Frage
Antwort
Lösung
10.09.2022 16:17 - bearbeitet 10.09.2022 16:19
Hallo,
ein paar Bekannte mit 5G-Standalone fähigen Smartphones und Ich können uns derzeit nicht in das NR3500 5G-Standalone im Vodafone Netz einbuchen. Netzseitig wird die Verbindung zurückgewiesen.
Getestet in Köln, Düsseldorf und Willich mit unterschiedlichen Endgeräten (OnePlus 10 Pro, Xiaomi Mi 11 lite 5G, Nokia 8.3 5G). Geräte aus- und angeschaltet, Flugmodus ein und ausgeschaltet, SIM Karten in anderes Telefon getauscht haben leider keine Verbesserung gebracht. Ebenso das Zurücksetzen der Netzeinstellung netzseitig half nicht.
Einige getestete Beispiel-Stationen:
- DXx664 (47877 Willich)
- DXx337 (47877 Willich)
- DXx2S4 (50668 Köln)
Könnte es daher sein, dass es sich um eine größere 5G-Standalone Störung handelt?
Danke euch! 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.09.2022 19:38
@T-Jay Seit heute funktioniert 5G Standalone wieder im VF Netz. Kann daher geschlossen werden.
Würde mir für die Zukunft wünschen, dass solch ein bundesweites Problem früher von Vodafone erkannt und entsprechend kommuniziert wird, z. B. via blauem Banner für die aktuellen Eilmeldungen.
Trotzdem vielen Dank und einen schönen Abend 🙂
am 11.09.2022 10:38
auch wenn es von NRW weit weg ist, aber wir hier in Leipzig haben genau das gleiche Problem.
am 11.09.2022 10:49
Ich kann zwar mangels root keine Analyse durchführen aber es sieht verdammt danach aus als wenn ich das gleiche Problem in Hannover habe.
am 11.09.2022 10:55
Wohne in Düsseldorf (Stadt) und habe mit meinem S22 auch kein 5G (weder internet noch Telefon). 4G funktioniert, muss es aber manuell umschalten. Habe bei Vodafone angerufen, die wissen von keiner Netzwerkstörung.
am 11.09.2022 10:58
@AdlerAuge Hatte erst einmal davon abgesehen eine bundesweite Störung zu prophezeihen, daher erst einmal die NRW-weite Eingrenzung von mir, aber hatte schon befürchtet, dass es ein größeres Problem ist...
am 11.09.2022 14:01
Hallo H3nnes,
bitte schalte den Netzmodus für 5G aus, dann sollte sich das Gerät wieder einbuchen.
Hier hilft Dir eine technische Reklamation weiter!
Hallo,
bitte melde Dich über einen dieser Kanäle. Wir können hier leider keine Daten mehr per PN anfordern.
Viele Grüße
T-Jay^tjh
am 11.09.2022 14:03
@T-Jay Bereits geschehen 🙂 Ich warte auf eine Antwort der Technik.
am 11.09.2022 14:05
@T-Jay Könnt Ihr das bitte mit aufnehmen unter "Aktuelle Meldungen" hier im Forum im blauen Banner, so dass Kunden direkt sehen können, dass 5G-Standalone derzeit nicht funktioniert?
am 11.09.2022 17:30
Hallo H3nnes,
danke für Deinen Hinweis! Sobald es eine offizielle Störung gibt, wird diese natürlich auch in der Community gepostet in den Eilmeldungen.
Viele Grüße,
T-Jay
am 12.09.2022 19:38
@T-Jay Seit heute funktioniert 5G Standalone wieder im VF Netz. Kann daher geschlossen werden.
Würde mir für die Zukunft wünschen, dass solch ein bundesweites Problem früher von Vodafone erkannt und entsprechend kommuniziert wird, z. B. via blauem Banner für die aktuellen Eilmeldungen.
Trotzdem vielen Dank und einen schönen Abend 🙂