abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Beratun Hohe Kosten.
vd74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

habe schon mehrmals versucht die Sache zu lösen und der letzte Versuch war per mail an kontakt@vodafone.de am 02.07.2020.

Jetzt versuche ich hier gehör zu bekommen!!  Unten in Klammern ist das Schreiben von 02.07.2020

 

"(Guten Tag Vodafone Team,

Meine Kundennummer ist die --------.

ich habe am 31.12.2019 einen Yong M Tarif für meine zu dem Zeitpunkt 19 Jährige Tochter abgeschlossen.

Bevor der Vertrag unterschrieben wurde, habe ich mich Telefonisch bei der Hotline gemeldet und mir wurde Versichert das alles richtig ist und auch kein Hinweis darauf das ich den Vertrag für Volljährige Kinder nicht abschließen darf.  Ich habe jeden Monat die Hotline angerufen da statt 9.99€  24,99€ abgebucht wurden. Erst im April wurde ich informiert das der Vertrag im meinen fall falsch ist. Daraufhin habe ich die Service & Support Hotline angerufen mit der Hoffnung einer richtiger Beratung. Ich habe den Mitarbeiter darauf hingewiesen das ich einen Young M Tarif für meine Tochter auf mein Name abschließen möchte da ich die Giga Kombi Gutschrift erhalten würde. Der Mitarbeiter hat zugestimmt dass so ein Vertrag in Ordnung ist und ich würde dauerhaft nach Abzug der Gutschriften 19,99€ Monatlich Zahlen. Die erste Rechnung war dann 34,99€.  Ich habe einen Beschwerdebrief nach Erfurt geschrieben, danach war ich in einen Vodafone Shop und da wurde mir eine Telefonische falschberatung Bestätigt mit dem Hinweis  “der Service & Support Mitarbeiter muß wissen, das die Eltern für ihre Volljährige Kinder keine Verträge abschließen dürfen und aufgrund falscher Beratung ist mein Vertrag Falsch”.  In dem Shop wurde mir gesagt ich soll ein Brief zur Kundenbetreuung nach Ratingen schreiben, was ich am 20.06.2020 gemacht habe. Das Schreiben finden Sie im Anhang. Und auf Grund der falscher Beratung habe ich den Vertrag zum 06.07.2020 gekündigt. Die Antwort ist für mich nicht zufriedenstellend und Vertrag würde nicht gekündigt. Das Antwortschreiben finden Sie ebenfalls im Anhang. 

Ich hoffe Sie verstehen meine Unzufriedenheit.

Ich appelliere an Ihr Verständnis für meine unverschuldete Lage und wenn die Kunden den Unternehmen wichtig sind, ermöglichen Sie mir bitte den bestehenden Vertrag zu Kündigen und ich berufe mich hier auf eine falsche Beratung. Ich würde dann einen anderen, Richtigen Vertrag der meinen bzw. meiner Tochter Wünschen entspricht, im Vodafone Shop meines Vertrauens abschließen.

MfG)"

Aufgruf dessen das  der Mitarbeiter womöglich bei der Schulung nicht aufgepasst hat oder wissentlich den Vertrag mir angedreht hat, möchte ich mein Sonderkündigungs Recht nutzen.

MfG

vd74

 

 

29 Antworten 29
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @vd74,

aus der Kausalität heraus ist es doch logisch, dass du als Elternteil keinen Vertrag für junge Leute für ein volljähriges Kind abschließen kannst unter Beibehaltung der Konditionen für junge Leute. Das ist auch in den Fußnoten vom Youngtarif zu finden. Der Vertrag hätte durch deine Tochter abgeschlossen werden müssen.

 

Mehr anzeigen
Die Young-Tarife sind buchbar ab 10 Jahren bis einschließlich 27 Jahre. Für Minderjährige dürfen nur Erziehungsberechtigte buchen und sind Vertragspartner. Je Minderjährigem ist nur ein Young-Tarif zulässig, der uneingeschränkt nutzbar ist. Innerhalb von 14 Tagen ist ein Legitimationsnachweis erforderlich. Also ein Schülerausweis, Studentenausweis oder die Geburtsurkunde.

Was besprochen wurde, kann hier keiner nachvollziehen. Aber was ist denn, wenn deine Tochter den Vertrag 1:1 übernimmt? Dann könnte ich mir vorstellen, dass der 15€ Zuschlag wieder wegfällt. 

Müsste man vorher erfragen.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @vd74 !

 

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich schreibe dir als User/Kunde.

 

Ergänzend zu @Mav1976 :

 

Weder ist Erfurt der Ansprechpartner für Mobilfunk, noch muss für die Gigakombi der Vertrag auf deinen Namen laufen, noch gibt es ein Sonderkündigungsrecht, noch passt die von dir genutzte email Adresse (Siehe hier).

