Problem mit den Gebühren aut Rechnung
ui_smith
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, bei meinem Problem geht es um eine Mobilfunk Rechnung. Ich habe Anfang des Jahres mit dem Kundenservice telefoniert, da ich die Rechnung nicht pünktlich zahlen konnte. Darauf hin wurde mir ein kostenpflichtiger Zahlungsaufschub eingerichtet bis zum 15.01.. Als ich den Betrag am 15.01. bezahlen wollte, war kein Vodafone Shop geöffnet, aufgrund der Pandemiebeschränkungen. Daher habe ich die Hotline kontaktiert auf der Suche nach einer Lösung. Mir wurde dort mitgeteilt, dass ich mit einem Barcode der mir zugesandt würde, auch im Supermarkt an der Kasse zahlen könne, das Geld sei dann ebenfalls direkt da. 

 

Da ich dies vor einem Jahr ca, schon einmal gemacht habe und die Zahlung reibungslos funktioniert hatte, nahm ich den Vorschlag dankend an und bezahlte darauf hin, wie vereinbart am 15.01. die Rechnung im örtlichen Penny Markt. Am Tag darauf stellte ich fest, dass der Anschluss gesperrt worden war. Auf die Nachfrage beim Support, wurde mitgeteilt, dass entgegen der Mitteilung vom Vortag die Laufzeit der Zahlung bis zu 4 Tage betragen könne. Man würde den Anschluss aber direkt wieder frei machen, eine Übersendung des Zahlungsbeleges sei nicht erforderlich.

 

Leider ist nun die Sperrung der Karte auf der Rechnung mit eingepreist, obwohl ich ja faktisch die Rechnung vereinbarungsgemäß gezahlt habe. Hätte der Mitarbeiter auf die längeren Zahlungslaufzeiten hingewiesen, hätte ich noch am selben Tag eine Kopie des Beleges als Nachweis der Zahlung übersandt.

 

Auf Nachfrage bei telefonischen Support wurde mir von einer Mitarbeiterin mitgeteilt, dass ich die Sperrung zu verantworten hätte, sie müsse schließlich auch ihre Miete pünktlich zahlen und wenn es zu einer Verzögerung komme, habe sie ebenfalls die daraus entstehenden Folgekosten zu tragen. Diese Antwort finde ich gelindes gesagt, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Situation recht unpassend. (We keep you going) Die Zahlungen laufen ja immer mal etwas holprig, aber ein Kunde der seit knapp 20 Jahren da ist, darf doch wohl eigentlich mal erwarten, dass man in solchen Angelegenheiten unbürokratisch die Gebühr für die Sperrung gutschreibt.

 

MfG

 

 

 

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich verstehe dein Problem nicht. Das Geld sollte bis zum 15. auf dem Konto von Vodafone sein - das heißt, am 15. um 0 Uhr muss es bereits gutgeschrieben sein. Wenn du erst im späteren Verlauf des Tages einzahlst, kann das Rechnungswesen die Zahlung noch nicht erkannt haben und es kommt unweigerlich zur Sperrung.

 

Und nein, das Rechnungswesen macht nicht mehrere Zahlungsabgleiche am Tag und wartet bis zum Ende des Tages mit der Sperrung, weil es ja sein könnte, dass vielleicht noch... - wenn es heißt, bis zum 15., dann heißt das, dass am 15. um 0 Uhr das Geld da sein muss.

 


@ui_smith  schrieb:

Auf Nachfrage bei telefonischen Support wurde mir von einer Mitarbeiterin mitgeteilt, dass ich die Sperrung zu verantworten hätte, sie müsse schließlich auch ihre Miete pünktlich zahlen und wenn es zu einer Verzögerung komme, habe sie ebenfalls die daraus entstehenden Folgekosten zu tragen. Diese Antwort finde ich gelindes gesagt, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Situation recht unpassend.


Nein, die Aussage ist überhaupt nicht unpassend. Wenn dir schon ein Zahlungsaufschub gewährt wird, dann solltest du auch dafür sorgen, dass das Geld pünktlich bei Vodafone ist - es gibt hier übrigens keinerlei Verpflichtung von Vodafone, überhaupt solchen Aufschub zu gewähren.

 


@ui_smith  schrieb:

Die Zahlungen laufen ja immer mal etwas holprig, aber ein Kunde der seit knapp 20 Jahren da ist, darf doch wohl eigentlich mal erwarten, dass man in solchen Angelegenheiten unbürokratisch die Gebühr für die Sperrung gutschreibt.


Warum sollte hier die Gebühr gutgeschrieben werden, wenn du es offenbar nicht schaffst, deine Rechnungen pünktlich zu begleichen? Das die Läden geschlossen sind, ist ja nicht erst am 15.01. bekannt gewesen - sondern das ist mindestens mal seit Mitte Dezember bekannt. Sich dann erst am 15.01. um eine bereits (aus Kulanz) aufgeschobene Zahlung zu kümmern, zeugt davon, dass du es offenbar nicht ganz so ernst mit deinen vertraglichen Verpflichtungen zur pünktlichen Zahlung nimmst. Und auch die Aussage "Die Zahlungen laufen ja immer mal etwas holprig..." zeugt nicht gerade von Professionalität im Umgang mit Geld.

 

Mein Tipp: Richte dir ein 2. Girokonto für die Zahlungsabgänge des Monats ein - dort überweist du nach Geldeingang genau die Summe der Rechnungsbeträge, die im Monat auflaufen und fässt danach dieses Konto nicht mehr an. So hast du zumindest die Gewissheit, dass alle Rechnungen immer pünktlich abgebucht werden können.

Genau, danke.... 

 

Also wenn ich jetzt mal ne Liste machen müsste mit den sämtlich Scherereien und aufgewandt en Stunden für leidliche Gespräche mit dem Kundenservice von Vodafone, der seit 20 Jahren immer schlechter wird. Aber wenn ich es nicht so genau nehme mit meinen Verpflichtungen dann ist natürlich Vodafone voll im Recht.

 

Ihr Helden. Noch einmal. Vodafone bietet kostenpflichtig die Möglichkeit eines Zahlungsaufschubes, von der ich als Selbständiger schon öfter Mal Gebrauch machen musste. Bislang war es nie ein Problem, am vereinbarungsgemäß letzten Tag die Rechnung zu bezahlen. Übrigens war im Shopfinder auch die Angabe zu finden, dass es nach Terminvereinbarung ebenfalls möglich sein sollte auch Rechnungen in Vodafone Shops zu bezahlen. Am 15. dem Tag des Ablaufes des gewährten Aufschubes war jedoch in der Umgebung kein einziger Shop mit dieser Möglichkeit verfügbar. Auf Nachfrage wurde bei Vodafone mitgeteilt, dass eine Zahlung im Supermarkt ebenfalls fristwahrend ausreichen würde. Hätte das nicht gereicht, wäre ja auch eine Übersendung des Beleges möglich gewesen, aber gut. 

 

Ist ja nichts Neues mehr, dass bei Vodafone der Kunde mehr und mehr zum Bittsteller wird. Zukünftig werde ich jeden auch noch so kleinen Murks den Vodafone verzapft bei meinem Rechtsanwalt abgeben. Langsam reicht's einfach. In dem Sinne, sparen sie sich bitte weitere Antworten. 


@ui_smith  schrieb:

GZukünftig werde ich jeden auch noch so kleinen Murks den Vodafone verzapft bei meinem Rechtsanwalt abgeben.


Warum nicht gleich mit dem aktuellen Fall anfangen?