Frage
Antwort
Lösung
am 16.02.2022 05:20
Bin aktuell in den usa und hatte extra vor der Abreise Datenroaming ausgeschaltet (neues iPhone 13 Pro, callya digital). Dennoch erhielt ich 1 Tag nach Ankunft eine SMS, dass bereits für 3 Euro Daten verbraucht wurden; ganz offensichtlich Geisterroaming, da 3 Euro bei 49 Cent pro 50Kb nicht einmal für eine einzelne Webseite ausreichen und Datentraffic komplett über eine nicht - vodafone esim lief.
Von der Hotline würde das Problem bestritten ("sie müssen zwischendurch Daten-Roaming eingeschaltet haben"), dann aber dennoch eine Rückerstattung der 3 Euro versprochen.
Nicht mal das schafft vodafone aber: in der App sehe ich nur eine fehlgeschlagene Gutschrift über 2.99 Euro.
Vodafone, was ist hier los? Wie kann ich keine SIM im Nicht-EU-Ausland für Voice aktiviert lassen ohne Charges befürchten zu müssen? Und wie komme ich jetzt an die Rückerstattung?
am
19.02.2022
12:31
- zuletzt bearbeitet am
20.02.2022
13:02
von
HeikeF
Wenn man 4G/5G nicht deaktivieren kann könnte es helfen eine kostenlose eSIM von z.B. Ubigi zu installieren und diese als aktive DatenSIM konfigurieren. Bei Ubigi fallen erst kosten an wenn man über das Portal eine Datenoption bucht.
VoLTE muss man aber deaktivieren da das iPhone evtl. trotzdem eine LTE Verbindung aufbaut um zu versuchen VoLTE zu nutzen, obwohl Vodafone noch kein VoLTE Roaming unterstüzt.
Wenn VoWIFI im Ausland nutzbar wäre könnte man beim iPhone die Datenverbindung der zweit-SIM für VoWIFI nutzen.
Besser wäre es natürlich wenn Vodafone außerhalb der EU nicht zu hemmungslos **piep**en würde. Bei besseren Preisen oder einen mit der Telekom vergleichbaren Kostenschutz würde ich von Callya zum Red S wechseln.
am 24.02.2022 16:12
Die Karte war natürlich nur während meines USA-Aufenthalts komplett deaktiviert und ist jetzt wieder aktiv.
Rückerstattung ist gut - vielen Dank - löst aber natürlich nicht das Problem, dass Vodafone es auf aktuellen Telefonen unmöglich macht, im Ausland telefonisch erreichbar zu sein, ohne dass im Hintergrund heimlich Datenverkehr und damit verbundene Kosten anfallen.
am 24.02.2022 16:13
Das klingt nach dem gleichen Problem. Ich habe das Problem auch der Bundesnetzagentur gemeldet (gibt dort direkt ein Kontaktformular). Vielleicht hilft es ja, wenn alle Betroffenen das tun.
am 24.02.2022 19:19
Hallo @Ose2000
Du tippst bestimmt noch die Ländervorwahl ein, richtig? Sonst hätte es ja auch über Orange nicht funktioniert.
Ich möchte eine Prüfung veranlassen. Bitte bereite 2 Beispiele nach folgendem Muster vor:
Anruf von Deiner Rufnummer auf Rufnummer +491xxxxxxxx / Uhrzeit z.B. 8:30 Uhr > es kam zur Ansage "Anruf kann nicht durchgestellt werden.... etc. " .
Rufe auch 1x testweise über Orange an und teile mir das Beispiel ebenso mit.
Nenne mir bitte noch Deinen Standort in Belgien.
Schreibe mir all diese Infos per PN. Da Du bereits mit uns Moderatoren per PN im Kontakt gestanden bist, liegen uns Deine weiteren Daten wie Rufnummer etc. bereits vor.
Danke und Gruß, Jioti
am 09.01.2023 18:12
Habe das selbe Problem. Die CallYa ist meine Zweit-SIM, d.h. Datenverkehr ist auf die Erst-SIM konfiguriert und Datenroaming and VoLTE sind bei der CallYa SIM aus. Trotzdem gehen beim Aufenthalt in den USA (mit CallYa Classic Tarif) taeglich ein paar Cent an Gebuehren ab.
Und wie oben schon beschrieben geht existiert bei neuen iOS Versionen die Option, die Verbindung auf 3G zu limitieren nicht mehr.
Die einzige Option ist beim Auslandsaufenthalt die Verbindung komplett zu deaktivieren, aber dann ist man fuer Anrufe auch nicht mehr erreichbar.
am 10.01.2023 08:30
Hallo @agerstla,
VF hat normalerweise letztes Jahr hierfür ein Update herausgebracht, was das "Geisterroaming" verhindern soll. Sollte es widererwarten doch noch passieren, benötigt VF Infos. Hierfür solltest du dich dann mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzten.
Nutze hierfür diese Kontaktkanäle. Ich empfehle einen der beiden Socialmediakanäle (Facebook/Twitter).
Dann können die Mitarbeiter das an die entsprechende Fachabteilung weitergeben und ggfs. weitere Schritte zur Eruierung und Behebung einleiten.
am 10.01.2023 18:23
Hallo @agerstla
Für diesen Sachverhalt benötigen wir persönliche Informationen von Dir.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice
Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice
Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229
Vielen Dank.
S1rod
am 24.01.2023 16:22
Ok, nur um hier den Thread zu schliessen: ich habe mit Vodafone Support ueber Twitter Kontakt aufgenommen, und die haben eine generelle Sperre fuer "GPRS" (ich nehme mal an, das heisst fuer alle Daten) auf ihrer Seite eingerichtet. Seitdem ist Ruhe. Das Problem ist natuerlich dass man die Sperre ueber den Support jedesmal wieder einrichten bzw. aufheben muss wenn man von/nach D reist.
Ein anderes Problem ist dass ich akutell im Ausland ueberhaupt nicht per Telefon zu erreichen bin. Ausgehende Anrufe gehen, aber wer mich anrufen will bekommt immer nur die Mitteiliung, dass ich nicht erreichbar bin. Support hat gemeint das liegt an einer Stoerung auf Vodafone Seite: "Kunden sind im Ausland telefonisch nicht erreichbar" und "wir sind dran"....
am 25.01.2023 18:21
Hallo @mkoch2193,
Für diesen Sachverhalt benötigen wir persönliche Informationen von Dir.
Bitte melde Dich dazu über einen der folgenden Kanäle bei uns:
Facebook-Service-Seite unter www.facebook.com/vodafoneDEservice
Twitter-Service- Seite unter www.vod.af/vfservice
Oder per WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229
Vielen Dank.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund