Vertragsinhaltsänderung ohne Zustimmung
Stresschieber
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

ich habe am 29.04 bei Check24 den Smart S Young Spezial mit monatlich 65GB 5G bis 300Mbit/S gekauft und am 29.05.2024 freigeschaltet bekommen. Bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt. Allerdings zeigt er mir hier im Vodafone Portal nur den Vertrag Smart S mit 30GB an. Es ist der 07.04.2026 und ich habe angeblich mit genutzten 12,96 GB kein Highspeed mehr für den Monat. Es wurde automatisch SpeedGO gebucht, welches ich in 2024 schon deaktiviert habe und musste es ein zweites Mal deaktivieren. Was ist da los. Ich habe keinerlei Anrufe oder Emails von Vodafone bezüglich Änderungen erhalten und lediglich wie üblich den Vertrag zum 28.05.2026 gekündigt!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Stresschieber 

Schaue bitte einmal auf vergangene Rechnungen, welchen Zeitraum VF pro Rechnungszyklus abgerechnet hat. Der Rechnungszyklus fängt nicht unbedingt mit dem 01. des Monats an.

Eventuell befindest du dich noch nicht im neuen Rechnungszyklus. 

Wenn du die MeinVodafone App herunterlädst und mit den mobilen Daten die App startest, erkennt dich die App anhand deiner Rufnummer. Dann solltest du sehen, wie viel Datenvolumen du noch zur Verfügung hast. 

Das sieht dann in etwa so aus (hier ein Screenshot, wie das bei mir aussieht) :

1000077496.jpg

Anderenfalls müsstest du Kontakt mit der Kundenbetreuung aufnehmen, bevorzugt via WhatsApp Chat und das abklären lassen, wenn SpeedGo wirklich bereits bei 13 GB von 30 GB Daten dazugebucht hatte. Nutze hierfür diese Kontaktkanäle.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Stresschieber,

was genau vor zwei Jahren im Nachhinein geschehen ist, kann hier im U2U-Forum keiner nachvollziehen. 

Ich gehe aber einmal davon aus, dass die letzten zwei Jahre der Young Tarif mit den vereinbarten 65 GB in der App angezeigt wurden. 

Zum Thema SpeedGo kann eine dauerhafte Deaktivierung, sofern überhaupt noch möglich, nur über die Kundenbetreuung erfolgen. 

Die Deaktivierung über die App ist nur temporär und würde im nächsten Rechnungszyklus wieder aktiv sein. 

Stresschieber
Daten-Fan
Daten-Fan

Das mit dem SpeedGo war mir so nicht bekannt. Danke dafür. Das Problem ist jedoch nach wie vor das ich seit der Aktivierung im Mai 2024 nichts bei Vodafone getan habe, bis auf die Vertragskündigung vor einer Woche zum 28.05.2026. Erst kriege ich heute diese Datenwarnung und SpeedGo reingedrückt und darf dann beim Einloggen diese Änderungen feststellen

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn damals jemand den Tarif falsch eingepflegt hat (i.d.R. Falscheingabe oder Falschübermittlung durch den Vermittler) wird das jetzt nicht mehr korrigiert...

@Stresschieber 

Schaue bitte einmal auf vergangene Rechnungen, welchen Zeitraum VF pro Rechnungszyklus abgerechnet hat. Der Rechnungszyklus fängt nicht unbedingt mit dem 01. des Monats an.

Eventuell befindest du dich noch nicht im neuen Rechnungszyklus. 

Wenn du die MeinVodafone App herunterlädst und mit den mobilen Daten die App startest, erkennt dich die App anhand deiner Rufnummer. Dann solltest du sehen, wie viel Datenvolumen du noch zur Verfügung hast. 

Das sieht dann in etwa so aus (hier ein Screenshot, wie das bei mir aussieht) :

1000077496.jpg

Anderenfalls müsstest du Kontakt mit der Kundenbetreuung aufnehmen, bevorzugt via WhatsApp Chat und das abklären lassen, wenn SpeedGo wirklich bereits bei 13 GB von 30 GB Daten dazugebucht hatte. Nutze hierfür diese Kontaktkanäle.

@Stresschieber 

Ergänzend zu @Mav1976 :

Schaue auch mal in deinen Rechnungen auf die Tarifbezeichung. Der Zusatz "Spezial" beim Smart S ist im Normalfall eine reine Fachhändlerbezeichung die ausdrücken soll, dass ein Smart S mit Bonusdatenvolumen ausgestattet wird.

Ich gehe davon aus, das in der Rechnung immer Smart S stand.

Schaue zudem in die Tarif- bzw, Aktionsbedingungen zu diesem damals abgeschlossenen Angebot. Oft steht dort, dass das Bonusdatenvolumen bei Kündigung oder Tarifwechsel entfällt.