am 16.02.2022 05:20
Bin aktuell in den usa und hatte extra vor der Abreise Datenroaming ausgeschaltet (neues iPhone 13 Pro, callya digital). Dennoch erhielt ich 1 Tag nach Ankunft eine SMS, dass bereits für 3 Euro Daten verbraucht wurden; ganz offensichtlich Geisterroaming, da 3 Euro bei 49 Cent pro 50Kb nicht einmal für eine einzelne Webseite ausreichen und Datentraffic komplett über eine nicht - vodafone esim lief.
Von der Hotline würde das Problem bestritten ("sie müssen zwischendurch Daten-Roaming eingeschaltet haben"), dann aber dennoch eine Rückerstattung der 3 Euro versprochen.
Nicht mal das schafft vodafone aber: in der App sehe ich nur eine fehlgeschlagene Gutschrift über 2.99 Euro.
Vodafone, was ist hier los? Wie kann ich keine SIM im Nicht-EU-Ausland für Voice aktiviert lassen ohne Charges befürchten zu müssen? Und wie komme ich jetzt an die Rückerstattung?
am 16.02.2022 09:07
am 16.02.2022 12:05
@Ose2000,
schick mir gern die betroffene Rufnummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Dann kann ich dein Anliegen prüfen.
Viele Grüße
Doreen-123
am 16.02.2022 14:54
Danke für diesen Hinweis. Leider ist diese Option für die Callya-SIM-Karte auf meinem iPhone nicht verfügbar (iPhone 13 Pro, ios 15.2). Ich kann nur 5g abschalten (was aber ja eh nicht genutzt wird).
am 16.02.2022 15:10
am 16.02.2022 22:03
@Mav1976 Bei aktuellen iPhones ist diese Lösung leider nicht möglich. Dort kann nur noch 4G, 5G automatisch oder 5G aktiviert eingestellt werden.
am 16.02.2022 22:15
Hmm... dann ist es umso wichtiger, dass die Provider das in den Griff bekommen.
am 17.02.2022 01:13
Ja. T-Mobile lost das dadurch, dass Daten erst fließen, wenn man per SMS oder Portal die Datennutzung freigeschaltet hat. Vodafone hat hier leider keine kundenfreundliche Lösung.
am 18.02.2022 11:17
Hallo @Ose2000, die Internetkosten wurden Dir erstattet. Diese Unannehmlichkeiten waren natürlich nicht so schön. Du schreibst, dass Du die SIM-Karte komplett deaktiviert hast? Nutzt Du sie gar nicht mehr? Wenn das der Fall ist, solltest Du in einen kostenfreien CallYa Tarif wechseln. Sonst wird am 23.02. wieder der Basispreis von 9,99 € abgebucht.
Viele Grüße, KerstinV
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 18.02.2022 15:11
Hallo @KerstinV , gerade mit 'Sergej' von der Vodafone Hotline gesprochen, der mir nicht helfen wollte/konnte. Bin gerade aus der Schweiz zurück und habe jetzt auf 3 Rufnummern einige € weniger Guthaben ohne je telefoniert oder das Internet genutzt zu haben. Mobile Daten & Roaming wurden vor der Einreise in die Schweiz deaktivert. Bis auf System-SMS von der 80808 mit der EUR 3 Nachricht lief keine Kommunikation - also Geisterroaming. Wer kann das bei Vodafone prüfen und korrigieren. Sergej fühlte sich nicht zuständig. Danke für deine Hilfe.