Gigacube 5G Verbindung instabil
Cold1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

ich habe seit Samstag den 5G Gigacube bei mir im Einsatz. Ich wohne auf dem dem Land, deswegen habe ich gehofft, das es eine gute Alternative wäre. Die Geschwindigkeit ist auch top! Der Start lief gut, aber jetzt habe ich zum zweiten mal folgendes Problem: 

Aufgrund der Größe meines Hauses nutze ich zwei Access Points. Einer ist im Erdgeschoß, einer im Obergeschoß. 

Der Gigacube steht ebenfalls im Obergeschoß und ist mit der Netzwerkverkabelung des Hauses verbunden, also Patch Panel auf Switch und alle Netzwerkdosen im Haus sollten Internet haben.

Funktioniert auch alles reibungslos.. Aber bereits zwei mal funktioniert das Wlan eines Acceess Points nicht mehr und das vom Gigacube auch nicht mehr. Und jetzt kommt das seltsame, der zweite Access Point funktioniert einwandfrei!! 

Also einfach ausgedrückt, das Wlan des Gigacubes funktioniert nicht, der eine Port des Gigacubes, an dem ich mein Desktop Pc direkt angeschlossen habe, funktioniert auch nicht, aber irgendwie ist trotzdem noch Internet durch den Gigacube im Haus. Als wenn einzelne Hosts oder Geräte gesperrt wären.. Das ist natürlich nicht der Fall.. Ich habe mich mit dem GIgacube verbunden und er zeigte auch alles i.O. an, als wenn nichts wäre.
Ich habe absolut keine Erklärung dafür, aber es nervt hart und ist so nicht akzeptabel.. Ich arbeite auch viel im Homeoffice und möchte nicht jeden zweiten Morgen den Router neu starten, damit ich arbeiten kann. 

P.S. Nach dem Router Neustart funktionierte alles wieder einfwandfrei.. mal sehen wie lange..

Viele Grüße

Christian

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

auf den APs darf kein DHCP Server laufen

was für Access Points hast du im Einsatz und wie sind die konfiguriert?

Hallo Robert, 

vielen Dank für den Tipp. 

Ich nutze von TP Link den Archer C6. DHCP war aktiviert. Da ich in der Zwischenzeit im Urlaub war, habe ich noch keine weiteren Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt. 

Viele Grüße

Christian