 

Ich kann nicht beurteilen was besprochen wurde und was man dir geantwortet hat. Die Lösung ist sehr einfach und unkompliziert.

 

Du hast aktuell einen Young Vertrag für deine volljährige Tochter auf deinen Namen abgeschlossen.

 

Du kannst aber nur für einen Minderjährigen Vertragspartner sein. Ist die Tochter volljährig kann nur sie Vertragsnehmer sein um von den Young Vorteilen profitieren zu können.

 

Bleibst du weiterhin Vertragnehmer, fällt die Altersprüfung (Nutzer nicht minderjährig/Vertragsnehmer (du) älter 27 Jahre) natürlich negativ aus und es fällt dadurch logischerweise ein um 15€ höherer Basispreis an.

 

Lösung: Der Vertrag wird wie dir @Mav1976 bereits geschrieben hat, auf deine Tochter übertragen. Der Zuschlag von 15€ entfällt dadurch. Die Abbuchung der Gebühren kann, falls gewünscht natürlich weiterhin von deinem Konto erfolgen.

 

Dadurch ist auch das "Problem" mit der Gigakombi gelöst.

Für die Gigakombi muss entweder der Vertragsnehmer gleich sein oder über die gleiche IBAN abgebucht werden. Siehe dazu hier S.7 und im Infothread von @Helferlein .

 

Mehr anzeigen
"Berechtigung und Laufzeit der GigaKombi
 Sie können die GigaKombi buchen, wenn Sie einen berechtigten Mobilfunk- und einen berechtigten Festnetz- bzw. TV-Tarif haben und mit beiden Verträgen am Lastschriftverfahren teilnehmen, und zwar mit derselben Bankverbindung. Um das zu prüfen, gleichen wir Ihre IBAN ab.

Letzteres trifft bereits zu oder kann ggf. angepasst werden.

 

Problem gelöst.

 

Wenn du dich etwas geduldest, kann dir möglicherweise ein/e Moderator/in bei der Umsetzung behilflich sein. 

vd74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Infos, und gelöst ist hier gar nichts!

Das ich keine Verträge für Kinder über 18 abschließen kann ist mir jetzt auch klar.

Nur bei dem Vertragsabschluss im Mai habe ich den so genannten Berater in der Hotline darauf hingewiesen das der Vertrag für meine Tochter sein soll und der Berater hat gesagt es sei in Ordnung das der Vertrag weiter auf meinen Nahmen laufen kann und ich bekomme die vereinbarten Konditionen für 19,99 in Monat.

Der hat mich ***. Ist das Gerecht? Niemand in der Hotline will oder kann mir helfen. Ich möchte aus dem Vertrag raus.

Das Unternehmen suggeriert das zufriedene Kunden liegen denen an Herzen ! Danach sieht es in meinen Fall nicht aus. Und nehme an, bin nicht der einzige.

Im Shop wurde mir nur gesagt, "selber Schuld das der Vertrag Telefonisch abgeschlossen war und nicht im Shop".

Der so genante Berater, der auch die Lehrgänge besuchen sollte, in denen Vertragsabschlüsse gelehrt werden, hat seine Provision kassiert und ich Zahle drauf. Und jetzt soll ich für Vertragsübernahme noch mal 20€ zahlen? Soll doch das unternehmen von dem Berater das Geld holen!

Ich zitiere "wir leben doch im Digitalen Zeitalter, das wird und das soll ja alles digital erfasst sein", das hat mir eine Mitarbeiterin aus der Hotline gesagt. Wenn das so in dem Unternehmen ist, dann soll es doch nicht schwer sein, den Berater auswendig zu machen. Mein Eindruck ist, die Kundenzufriedenheit in dem Unternehmen, ist zweitrangig.

Ich werde in Zukunft, weder das Unternehmen weiter empfehlen, noch einen neuen Vertrag abschließen.

MfG

 

Hi @vd74,

dann lasst eine Vertragsübernahme durchführen, indem deine Tochter diesen Vertrag 1:1 übernimmt.

Dann bist du aus dem Vertrag, deine Tochter führt diesen im Youngtarif zu den regulären Kosten (ohne den Aufpreis) weiter.

@vd74 


@vd74  schrieb:

Danke für die Infos, und gelöst ist hier gar nichts!


Daran bist du nicht ganz unschuldig....Smiley (zwinkernd)

 

Ich sehe weder einen Grund für Aufregung, noch auch nach diesen Lösungsvorschlägen irgendeinen Grund bzw. eine Grundlage für eine vorzeitige "Vertragsauflösung". Wieso auch?

