abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungskosten 5,99 während EU Reise
habu49
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen unterwegs. Von Deutschland nach Frankreich, Luxemburg und weiter in Frankreich am Atlantik entlang bis nach Paris. Die EU habe ich dabei nicht verlassen. Trotzdem finde ich jetzt in der Vodafone App zusätzliche Verbindungskosten von 5,99. Derartige Kosten hätte ich nur bei einem Aufenthalt ausserhalb der EU erwartet. 

Meine Anfrage per Whatsapp-Kundenservice wurde nicht beantwortet. Kann mir jemand helfen ?

Servus

Habu

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bist du manchmal in der Nähe der Kanalinseln gewesen? Denn diese fallen NICHT unter die EU-Roaming-Regelungen (wie auch die Schweiz, Andorra, San Marino, Monaco und die Isle of Man)...

 

Tja, ich bin an der Atlantikküste an den Kanalinseln vorbeigefahren, näher als 30 km Luftlinie zu Jersey bin ich dabei nicht gekommen. Kaum vorstellbar, dass sich das Handy  in das Netz eingewählt hat. Die 5,99 muss ich dann wohl als Lehrgeld abhaken, da ich nicht auf die Idee gekommen bin, die Automatik bei der Netzwahl abzuschalten. Oder zeigt sich Vodafone da kulant ?

Servus 

Habu

 

30km erscheinen mir dann doch schon sehr viel - aber durchaus denkbar, dass das die Ursache ist.

Ob VF da kulant ist, kann ich dir nicht sagen - die 5,99 € sind ja eine Pauschale, damit du eben nicht in die Kostenfalle tappst, weil insbesondere Datentraffic im Nicht-EU-Ausland sauteuer ist. Da kann 1 MB schon mal 10..20 € kosten...

Der-Peter
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

was @reneromann schreibt ist korrekt.

 

Auch bei einer solchen Distanz kann es je nach Situation und Begebenheit dazu führen, dass das Netz weit genug sendet. Bei manueller Netzwahl, um immer das möglichst beste verfügbare Netz zu erhalten, ist das dann das Ergebnis.

 

@habu49 Schau mal bitte bei Deinen SMS. Eine entsprechende Info-SMS wurde auch zugestellt. Darin wurde über das nicht-EU-Land und die gebuchte Roaming-Option informiert.

 

Besten Gruß

Der-Peter

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

"

Bei manueller Netzwahl, um immer das möglichst beste verfügbare Netz zu erhalten, ist das dann das Ergebnis.

 "

Wenn ich manuell das Netz von den Kanalinseln ausgewählt hätte, würde ich das ja verstehen. Ich hatte aber die automatische Netzwahl an.

Und richtig, unter den 20 Sms die ich in Frankreich von Vodafone erhalten habe (häufiger Netzwechsel durch Automatik?), ist eine mit dem Hinweis auf Gurnsey. Gelesen habe ich sie wohl nicht. Ich war 3 Tage in der kritischen Zone um Grandville. Da habe ich ja mit einem Tag Auslandsgebühr noch Glück gehabt.

Also zukünftig besser die Automatik aus an der Atlantikküste, an allen Eu Aussengrenzenzen und vermutlich auch in Häfen. 

Vodafone könnte in solchen Fällen schon kulanter sein, bzw. eine kundenfreundlichere Lösung entwickeln. Oder man muss sich überlegen, ob eine lokale Sim nicht besser ist.

 

Servus

Prinzipiell ist die Lösung von VF eigentlich schon ziemlich kundenfreundlich - es fallen eben "nur" die 5,99 € pro Tag an - und nicht mehr.

 

Eine Lösung wie bei der Telekom, wo man zumindest für den Datenverkehr aktiv einen Pass buchen muss, natürlich auch einen Charme hat - umfasst dafür aber weder Telefonie noch SMS, wie sie beim Pass von Vodafone enthalten sind...

 

Und ja, dies kann dir vor allem auch in der Schweiz passieren, weil diese ebenfalls nicht zur EU gehört.