Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2021 11:50
Guten Tag
Vor einem Monat habe ich mir ein iphone11 mit Vodafone Vertrag über das Internet gekauft. Ich habe einen Vertrag hinzugefügt, aber die Karte nicht aktiviert. Ich habe das Iphone nie erhalten. Möglicherweise liegt ein Fehler vor. Daher habe ich innerhalb von 14 Tagen eine widerruf über das Formular auf der Website ausgestellt, die mir zur widerruf zugeteilt wurde. Ich habe eine Bestätigungs-E-Mail erhalten.
Und das Versprechen, dass nichts weiter zu tun ist und sie sich bei mir melden, wenn sie den Antrag prüfen.Dies wird jedoch auf der Website in keiner Weise angezeigt. Außerdem musste ich Ende letzten Monats 34 Euro bezahlen.Sag mir was los ist? Ich sehe keinen Grund, einen Vertrag ohne Telefon zu bestellen.
am 23.08.2021 13:11
Wo hast du den Vertrag abgeschlossen?
Sollte es ein Dritthändler gewesen sein, so ist alleine dieser für den Widerruf zuständig - er muss sich auch darum kümmern, dass die Info zum Widerruf an Vodafone weitergegeben wird. Vodafone kann dann auch keinen Widerruf entgegennehmen oder bearbeiten.
Und bei den Rechnungen kann es durchaus dazu kommen, dass es sich um Überschneidungen mit der Bearbeitung des Widerrufs handelt oder der Widerruf sogar erst nach Rechnungs(er)stellung geschrieben wurde. In dem Fall ist die Rechnung erst einmal komplett zu bezahlen und du erhältst mit der Abschlussrechnung etwaiges Guthaben zurück.
Aber einen Zahn muss ich dir gleich ziehen: Für den Zeitraum zwischen der (Vor-)Aktivierung der SIM über den Versandprozess und dem Eingang des Widerrufs wirst du die anteiligen Grundgebühren bezahlen müssen, auch wenn du die Karte nie in ein Telefon gelegt hast.
Und nein, die SIM-Karten werden nicht "deaktiviert" geliefert und müssen separat aktiviert werden, sondern die SIM-Karten kommen immer voraktiviert. Der Prozess hängt alleine an der Auslieferungsbestätigung durch den Versandunternehmer...