 

Das dein Anliegen sehr einfach gelöst werden kann haben dir @Mav1976  und ich ausführlich aufgezeigt.

 

Vertragsübernahme damit von der Young Konditionen profitiert werden kann, Abbuchung weiterhin über deine IBAN um von der Gigakombi zu profitieren und alles ist so wie gewünscht.

 

Eine Reaktion dazu kommt von dir nun nach über 2 Wochen.

Wenn jemand über 2 Wochen nach einem Post nicht auf die Antworten reagiert, muss man nicht davon aussgehen, dass es noch etwas zu klären gibt.Smiley (zwinkernd)

 

Wieso überhaupt Hotline und dieser unnötige Unmut?

 

Wäre es nicht zielführender, anstatt unnötig nach email und Post hier noch zusätzlich die Hotline zu kontaktieren, einfach hier in der Community auf die dir gegebenen Antworten zeitnah zu reagieren, nachzufragen und falls nötig freundlich mit einem, "Ja, gerne. Kann mir bitte ein Moderator bei der Umsetzung helfen" um Hilfe eines Moderators zu bitten um z.B. noch letzte offene Fragen wie z.B. "Kostenfrage im Falle dieser nötigen Vertragsübernahme" zu klären?

 

Hättest du das gemacht, wäre dein Anliegen vermutlich schon seit 2 Wochen gelöst....

vd74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen Mav1976,

und Danke.

"dann lasst eine Vertragsübernahme durchführen, indem deine Tochter diesen Vertrag 1:1 übernimmt"

Da bin ich schon dabei.

vd74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

"Wieso überhaupt Hotline und dieser unnötige Unmut?"

Ich bekomme falsche Beratung! Habe drauf hingewiesen das die Tochter über 18 Jahre ist! Zahle einige Monate viel mehr und noch soll ich für Vertragsübernahme zahlen!

In unseren Unternehmen bleiben die Fehler der Kundenbetreuer nicht ohne Konsequenzen.

Wäre es nicht zielführender, anstatt unnötig nach email und Post hier noch zusätzlich die Hotline zu kontaktieren“

Das geschah alles bevor ich mich hier angemeldet hatte. Und habe gehofft das ein Moderator auf den post aufmerksam wird und sich meldet. Das war mein Ziel.

Kann mir bitte ein Moderator bei der Umsetzung helfen" um Hilfe eines Moderators zu bitten um z.B. noch letzte offene Fragen wie z.B. "Kostenfrage im Falle dieser nötigen Vertragsübernahme" zu klären?“

Und wie genau erreiche ich die Aufmerksamkeit eines Moderators?

Jetzt gehe ich den weg mit Vertragsübernahme.

Nach diesem Desaster, kommt ein weiter Mobilfunkvertrag mit diesem Unternehmen nicht in Frage.

Danke an alle beteiligten.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

@vd74 

Siehe oben...

Indem du zeitnah hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden Forum" zunächst mal selbst den Antworten von Kunden Aufmerksamkeit schenkst. Wenn das 2 Wochen nicht der Fall ist, muss ein Moderator nicht daraus schließen dass du Aufmerksamkeit benötigst.Smiley (zwinkernd)

 

Deshalb: Ganz einfach, wenn nötig, um Hilfe durch einen Moderator bitten. Einen entsprechenden Satz kann ich von dir nach über 2 Wochen Funkstille in deinem Thread bisher nicht finden. So hättest du ohne jede Aufregung alles und damit auch bisher zusätzlich angefallene und eventuelle Kosten für eine Übernahme abklären und in diesem Rahmen dann eine Übernahme veranlassen können. Das ist deutlich zielführender als auf Sonderkündigung etc. zu pochen zumal die unkomplizierte Lösung bereits oben steht.

vd74
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich brauche Bitte Hilfe von den Moderatoren.

Ich habe in Januar 2020 online einen Young M Tarif abgeschlossen und das war ein Fiasko gewesen.

Kann gerne mein Beschwerde Brief in Privaten Bereich an Moderator zusenden.

Habe dann in Mai 2020 Telefonische  Beratung gesucht und wurde falsch beraten.

Zahle seit Monaten mehr und komme nicht weiter.

Möchte eine Vertragsübernahme vornehmen, bin nicht bereit die Übernahmekosten zu zahlen, aufgrund der falscher Beratung, Fehler der Kundenbetreuung und Monatlich höhere Beträge als Telefonisch vereinbart. Und die Vertragskonditionen möchte ich an die Tochter so nicht weiter geben.

Bitte um Unterstützung und Lösungen.

MfG


Edit: @vd74 Post an bereits bestehenden Thread angefügt.