Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2026 16:26
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Vodafone Gigacube MC888 Ultra zugelegt und diesen mit meiner GigaMobil Young M SIM getestet. Nach mehreren Stunden Nutzung wirkt die Verbindung grundsätzlich stabil. Die Downloadgeschwindigkeit ist zufriedenstellend und der Ping ist meist gut.
Allerdings habe ich in Counter-Strike 2 regelmäßig starke Ruckler. In der Ingame-Telemetrie wird dabei deutlich Jitter angezeigt. Die Aussetzer treten trotz gutem Ping auf und machen das Spielen teilweise kaum möglich.
Setup in Kurzform:
Daher meine Frage:
Sind für den MC888 Ultra bzw. generell für den Gigacube Jitter-Probleme beim Gaming bekannt?
Gibt es konkrete Lösungsansätze, z. B. bestimmte Router-Einstellungen, Firmware-Updates oder andere Maßnahmen, die helfen könnten?
Über Erfahrungsberichte oder konkrete Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
am 02.01.2026 17:18
Das hat nichts mit dem speziellen GigaCube oder allgemein GigaCube-Verträgen an sich zu tun, sondern damit, dass du Mobilfunk nutzt. Mobilfunk ist -je nach Nutzungsverhalten in der Zelle- viel anfälliger für Jitter als Festnetz - daher sind die GC-Tarife eigentlich auch nicht für Online-Gaming oder andere latenzsensitive Dienste zu gebrauchen, sondern sind bestenfalls für 08/15-Webbrowsing und ein wenig Videostreaming nutzbar.
am 02.01.2026 18:43
Danke dir für deine Antwort.
Ich hatte vor circa 2 Jahren einen o2 Vertrag mit LTE Router. Bei dieser Kombination gab es in der selben Wohnung mit selber Position der Router keinerlei Probleme beim Online Gaming.