1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Vertrag doppelt abgeschlossen aufgrund Systemfehler
VinCal
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

ich habe am 28.2.23 einen Mobilfunkvertrag  per Telefon mit eSim abgeschlossen. Mit Abzug einiger Vergünstigungen kam ich auf einen monatlichen Betrag von rund 20 Euro anstatt 34,99€.
Die Frau am Telefon sagte zu mir, dass die eSim innert 3 Tagen bei mir ist und ich meine Nummer freischalten kann. Dazu kam es aber nie, da die eSim nie verschickt wurde an mich. Also rief ich erneut bei Vodafone an (03.03.23) und ein Herr meldete sich an der anderen Leitung. Ich gab ihm die Informationen aus der Vertragszusammenfassung und sagte mir verdutzt, dass er keinen Vertrag im System finden könne. Kurzerhand entschied er, dass wir das ganze Prozedere noch einmal wiederholen, damit ich in den nächsten 3 Tagen wieder auf dem Handy erreichbar bin.  2 Tage später kam die eSim und ich konnte ganz normal den Vertrag nutzen. Ich bekam wie gewohnt die Rechnungen dazu per Mail und Vodafone App und der richtige Betrag von ca 20€ wurde abgebucht. Vor ein paar Tagen habe ich dann beim Durchstöbern meines Bankkontos bemerkt, dass nicht nur die 20€ von Vodafone monatlich abgebucht werden, sondern auch eine Rechnung von 34.99€. Auch die Kundennummer im Überweisungstext war mir fremd. Also rief ich dem Kundendienst an und schilderte mein Problem. Die Frau am Telefon fand heraus, dass diese Rechnung zu einem Mobilfunkvertrag gehört, den ich am 28.2.23 abgeschlossen habe (Der Vertrag der angeblich nie im System ankam). Sie hat aber auch sehen können, dass die Handynummer, welche dazugehört, nie benutzt wurde (wurde mir auch nie kommuniziert, wie diese lautet).  Was an dieser Stelle schon sehr seltsam ist, dass zum einen der Betrag von 34,99€ nicht stimmt (Vertragszusammenfassung besagt, es sind ca. 20€) und die Rechnungen bekomme ich nicht - wie sonst bei allen anderen Vodafoneverträgen - an meine eMail gesendet, sondern werden stillschweigend vom Bankkonto abgebucht. Daraufhin wurde mir gesagt, ich soll den Sachverhalt in einem Formular schildern. Gesagt, getan. Es meldete sich ein Mitarbeiter per Mail bei mir und sagte mir, ich könne den Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten nicht einfach so kündigen. Da frage ich mich, ob die Person mein Anliegen auch richtig durchgelesen hat. Ich enttäuscht von dieser Antwort, da sonst der Kundenservice von Vodafone immer sehr gut ist. Ich bezahle schliesslich bisher knapp 140€ für einen Vertrag, der laut Vodafone damals nie in's System eingegangen ist. Auf meine Antwort auf das unpersönliche Mail des Kundenberaters habe ich bis dato keine Antwort erhalten. Nun hoffe ich, dass mir die kompetenten Mitarbeiter im Forum weiterhelfen können.

Vielen Dank für die Hilfe.
VinCal

1 Antwort 1
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Nein können sie  nicht, denn seit dem 15.08.2022 können bzw. dürfen die Moderatoren hier leider nicht mehr mit helfen, zumindest wenn es um Kundenbezogenen Datenaustausch via PN geht.

 

Wende dich an die Kundenbetreuung, WhatsApp, Facebook oder Twitter, denn dies hier ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum und wir Kunden haben keinen Zugriff auf deine Daten.

 

Euer Kontakt zu Vodafone:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

 

Info:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/%C3%84nderungen-in-der-Vodafone-Community/t...

 

 

LG