1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wann werden die Google Pixel Smartphones bei Vodafone für 5G Standalone (5G SA/5G+) freigeschaltet?
Daneben80
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe ein Google Pixel 4a 5G. Wann werden die Google Pixel Smartphones bei Vodafone für 5G Standalone (5G SA / 5G+) freigeschaltet?

Laut Beschreibung hat es die notwendigen Frequenzen n28 und n78, allerdings hat Vodafone das nicht auf der Liste zum freischalten.

Laut Google ist das passende Update seit April 2021 im Pixel Update und da es ja kein "Branding" gibt, frage ich mich: Was fehlt es noch? Woran hakt es bei Vodafone?

Gruß

Daniel

58 Antworten 58

Ah, vielleicht noch kurz: Hier lag es letztendlich auch an der SIM aus 2020. Kaum war sie getauscht, ging sofort alles (5G SA, Carrier Aggregation und VoLTE).

Und in MeinVodafone App, "Meine SIM-Karte": Mein Gerätename hatte sich dort dann geändert von Google Pixel 7 Pro GP4BC auf nun Google Inc GP4BC

Die 1212 soeben angerufen.

Mir hat man die 5G+ Tarifoption nicht aktiviert, weil die Google Pixel Geräte nicht unterstützt werden.

Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Natürlich habe ich auch auf die Vodafone Community hingewiesen und darum gebeten mir trotzdem die 5G+ Option dazu zuschalten, weil es nun mal funktioniert bei euch.

@Burhan1991: Hast du nen 7er? Die Hotline hat dann Quatsch erzählt. Gleich wieder anrufen und auf die 5G+ Option bestehen. PS: Wenn deine SIM vor 2022 gefertigt wurde, fehlt wahrscheinlich auch der SUCI-Standard (rotes 5G auf der SIM). Du brauchst dann auch ne neue eSIM für 9,90€ oder als defekt tauschen für 0€ ne neue Plastik-SIM (ca. 3-4 Tage per Post, man ist bis dahin aber OFFLINE)

Danke @derDiesel.

Keine SIM, habe eSIM mit der Softwareversion:

vodafone_de-40000000049.54 vom 2022-06-10

Ich habe auch ein 2. Mal gesprochen. Mir wurde gesagt mit meinem RED M Tarif wäre die 5G+ Option bereits inkludiert. Dann habe ich erwähnt, dass ich in den letzten Jahren extra die 5G (ohne +) Option dazugebucht habe. Ich benötige noch die 5G+ Option. Da meinte er beide wären gleich. Obwohl ich hier in der Community gelesen habe, es gebe die 5G und die 5G+ Tarifoption. Er sagte das wären Fehlinformationen 😄

Was denn nun? Ich bin echt verwirrt. 

@Burhan1991: Du hast wieder Recht und an der Hotline wurde leider wieder Quatsch erzählt (ich hab auch den RED M und es ist NICHT inkludiert). 5G ist nur NSA (Non-Standalone, immer nur als Add-On zu einer aktiven LTE-Verbindung). 5G+ hingegen ist SA (Standalone, "echtes 5G ohne LTE-Kombi") und NSA bleibt auch erhalten (also man verliert diese Option nicht).

Sonst nutz mal den WhatsApp Chat und schreib denen kurz, du willst die 5G+ Option für echtes 5G Standalone buchen (klappte hier immer gut). Nach Buchung kriegst du ne SMS und es ist als 5G+ unter MeinVodafone sichtbar. VG

PS: Bei mir ist das Provider-Zugangsprofil neuer: Software-Version vodafone.de 40000000005.9 vom 2022-08-11

Feggx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe heute meine neue SUCI-SIM erhalten. Der Wechsel hat keine 5 Minuten gedauert. 

Jetzt bin ich mal gespannt ob sich das Pixel endlich mit dem Standalone 5G verbindet. Ich werde auf jeden Fall berichten!

Falls es noch jemanden Interessiert ein Vergleich zwischen der alten und der nuen SIM:

Vergleich: SUCI SIM / Normale SIMVergleich: SUCI SIM / Normale SIM

MarcNRW
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Auf meinem Google 6 Pro hab ich 5G+ (Standalone) freigeschaltet.

Ich hatte vorher das Apple 12 Pro Max und bei diesem wurde mir mehr SMS angeboten 5G+ freizuschalten. Das hatte ich gemacht und dann auf das Google 6 Pro gewechselt. 5G+ ist auch weiterhin laut den Angaben in meinem Kundencenter aktiv.

Bucht sich Dein Pixel 6 Pro auch in das 5G SA Netz ein?
Kann unter "Über das Telefon" und "Status der SIM-Karte" eingesehen werden.

Da steht grad NR NSA... Was immer das auch bedeuten mag. Bin aber grad draußen und im 5G Netz.

Vielen Dank für die Info.

NSA bedeutet "Non Standalone", sprich kein 5G+, sondern das 5G welches noch auf 4G zurückgreift.

Siehe auch:

https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-plus.html