reinste Katastrophe
franzoz
Daten-Fan
Daten-Fan

Also, dann schilder ich hier mal meine Leidensgeschichte mit eurem Sauhaufen.

 

24.11.: Online super Angebot für iPhone 12 Pro entdeckt. Wirklich unschlagbares Angebot, also sofort zugeschlagen, obwohl ich schonmal 2 Jahre mittelmäßige Erfahrungen mit euch hatte und von Kabel Deutschland will ich gar nicht erst anfangen.

Vertrag abgeschlossen, alles gut. Nur leider erst in der Bestätigungsmail entdeckt, dass Handy+Sim wohl erst 3 Wochen nach Ablauf meines alten Vertrags ankommen sollten (22.12.). Daraufhin bei einer Service-Nummer angrufen, Problem geschildert und EINE simple Frage gestellt: "Kann die Sim-Karte vor dem Handy versendet werden?"

Irgendeinen Mitarbeiter am Apparat, welcher im ersten Moment gang nett wirkte, meint natürlich "nein, geht nicht, aber ich sehe gerade, ich habe hier ein iPhone 12 Pro auf Lager, machen wir doch einen neuen Vertrag& Sie stornieren den Online-Vertrag". Leichtgläubig wie ich in dem Moment war, zugestimmt und neuen Vertrag abgeschlossen zu angeblich NOCH besseren Konditionen. Bestätigungsmail bekommen, Konditionen NICHT wie am Telefon besprochen (teurer als online) und Lieferdatum: 22.12... Hier also die 1. Frechheit: Verkäufer, die am Telefon irgendwelche Konditionen versprechen, die sie nicht einhalten können& Leuten sinnlose Sachen andrehen.

Weiter in der Story: Nun also 2 Verträge am Hals gehabt. Nach Gesprächen mit ca. 10 (absolut inkompetenten) Kunden"betreuern" erfahren, dass der 2. (teurere Vertrag) nicht so einfach widerrufbar wäre, da er im Shop in Chemnitz abgeschlossen worden sei. Ich wohne knapp 300km von Chemnitz weg& war dort noch nie, wie also sollte ich dort einen Vertrag abgeschlossen haben? Nach weiteren 5-10 Anrufen dann endlich auf euer bescheidenes System der Online-Filiale gestoßen.

Hier schon die 2. Frechheit: Anrufe in irgendeine Filiale weiterleiten und dann versuchen das Widerrufsrecht auszuhebeln. Fast schon * nicht nur eine Frechheit.

Nachdem dann irgendein pseudo-kompetenter Kundenbetreuer meinte, er kümmere sich um die Angelegenheit& ich müsse nichts mehr machen, war ich leicht besänftigt& dachte, der Spuk sei endlich vorbei& dennoch war die Aussicht düster, sollte ich doch dennoch 3 Wochen ohne Vertrag dastehen, da die Auskopplung der Sim laut Hotline absolut nicht möglich sei. "Einzige Möglichkeit sei enevtuell im Shop nachzufragen"

3 Tage später einfach aus Neugierde nochmal angrufen und gefragt, ob der Widerruf erledigt sei, sagt die gute Frau am anderen Ende "nö, ich sehe hier immernoch 2 Verträge und auch keine Notiz für einen Widerruf"

Hier also die 3. Frechheit: Mitarbeiter versprechen Kunden das blaue vom Himmel und tun einen *piep*dreck. Glück, dass ich so misstrauisch bin, sonst hättet ihr mir glatt den 2. Vertrag noch untergejubelt bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Dennoch weiterhin keine Möglichkeit, den in „Chemitz“ abgeschlossenen Vertrag zu kündigen. Wenigstens hat die Kundenbetreuerin mir die Nummer des Shops rausgesucht, welche dann 2-3 Tage lang besetzt war/ich weggedrückt wurde, Nachricht nach dem Signalton konnte man auch keine hinterlassen, da der Anrufbeantworter wohl voll sei.

Also, Widerrufs-Mail an besagten Shop sowie an die offizielle Widerrufs-Adresse geschrieben& Lastschriftmandat entzogen.

Antwortschreiben des Widerrufs-Mail-Verteilers bekommen dass sich um meine Anfrage gekümmert wird. Nach ununterbrochenem Anrufen dann auch den Shop in Chemnitz an die Strippe bekommen, der dortige Mitarbeiter hat mein Problem nicht wirklich verstanden, aber wenigstens den Widerruf hat er bearbeitet.

