Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2026 04:53
Hallo, Ich wende mich nach langer Zeit hier im Forum nun an euch um eventuell Hilfe zu bekommen. Wir haben im Sommer 2024 ein Gigacube Vertrag mit maximaler Leistung aufgrund Beruf abgeschlossen nachdem bei uns an der Adresse nichts anderes möglich war.
Damit begann unser Leidensweg. Ständig Internet Abbrüche, Leistungseinbrüche oder gar aufhängen des Gigacubes. Der Vertrag beinhaltete die maximale Mbit Anzahl bei unbegrenztem Datenvolumen welche uns angeblich 60 Euro im Monat kosten sollte. Nach der ersten Abrechnung kam raus das uns statt vereinbart 60 Euro 120 Euro berechnet wurde und wird.
Ich habe daraufhin versucht Kontakt aufzunehmen mit Vodafone, wurde doch nur vertröstet, das kein Problem vorliege und eine Kündigung bzw. Sonderkündigung unwirksam sei ohne technische Begutachtung. Angeblich würde dies im vertrag stehen, was aber nicht der Fall ist. Tägliche Messungen ergaben deutliche Leistungseinbrüche.
mom besten Fall waren mal 90-100 MBit drin vielleicht auch mal mehr. Häufig lag Sie aber deutlich drunter, oftmals bei 0,2 Mbit bis 10 Mbit und das für 120 Euro statt 60.
Mittlerweile wohnen wir seit gut 6 Monaten woanders und trotz Umzug wird auch dort sich um nichts gekümmert…
Nach langem hin und her wurde alles von Vodafone abgestritten und abgelehnt. Ausreden wurden gesucht und im Endeffekt wurde der Zugang gesperrt und Gebühren weiterhin berechnet weswegen nun ein Inkasso Unternehmen mit uns in Verbindung steht.
Hat jemand damit Erfahrung ?
am 28.03.2026 05:06
Zum Anwalt gehen oder "Bild Hilft" mal kontaktieren!
28.03.2026 05:47 - bearbeitet 28.03.2026 05:49
Lt. Bundesnetzagentur muss gar nichts ankommen.
Du hast ein Mobilfunk Produkt und kein Festnetz-Ersatzprodukt.
Kannst du nur auf Kulanz hoffen, denke da wird seitens VF nicht viel entgegen kommen sein. Wahrscheinlich ist die Mobilfunkversorgung bei Dir für den Cube unzureichend oder das Cluster einfach stark ausgelastet.
Wenn du mal deine Straße und PLZ postest kann @akoch dir vielleicht mitteilen ob es eher ein Empfangs/Auslastungsproblem ist oder doch an deinem Cube liegt.
Sonderkündigungsrecht sehe ich als ganz schwierig, aber das ist auch hier in der Community nicht der richtige Ort, da solltest Du lieber durch eine Rechtsberatung dir Unterstützung suchen.
60 oder 120€ ist ja ein großer Unterschied, da solltest du mal in deine Auftragsbestätigung schauen.
PS; Jetzt erst den unteren Block gesehen. Wenn Du schon beim Inkasso bist, ist das dein Ansprechpartner. VF hat die Förderungen abgetreten. Entweder bezahlen oder Rechtsbeistand suchen.
Hier kann Dir niemand mehr helfen.