Frage
Antwort
Lösung
am 05.06.2022 10:29
Hallo,
ich habe den Gigacube 5G HH500V seit knapp zwei Wochen und diese Zeit ist geprägt von Instabilität, die nicht akzeptabel ist. Vielleicht läßt sich das ja lösen.
Die 5G Abdeckung hier ist - auch nach dem Empfang auf meinem iPhone 13 Pro Max ordentlich. Der Gigacuba allerdings macht massive Probleme mit der Internetverbindung und dem WLAN. Alle Nase lang ist das WLAN nicht mehr verfügbar. Das betrifft alle WLAN Geräte, iPhone, iPad, MacBook Pro ... wenn ich WLAN deaktiviert und wieder aktiviert hat, ging es meistens wieder eine Weile. Gerne war es auch so, dass ein Gerät, mit dem ich im WLAN war und dann wieder aus dem Ruhemodus kam, keine Verbindung mehr zum WLAN hatte und es erst dann wieder ging, wenn ich WLAN deaktiviert und wieder aktiviert habe.
Ich habe dann in den Einstellungen -> WLAN erweitert den Wifi Modus von 802.11 ax auf Automatisch geändert und seitdem scheint es etwas stabiler zu laufen. Aber eben nicht dauerhaft stabil.
Die Profilverwaltung in Einrichtung -> Einstellungen sind ausgegraut, dort steht unter APN und Profil web.vodafone.de, allerdings im Status home.vodafone.de
Ich würde mich sehr freuen, wenn es hier eine Lösung gäbe - denn die Lösung hier ist optimal. Es gibt an diesem Standorf weder von vodafone noch von der Telekom Festnetz, wohl aber von M-net (aber "nur" 100Mbit.
Vielen Dank
Carsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.01.2023 17:55
Hallo SupaM,
eine Möglichkeit ist auch im Router Menue die Werkseinstellungen wiederherszustellen danach noch zusätzlich mal den Reset über die Reset Taste auf der Rückseite des Routers durchführen.
Den Reset einfach mal mehrmals hintereinander durchführen 3*.
Ein weiterer Punkt kann der verwendete Wlankanal sein:
Falls die 5Ghz Frequenz verwendet wird es kann je nach verwendeten Kanal zu Wartezeiten kommen bis das 5Ghz Wlan zur Verfügung steht.
Das 5Ghz Wlan wird in sogenannten DFS Kanälen auch für Radar, wie Militärradar, Satellitenkommunikation und Wetterradar ... verwendet.
Wenn der Router ein DFS Kanal verwendet checkt er vor der Freigabe für die Clients welche Nutzung dort vorhanden ist um Radar ... nicht zu stören.
Dadurch wird das 5Ghz Wlan teils sehr langsam zur Verfügung gestellt.
Es gibt Clients welche DHCP abfragen und wenn das noch nicht da ( freigegeben) ist durch den DSF Check, steigen die Clients aus und verursachen Chaos im Netzwerk.
Versuch einfach auch mal einen nicht DSF 5GHz Wlan Kanal zb.: 36-48, im Router fü 5GHz festzulegen das könnte evtl. auch helfen.
Bei diesen Kanälen steht das ,5Ghz Wlan viel schneller bereit!
Gruß M
am 05.06.2022 11:14
Nachtrag - Softwareversion: HH500V_VDFDE_V2.0.0B16
am 06.06.2022 06:29
Hallo SupaM,
das hört sich für mich eher nach ein Hardwareproblem an, wenn 5G gut ist an Deinem Standort und das Haus nicht gerade riesig, da W-Lan ja immer auch von den Gegebenheiten vor Ort im Haus abhängt.
Du kannst gerne mal eine private Nachricht mit der Telefon- oder Kundennummer und dem Kunden Kennwort schicken, dann schauen wir uns das an.
Viele Grüße
TinaG
am 13.06.2022 13:42
Richtig - der Austausch GigaCube 5G wurde schnell geliefert und läuft stabil. Offensichtlich war es ein Problem mit der Hardware. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
am 14.06.2022 17:22
Hallo SupaM,
danke für Deine Rückmeldung und prima, dass jetzt alles funktioniert!
Viele Grüße,
T-Jay
am 16.06.2022 06:17
Hallo,,
leider habe ich auch ein Problem mit der 5GHz Wlan des HH500V, es funktioniert nicht. und der Router ist instabil.
Egal welche Konfigurationmöglichkeit oder Kanal genommen wird, das 5GHz Wlan wird nicht zur Verfügung gestellt.
Es sind zwei 5Ghz Wlan fähige Geräte vorhanden., aber die ensprechende SSID des 5Ghz WLAN wird gar nicht ausgesendet vom Router...
Mit Huawei Lte Router klappt es einwandfrei.
Auch werden Konfigurationsänderungen am Router oft erst übernommen wenn er von Strom getrennt wurde.
So knn es vorkommen das daß Wlan Kennwort geändert wird, das neue Kennwort funktioniert jedoch nicht.
Nach Neustart und Anmeldung mit dem alten Wlan Kennwort steht das geänderte neue jedoch ind den Einstellungen.
Erst nach Trennung vom Strom übernimmt er es dann.
Der Ausschalter /Powerschalter an der Voderseite funktioniert erst nach nehrmaliger Betätigung 5-10 Mal drücjken!
Vieleicht kannst du helfen?
Falls Nöglich gerne auch eine Mail Nachricht.
Vielen Dank
Gruß Manfred
Das Gerät wirkt wirklich sehr instabil und unausgereift, das System Datum / die Zeit wird auch falsch angezeigt und lässt sich nicht ändern.
am 16.06.2022 06:43
Ich bitte meine Rechtschreibfehler zu übersehen :-).Danke.
am 16.06.2022 10:01
Nach langen probieren habe ich es geschafft ein Handy kurz mit 5 GHz Wlan zu verbinden.
Das hat bis zu dem Punkt wo ich über den PC ( 2,4GHz Wlan ) Musik gehört habe und mit dem Tablet ( 2,4GHz) gleichzeitig verbunden war funktioniert.
Dann hat der Gigacube 5G unvermittelt einen Neustart gemacht und zeigte an das keine Simkarte vorhanden ist.
Nach einen weiteren manuellen Neustart war die Sim wieder da und kein 5GHz Wlan mehr mit dem Handy zu finden........!
am 16.06.2022 18:49
Hallo @mrosy,
das schaue ich mir an. Schick mir bitte dazu eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Handy-Nummer und Deinem Kunden-Kennwort.
Viele Grüße
nibru
20.06.2022 08:28 - bearbeitet 20.06.2022 08:30
Hallo ich habe meinen neuen Gigacube 5G T21 HH500V vor paar tagen bekommen und er hat genau die selben wie oben beschriebenen Probleme. Der Router scheint massive probleme zu haben ein stabiles WLAN aufzubauen. Mit meinen alten Gigacube habe ich diese Probleme nicht. Ich hoffe ein Austausch löst bei mir auch dieses Problem.