abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbuchung von Guthaben im Ausland
Sanzocher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
Ich bin leider mittlerweile einfach nur noch verärgert und ratlos und hoffe nun über diese Plattform Hilfe zu bekommen. 

Ich war vom 05.10.2021 - 16.10.2021 auf Mauritius im Urlaub. Vor meiner Reise habe ich wie immer meine mobilen Daten ausgeschaltet, dass Datenroaming deaktiviert und Hintergrundaktualisierungen abgestellt. Während meines Urlaubs wurde mir jedoch andauernd mitgeteilt, dass Ich derzeit Guthaben zum Surfen verwende. Nach und nach waren so 60€ von meinem CallYa Guthaben aufgebraucht und nur die Sicherung von Seiten Vodafone, dass es einer zusätzlichen Bestätigung braucht sobald 60€ zum Surfen im Ausland verwendet wurden, beendete das Dilemma. Da ich keine Anrufe aus dem Ausland tätigen wollte dachte ich, dass sich die Sache schnell nach dem Urlaub klären lässt. 
Leider ist die Hotline, die den CallYa Kunden zur Verfügung steht eine Katastrophe. Auf jeden meiner Sätze kommt nur ein "Aber im Computer steht, dass Sie gesurft haben". Dies ist aber nicht der Fall. Auf Nachfragen wie, wo, wann und wie lange gibt es keine Antowrten. Gespräche werden beendet mit dem Versprechen mich zurückzurufen und mit dem Teamleiter den Fall zu klären. Es werden SMS versprochen mit Kontakten an die ich mich weiter wenden kann. 
Ich wurde bis heute nicht einmal zurückgerufen, noch habe ich jemals eine Nachricht erhalten.  Zwischenzeitlich wurden einmal 25€ erstattet, jedoch fehlen noch 35€.

Ich hoffe mir kann auf diesem Weg geholfen werden.

 

Grüße

10 Antworten 10

@kl34 

Das Grundproblem liegt halt daran, dass die Geräte -trotz anderslautender Einstellungen- trotzdem eine Datenverbindung im Hintergrund aufbauen. Warum, wieso, weshalb das so ist und warum der Gerätehersteller -trotz anderer Einstellung- trotzdem sich über den Nutzer hinwegsetzt und eine (vom Nutzer unerwünschte) Datenverbindung aufbaut, müsstest du mit dem Gerätehersteller klären. Der Netzbetreiber ist hier eindeutig der falsche Ansprechpartner - auch für das Phänomen, was Geisterroaming genannt wird - denn der Netzbetreiber berechnet dir ja nur die Daten, die auch real geflossen sind, d.h. die Datenverbindungen, egal ob gewünscht oder ungewünscht, die vom Endgerät aufgebaut werden.

Hier sind eindeutig die Hersteller gefordert, dass bei Auswahl "Datenverbindung aus" auch wirklich keine Datenverbindung - auch nicht im Hintergrund, auch nicht für DNS-Abfragen, nicht für Assisted GPS-Updates, auch nicht für Dienste wie iMessage oder MMS, aufgebaut wird.

 

Verschärft wird das Problem natürlich dadurch, dass die CallYa-Tarife -sofern keine separaten Optionen gebucht wurden- im kB-Takt abgerechnet werden. Hier gibt es andere Ansätze, z.B. bei der Telekom, bei denen erst einmal der Datenverkehr komplett -mit Ausnahme der Ticket-Buchungsseite- gesperrt wird. Die Ticket-Buchungsseite hingegen kann kostenfrei -auch aus dem Ausland- erreicht werden. Dann spielt es nämlich auch keine Rolle, ob das Gerät in's Internet will oder nicht - es wird dann, ähnlich wie bei einer netzseitigen Daten-Roaming-Sperre, gar nicht in's Internet gelassen, auch wenn es die richtigen Zugangsdaten nutzt. Erst nach (kostenpflichtiger) Ticketbuchung geht's dann in's Internet.

 

Aber auch das ist letzten Endes nur eine "Notlösung" für das Problem, dass Datenroaming noch immer teuer ist -und- die Geräte mittlerweile die Einstellung "Datenverbindung aus" anscheinend doch ignorieren.

 

@Sanzocher 

Auch bei anderen Anbietern wirst du die gleichen Probleme haben, sofern du dort keine Roaming-Sperre netzseitig setzen lässt und/oder der Datenverkehr im Ausland nur nach zusätzlicher Optionsbuchung netzseitig zugelassen wird.