1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Smart Entry Spezial – 5G-Option nur im Imland?
ergrandejulian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
seit heute ist mein Vodafone Smart Entry (Spezial) Tarif aktiv. Ich hatte diesen über Sparhandy bestellt. Beim Durchstöbern der aktiven Optionen fiel mir auf, dass bei der 5G-Option steht, dass diese nur im Inland gilt. Sehe ich das richtig? Heißt das, ich kann im EU-Ausland kein 5G nutzen?

ergrandejulian_0-1717405803144.png


Das wäre sehr enttäuschend.

Viele Grüße
Julian

7 Antworten 7
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@ergrandejulian ist doch klar das es erstmal nur im Inland gilt und VF das auch garantiert soweit alle anderen Bedingungen erfüllt sind. Im Ausland ist das nicht so klar ob du überall auch 5 G hast.

Da hast du Recht. Meine Frage war aber eher, ob 5G beim Roaming im EU-Ausland prinzipiell ausgeschlossen ist oder ob es schon möglich ist, wenn im ausländischen Partnernetz 5G zur Verfügung steht.

Das ist mir bewusst, dass Roaming inklusive ist. Meine Frage bezieht sich auf den Satz:

In Deinem Tarif profitierst Du im Inland von der neuen 5G-Technologie.

Das steht in der App bei der 5G-Option. Und daraus könnte man ja ableiten, dass ich im EU-Ausland nicht von 5G profitiere und folglich auch maximal LTE/4G haben werde.

@ergrandejulian wenn du im Ausland bist kann es doch überall möglich sein kein 5G zu empfangen. Das kann dir VF doch garnicht garantieren, weil sie diese Netze doch nur mitbenutzen. Evtl. mit wenigen Ausnahmen diese vielleicht selber gebaut haben. Also wirst du mit dem leben müssen was man dir da anbietet. Ist im Grunde genommen auch unerheblich weil ich denke das du es meistens garnicht merkst . Wer mit erzählen will das er das kann lache ich nur drüber. Wenn es einmal nur 5G , von mir aus auch plus gibt, dann sieht es anders aus. Bis es aber soweit ist geht noch einige Zeit ins Land.

Mir ist bewusst, dass nirgends 5G garantiert werden kann. Darum geht es mir auch gar nicht. In der 5G-Option steht (siehe Screenshot oben), dass ich im Inland von 5G profitiere. Das heißt, dass ich in Deutschland, insofern 5G-Empfang vorhanden ist, 5G auch nutzen kann.

Mir stellt sich jedoch folgende Frage. Nehmen wir an ich bin im Italienurlaub in Mailand direkt in der Nähe eines 5G-Sendemasts eines Partnernetzes von Vodafone (Roaming also möglich). Kann ich dieses 5G dann über meinen Vodafone-Vertrag im Roaming nutzen? Im Screenshot steht ja explizit, dass ich es im Inland nutzen kann. Mailand ist aber ja kein Inland.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@ergrandejulian was soll das ständige Nachfragen von dir. Wo Roaming draufsteht ist Roaming auch drin. Du bekommst im Ausland genau das was du im Vertrag stehen hast. Auch 5G wenn es ein Partner von VF ist über den du die Daten empfängst.