Frage
Antwort
Lösung
am
12.12.2025
22:04
- zuletzt bearbeitet am
12.12.2025
22:14
von
Ines75
vor ein paar Wochen habe ich über einen Black Deal bei Samsung einen Vodafone Smart Entry Spezial Vertrag abgeschlossen. Das dazugehörige Handy kam an, allerdings kein QR Code zur SIM Aktivierung. Auf Nachfrage im Vodafone Shop sollte ich diesen gestern, also kurz vor dem heutigen Vertragsbeginn erhalten. Erhalten habe ich keinen, zeitlich wurde es dringend, da mein vorherigen Vertrag bei O2 heute endet.
Also Anruf in der Hotline mit folgendem Ergebnis: Mitarbeiter wollte mir den QR Code zur SIM Aktivierung sofort per Mail senden, sobald ich in einer Authentifizierungsmail einen Bestätigungslink anklicke. Dies sollte ich noch während des Telefonats tun. Ich habe den Link also bestätigt und der MA teilte mit mit, ich erhalte in den nächsten 2-3 Stunden den QR Code.Dieser kam nicht, allerdings eine E-Mail, nun einen neuen Vertrag abgeschlossen zu haben, welcher Sage und Schreibe 210 € im Monat koste. Später stellte ich fest, dass mein eigentlich abgeschlossener Vertrag geändert wurde, sodass mein eigentlicher Smart Entry Spezial Vertrag nicht mehr existiert.
Die Sim Karte wurde aktiviert, allerdings mit diesem extrem teuren Vertrag, den ich nicht bestellt habe. Weitere Anrufe in der Hotline brachten keine Lösung. Zwischenzeitlich wurde mir gesagt, ich hätte diesen teuren Tarif vor Ort in einem Kölner Vodafone Shop abgeschlossen. Da ich in Bayern lebe und nie in einem Kölner Shop war, einfach nur skurril. Mehrfach wurde ich in der Hotline weiter verbunden und um 21 Uhr dann letztlich aus der Leitung geworfen.
Ich frage mich, ob ich im ersten Telefonat mit dem ersten Hotline MA auf einen *** hereingefallen bin!? Lösen konnte das Problem bei den weiteren Hotline-Anrufen niemand.
Finde ich hier Hilfe? Was würdet ihr an meiner Stelle als nächstes tun? Wirklich Vertrauen in die Hotline habe ich nach den heute gemachten Erfahrungen nicht mehr.
Vielen Dank und viele Grüße
YCR
edit: Betreff geändert. Es gibt Gründe, warum manche Begriffe durch *piep* etc. ersetzt werden. Bitte halte dich an die Forenregeln. Danke
am 12.12.2025 22:55
Sorry, aber wenn du in der Mail mit den vorvertraglichen Informationen einfach auf "Bestätigen" drückst, ohne dir durchzulesen, was du da bestätigst - und dann auch noch die Widerrufsfrist verstreichen lässt, dann ist dir nicht zu helfen...
am 13.12.2025 00:52
am 13.12.2025 07:25
Einfach die Änderung widerrufen, wenn du den Tarif über Samsung bestellt hast, ist dann nicht Samsung erstmal dein Ansprechpartner.
Die QR Code kommt mitunter auch via Post.
am 13.12.2025 11:08
Danke @RobertP für die Hilfe. Alle Infos zum Wiederruf findest Du unter dem Link. Bei konkreten Vertragsangelegenheiten, wende Dich bitte an unseren Kundenservice Vodafone-Hotline: Infos, Erreichbarkeit und Services
am 13.12.2025 12:59
Vielen Dank für die Antwort. Kann ich über den Link auch nur die Vertragsänderung stornieren? Ich möchte meinen ursprünglichen Smart Entry Tarif ja behalten. Mit dem obigen Hinweis, dass evtl Samsung mein Ansprechpartner wäre, ist das richtig oder falsch? Ich habe heute nochmal Kontakt mit Vodafone über WhatsApp aufgenommen und dir Rückmeldung erhalten, dass der Fall sehr kompliziert ist und sie mir nicht weiter helfen können, mein Anliegen aber der Fachabteilung weitergeleitet wird. Ist es realistisch, so zeitnah eine hilfreiche Rückmeldung zu bekommen?
Vielen Dank für die Rückmeldung!
am 13.12.2025 13:11
ich denke der "nette" Herr aus dem Callcenter hat dir einen neuen Vertrag untergejubelt
und wenn du den widerrufst, hat das keinen Einfluss auf deinen ursprünglich über Samsung abgeschlossenen Vertrag
für den wird ja die Widerrufsfrist auch schon abgelaufen sein
am 13.12.2025 16:37
Hallo, danke für die Antwort. Das Problem ist ja, dass ich keinen neuen, zweiten Vertrag abgeschlossen habe, sondern kein ursprünglicher Vertrag geändert wurde und ich nun nur noch diesen einen habe (für 210 €) im Monat.
am 13.12.2025 16:59
OK, das hatte ich anders verstanden
und wann hat diese Änderung stattgefunden?
ich würde es über den WhatsApp Support probieren :
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954