Knapp 2 Wochen später dann 2 Abbuchungen vom Konto abgegangen, anteilig 9 Tage (ohne aktivierte Karte?!) sowie erster Monat + Anschlussgebühr etc.

Frechheit Nr. 4: Beträge abbuchen trotz entzogenem Lastschriftmandat sowie fristgerechtem Widerruf.

Zahlung dann zurückgerufen. Als ich dieses Problem (mal wieder) einem der (100 unfähigen) Kundenbetreuer auf meinem Weg erklärt habe und mir da wohl auch mal die Drohung mit dem Anwalt rausgerutscht ist, meinte der Kundenbetreuer nur „ja dann rufen Sie doch den Anwalt, mir ist das egal.“

ob das nicht schon Frechheit Nr. 5 ist?

Das alles war Anfang Dezember.

In der Zwischenzeit habe ich dann nochmal ca. 25 Telefonate mit dem Kundenservice geführt, da eine der x Kunden“betreuer“ am Telefon meinte, dass mein aktueller Vertrag storniert wurde (obwohl ich den anderen storniert hatte)

Da Vodafone anscheinend auch im Versand mehr als unfähig ist, habe ich am 30. Januar IMMER noch kein Handy und zahle es schön seit 2,5 Monaten (zur Erinnerung: ursprünglich sollte es am 22.12. kommen) Laut E-Mail soll es auch erst am 2.-9.3. kommen. Lustig btw. dass JEDER Netzbetreiber, Media Markt, Saturn, wirklich ALLE haben iPhone 12 Pro en masse auf Lager. Nur Vodafone bekommt es seit Monaten nicht hin iPhones nachzubestellen? Und in der besagten „Ihr Gerät kommt erst dann und dann“-Mail, wird Apple die Schuld dafür gegeben. Dubios.

Hätte ich mir somit meine SIM-Karte nicht im Store geholt, hätte ich am ca. 25.11. einen Vertrag abgeschlossen, hätte nunmehr 2,5 monate gezahlt und hätte noch nichtmal eine Karte, ganz zu schweigen vom Handy.

Und da wären wir wohl bei der ultimativen Frechheit. Neukunden austricksen, **piep**en, ***, Falschaussagen treffen, falsche Versprechungen machen und für nicht erbrachte Leistungen zahlen lassen. wegen all dem vorher genannten bin ich (erneut) kurz davor, meinen Anwalt zu involvieren und dort mal auszuhorchen, was meine Möglichkeiten sind. Falls irgendjemand der X Kundenbetreuer sich hier aufhält: schämt euch! Inkompetent und zu stolz das einzugestehen. Entweder direkt an eine andere Abteilung weitergeleitet ohne Notiz (15x die gleiche Geschichte erzählen nervt mit der Zeit auch), oder groß geredet von Hilfe, aber NICHTS gemacht.

Ich hoffe man merkt mir meinen Unmut gegenüber Vodafone an. Und ich hoffe, dass ich mit diesem Leidensweg IRGENDWEN da draußen vor den selben Fehlern bewahren kann.

 

Beitrag nach Forenregeln angepasst, MS

1 Antwort 1
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey franzoz,

 

danke für Dein ausführliches Feedback.

 

Ich verstehe absolut, dass Du bei dieser Erfahrung mehr als sauer und enttäuscht bist. Es ist unser Ziel, Erwartungen in Bezug auf Service, Kompetenz und Freundlichkeit zu erfüllen. Klar gehört auch dazu, dass wir als Ansprechpartner für all Deine Fragen und Wünsche da sind & Geräte schnellstmöglich ausliefern. Du hast es anders erleben müssen. Dafür entschuldige ich mich in aller Form.

 

Hab ich richtig verstanden, dass der Widerruf des ersten Vertrages noch immer nicht durch ist? Schick mir bitte mal eine private Nachricht mit allen Daten zu den Verträgen die Du hast. Am besten Bestellnummer/Rufnummer, Name, Adresse & Geburtsdatum.
 

Ich schau mir das insgesamt an und melde mich bei Dir schnellstmöglich.

Viele Grüße

Norman

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!