eSIM zu Plastikkarte
Neusser63
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich will über Samsung ein Telefon (A55)  plus Vodafone-Vertrag kaufen (Smart Lite ...). Lt. Samsung wird bei allen diesen Verträgen "nur" eine eSIM mitgeliefert. Nun will ich aber keine eSIM haben, weil ich den Vertrag auch gerne im Urlaub in einem "Schrott-Telefon" (Samsung S10) nutzen würde und das kann kein eSIM. Also benötige ich eine herkömmliche SIM-Karte (physische Plastikkarte).

 

Samsung Chat 1 sagt: Wird immer mit eSIM geliefert, Tausch nicht möglich, auch nicht nachträglich bei Vodafone.

Samsung Chat 2 sagt: Wird immer mit eSIM geliefert, Tausch möglich ... "irgendwie" nachträglich gegen ein paar Euro bei Vodafone (d. h. ich würde erstmal Telefon und eSIM-Daten geliefert bekommen).

Vodafone Telefongespräch: Leider eine einzige Katastrophe, weil der Mitarbeiter den Vorgang einfach nicht verstehen wollte/konnte. Prinzipiell hat er aber auf meine Frage, ob man bei Vodafone eine eSIM gegen eine Plastikkarte tauschen könnte, zweimal mit "Ja, geht." geantwortet. Ob das was kosten würde? Nein. Aber ehrlich gesagt, er hat meiner Meinung nach überhaupt nicht verstanden, dass ich erst noch bei Samsung inklusive Vertrag (und Zugabe) bestellen möchte und nur im Vorfeld eine sichere Information haben will. Er wollte mir ständig was verkaufen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, müsste man das dann telefonisch regeln, ein Umtausch über App oder Online geht dann wohl nicht. 

 

Also frage ich jetzt nochmal hier, wo die geballte Kompetenz lauert 😁 ... ich hoffe. Bei Samsung laufen die Verkäufe über Mobilezone als Vermittler und der Provider ist dann Vodafone. Wer hier jetzt zuständig ist ... für mich am Ende der Provider, aber wer weiß das schon. 

 

So und jetzt hoffe ich ... 🙈

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Neusser63,

 

wenn über den Vermittler, hier Samsung, bei Vertragsabschluss nur eSIM angeboten wird, kannst du ersteinmal nichts machen. 

 

Wenn der Vertrag aktiv ist und du deine Rufnummer in der MeinVodafone Webseite integriert hast, sollte der Wechsel von eSIM auf SIM-Karte möglich sein. Der Wechsel kostet allerdings Geld. Meines Wissens werden hier 9,99 € in Rechnung gestellt. 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-esim.html

Ich kanns leider nicht testen aber kannst du bei Sim Karte tauschen evtl auch in eine SIM wechseln? 

Evtl kommst du auch hier weiter - wie gesagt - kanns ned testen

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zur-sim-karte.html#wie-bestelle-ich-eine-sim-karte