Frage
Antwort
Lösung
am
18.07.2026
16:54
- zuletzt bearbeitet am
20.07.2026
13:02
von
J0hann
Hallo zusammen,
ich nutze einen GigaCube (Kundennummer: *) und habe leider das Problem, dass mein NAT-Typ strikt (Typ 3) ist. Dadurch kann ich meine Online-Spiele und Dienste kaum nutzen.
Könnte mir bitte ein Moderator die Option für eine öffentliche IPv4-Adresse auf meiner SIM-Karte freischalten, damit ich den APN "publik.vodafone.de" nutzen kann?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße, Francisco
*Edit: Persönliche Daten entfernt. LG J0hann
am 21.07.2026 12:45
Hallo @FranciscoDeLamo,
wir können den NAT-TYP leider nicht für Dich ändern. Das geht beim GigaCube leider nicht.
Viele Grüße
J0hann
am 21.07.2026 20:33
@J0hann
Hallo J0hann,
ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Es geht nicht darum, den NAT-Typ direkt im Router einzustellen, sondern um die **Freischaltung einer öffentlichen IPv4-Adresse** auf meiner SIM-Karte.
Sobald die öffentliche IPv4 auf der SIM freigeschaltet ist, kann ich den APN **publik.vodafone.de** nutzen, was mein NAT-Problem behebt. Das wird hier im Forum bei GigaCube-Verträgen regelmäßig von Moderatoren durchgeführt.
Könntest Du bitte prüfen, ob die Option "Öffentliche IPv4" für meine SIM-Karte gebucht werden kann?
Vielen Dank!
21.07.2026 21:05 - bearbeitet 21.07.2026 21:08
Es gibt keinen solchen APN - mal davon abgesehen, dass der APN dann nicht "publik.vodafone.de" heißen würde, sondern "public.vodafone.de" (mit c und nicht mit k).
Und es gibt schon seit Jahren diese eindeutig auch in den FAQ dokumentierte Einschränkung, dass es für den GigaCube NICHT möglich ist, eine öffentliche IP zu schalten!
Des Weiteren: Selbst wenn für einen normalen Mobilfunkvertrag die öffentliche IPv4 geschalten wird, muss der APN nicht geändert werden - er bleibt ganz normal bei web.vodafone.de, jedoch bekommt das Endgerät dann statt einer CGNAT-Adresse aus dem 10.x.x.x-Bereich dann eine öffentliche IPv4 zugewiesen. Trotzdem bleibt aber die netzseitige Firewall aktiv - Portfreigaben sind auch dann, trotz öffentlicher IPv4 NICHT möglich -- am "NAT-Typ" [nette Erfindung von Sony] ändert sich nichts!
Aber wie gesagt - das funktioniert nur für normale Laufzeitverträge und NICHT für GigaCubes und auch nicht für CallYa-Karten!