1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unterschiedliche Informationen Vertragsverlängerung
Laura289
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community, 

 

Ich habe mich die letzten 3 Stunden mit einer Vertragsverlängerung beschäftigt und bin sehr verärgert. Ich möchte das hier einfach mal los werden.

Kurz zum Vertrag: Aktuell habe ich den Vodafone Young M mit Smartphone. (Huawei P30). Dabei habe ich bisher ca 33€ gezahlt. Dieser Vertrag läuft zum 21.04.2022 aus. Nun dachte ich, da ich an sich mit allem recht zufrieden bin und auch ein Gewohnheitstier, ich bleibe bei Vodafone. Also ran an den Hörer und die Hotline angerufen. Ich hab bei sowas einfach gerne einen Gegenüber an Telefon der mir beratend zur Seite steht.

 

Berater 1:

Empiehlt mir das Xiaomi Redmi note 10 pro oder das Xiaomi 12 lite 5g

Kosten mit 10€ Rabatt aufgrund der Gigakombi + zusätzliches Highspeed 30,98.

Für ein Mittelklassehandy, das aktuell einen Kaufpreis von 300€ hat finde ich diesen Preis ziemlich stolz. Das habe ich so auch zu bedenken gegeben und ihn um einen Rückruf gebeten sodass ich nachdenken kann. Er konnte mir trotz Einwände kein besseres Angebot machen. 

 

Nun bin ich auf die Homepage von Vodafone und habe es geschafft mir den selben Vertrag (Xiaomi Smartphone +Highspeed usw.) für 23,99€ zusammen zu stellen! Aufgrund einer 20% Rabatt Aktion. 

 

Nun Berater 2 angerufen und meine Erkenntniss geschildert. Dieser meinte, dass die Aktion nur für Neukunden möglich sei. Somit müsse ich erst kündigen (keine Rufnummer Übernahme möglich) und den Vertrag neu abschließen. Ich solle das am Besten jetzt machen, da er nicht weiß wie lang das 20% Angebot gilt. Hätte zur Konsequenz, dass ich im April doppelt zahlen müsste aber auf 24 Monate gesehen würde es sich ja lohnen (was rein rechnerisch auch stimmt). 

 

Zufrieden war ich mit dieser Lösung allerdings nicht. 

Also nochmal ab auf die Homepage. Angemeldet - Ich bin schon Kund:in - Vertragsverlängerung - alles ausgewählt 

Tadaaaaaa 23,99 trotz Vertragsverlängerung und Rufnummerübernahme. Die 20% auf die 30€ wurden im Warenkorb abgezogen mit dem Hinweis Fett geschrieben: Angebot gültig bis 06.April 22

 

Ich komme mir echt *schlecht beraten* vor. Welchen Grund hat es, dass mir die Berater beide deutlich schlechtere Angebote gemacht haben. Wieso sagt Berater 2, dass ich am besten gleich bestellen soll, da er nicht wisse wie lang das Angebot gilt. 1 Blick auf die Homepage und da stand es dick und fett. Ich bin froh mich nicht über den Tisch gezogen haben zu lassen und insgesamt 150€ zu sparen. 

 

Edit: @Laura289 Beitrag vom Community- ins Mobilfunk-Board verschoben. Bitte nutze das richtige Board zum posten, dann gibts schneller adäquate Hilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Torsten
SuperUser
SuperUser

Warum wundert dich das? Auf unterschiedlichen Kontaktwegen kann es natürlich auch unterschiedliche Angebote geben. Wenn du im Self Service die VVL buchst, muss Vodafone keine Provision an das Callcenter zahlen, daher kann dort ganz anders kalkuliert werden. Außerdem entfällt dort natürlich auch der zusätzliche Aufwand, noch eine Bestätigung der Vertragszusammenfassung einzuholen, wie sie bei telefonisch erteilten Aufträgen seit 01.12.2021 nunmal Pflicht ist. Die wird dir online direkt bereitgestellt. Auch das verursacht natürlich Kosten, die so eingespart werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Torsten
SuperUser
SuperUser

Warum wundert dich das? Auf unterschiedlichen Kontaktwegen kann es natürlich auch unterschiedliche Angebote geben. Wenn du im Self Service die VVL buchst, muss Vodafone keine Provision an das Callcenter zahlen, daher kann dort ganz anders kalkuliert werden. Außerdem entfällt dort natürlich auch der zusätzliche Aufwand, noch eine Bestätigung der Vertragszusammenfassung einzuholen, wie sie bei telefonisch erteilten Aufträgen seit 01.12.2021 nunmal Pflicht ist. Die wird dir online direkt bereitgestellt. Auch das verursacht natürlich Kosten, die so eingespart werden.

Ja mich hat das tatsächlich gewundert. Vor allem weil die Unterschiede ja wirklich gravierend sind. Aber aus dieser Sicht gibt das natürlich Sinn. Wusste jedoch nicht, dass es so läuft. Für die Zukunft auf jeden Fall gut zu wissen und erspart so einiges an Geld. 

Liebe Dank! 

Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.