1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Komme nicht in die erweiterten EInstellungen
Chaliekenchen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Ich habe folgedendes Problem: Mein Gigacube wurde so eingerichtet, dass die Adresse 169.168.2.1 ist. So komme ich auch auf die Weboberfläche udn kann mich einloggen. Soweit, so gut. Es klappt aber nicht wenn ich http://giga.cube eingebe. 

Wenn ich dann "erweiterte EInstellungen" anklicke hängt es sich irgenwie auf udn dann geht nichts mehr. Wenn ich den Browser dann schließe udn wieder öffne komm ich nicht mal mehr ins EInlogg-MEnue. ICh muss dann den Gigacube (der weiter normal INternet anbietet) neu starten- Dann kann ich mich wieder einloggen und es hängt sich bei erweiterte EInwstellungen wieder auf. Ich habe einen mac udn ein Iphone. Habe den Mac mit LAN kabel udn mit wlan und verschiednen Browsern wie Firefox udn Safari versuch. Auch auf dem Iphone Firefox, Saafrie udn edge versucht. Wenn ich in das mobile Web-Menue beim iphone gehe, klappt alles- aber da gibt es ja nicht alle Funktionen. Wenn ich beim iphone anklicke "PC version verwenden" komme ich auch damit auf die Weboberfläche: Aber das gleiche Porblem: Es schießt sich irgendwie ab, wenn ich auf "Einstellungen" klicke. 

Liegt es daran, dass die Adresse nicht 192.168.8.2 sondern 192.168.2.1 ist? Komisch ist ja auch dass ich es über Giga,cube nicht aufrufen kann? Irgendwas scheint zu blocken oder dazwischen zu funken= Ein Netzwerkkonfickt oder sonst was? Was kann ich tun? Liebe Grüße aus Girechenland (betriebe das GAnze im Ferienhaus in Griechenland. Cube udn SIm Karte habe ich auch hier in Griechenland einrichten lassen.

8 Antworten 8
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Firewall oder ähnliches auf deinem Endgerät, DNS Server muss der Cube als IP sein.

Setze den GIGA Cube auf Werkseinstellungen zurück und Versuche so wenig wie möglich zu verstellen.

Ist halt Billig China gelumpe.

Chaliekenchen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe nun das LAN kAbel mal aus dem Cube rausgezogen und wieder reingesteckt- ebenso die SIM-Karte: Jetzt klappt es!

@Chaliekenchen  schrieb:

Das Problem ist das ich das Netzwerk nicht selber eingerichtet habe. Es gibt noch einen Switch im Keller, dieser ist per LAN mit dem Gigacube verbunden. 

wir wissen auch nicht was da eingerichtet wurde

vermutlich ist das im Keller kein Switch sondern ein weiterer Router

Chaliekenchen
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und jetzt gehts wieder nicht mehr ... - Ich komme nur zuverlässig rein, wenn das LAN Kabel raus ist. Wie kann ich am besten herausbekommen, ob das im Keller ein weiterer Router ist? Wenn ich es richtig sehe, muss ja die Gigacube Switch weiter der Router bleiben? Gibt es bei meine, MAC einen Weg das herauszubekommen? Wenn ich den MAC mit LAN Verbinde steht unter Systemeinstellungen Router udn DNS Server die IP 192.168.2.1- die ich ja auch verwende, um den Gigacube aufzurufen.

warum fragst du nicht denjenigen der es eingerichtet hat oder richtest alles selbst neu ein?

was steht denn auf dem Gerät im Keller drauf?

Dann wirst du sicherlich zwei DHCP Server betreiben. 

Ziehe den Router im Keller raus und ersetze den im Zweifelsfall durch ein ganz einfaches Switch.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Frage ist ja auch: Was soll dieser "Switch" im Keller machen?

Und was für ein "Switch" im Keller ist das?

Ich bezweifele nämlich wie @seelo2010 so langsam, dass du überhaupt einen GigaCube brauchst, weil im Keller schon ein Internetanschluss mit Router existiert...

Ich bezweifle erstmal nur, dass eventuell nicht nur 1 DHCP Server in dem Netzwerk Aktiv ist.