Handy nicht im Paket
Alebran
Daten-Fan
Daten-Fan

Da ich sehr viele unterschiedliche Informationen (teilweise auch hier im Forum) gelesen habe, möchte ich hier mal meinen Fall schildern. Da mein altes Handy den Geist aufgegeben hat und sich nicht mehr wirklich laden lässt habe ich am Freitag letzter Woche bei Vodafone eine Vertragsverlängerung veranlasst und ein neues Handy (Samsung Z-Flip6) dazu betellt. Am Montag bekam ich eine Versandbestätigung per Mail, dass das Paket am Mittwoch bei mir eintreffen soll. Am Dienstag dann eine Mail, dass das Paket doch schon am Dienstag kommt. Per Livetracking konnte man den DHL-Boten beobachten und ich versuchte pünktlich zu Hause zu sein. Als ich ankam, sah ich noch das DHL-Fahrzeug weg fahren. Ich ärgerte mich etwas, weil ich annahm, mein Paket dann erst am nächsten Tag im Paketshop abholen zu können. Doch dem war nicht so.

Meine Nachbarin übergab mir auf dem Hof 2 Pakete. Durch Zufall war noch am selben Tag ein zweites Paket mit einem neuen Kabelmodem von Vodafone gekommen. Beide Paket übereinander, das große mit dem Modem und das kleine oben drauf mit dem neuen Handy. So dachte ich zumindest und wunderte mich, dass die Pakete nicht persönlich mit Ausweis und Unterschrift bei mir abgegeben wurden. Das war bisher immer der Fall.

Leider musste ich dann feststellen, dass das obere Paket sehr unauffällig und professionell geöffnet wurde und das Handy sich nicht im Paket befand.

Ich rief sofort den Support an und mir wurde gesagt, dass ich eine Anzeige bei der Polizei machen soll und die Bestätigung per Mail an Vodafone mit einer kurzen Schilderung des Vorfalls schicken soll. Dann würde mir schnellstmöglich ein neues Handy zugesandt.

Also bin ich zur Polizei um Anzeige zu erstatten. Weiterhin bin ich zur DHL-Filiale um dort eine Schadensanzeige einzureichen. Außerdem habe ich den DHL-Support angerufen um zu klären, warum ein 1300€-Paket nicht persönlich und gegen Unterschrift zugestellt wurde. Dort sagte man mir, dass der Versender des Paketes (in dem Falle Avato SCS SE im Auftrag von Vodafone) dieses nicht angefordert hätte. Dann könne man das Paket einfach an der Haustür hinterlegen oder einem Nachbarn übergeben. Dies nenne sich bei DHL Zustellungsservice. Ich habe niemals einem solchen Zustellungsservice zugestimmt.

Alle erhaltenen Nachweise und Informationen, zusätzlich noch ein paar Fotos, hab ich dann an Vodafone übergeben und warte nun auf eine Entscheidung, Wenn ich im Netz sehe, dass ähnliche Vorfälle teils 6-8 Wochen gedauert haben, könnte ich einfach nur k*****. Ich hatte massenhaft zusätzliche Arbeit, die einiges an Zeit gekostet haben und darf jetzt noch ewig warten, nur weil man beim Paketversand vielleicht ein paar Euro gespart hat, die man ja sowieso dem Kunden in Rechnung stellt. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich mich wie ursprünglich geplant, für eSIM eintschieden hätte. So ist wenigstens meine SIM-Karte sicher, welche ich jetzt zumindest mit dem Diensthandy nutzen kann, was eigentlich garnicht erlaubt ist.

 

Welche Erfahrungen haben andere Nutzer gemacht. Wie lange hat eine Entscheidung und ein Neuversand gedauert?

 

Ich bin jedenfalls gerade maßlos enttäuscht. Zum einen weil es offensichtlich extrem viele Fälle dieser Art gibt und man scheinbar überhaupt nichts dagegen unternimmt und zum anderen weil der ehrliche Kunde immer das Nachsehen bei solchen Fällen hat.

2 Antworten 2
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Diese Seite sehe ich zum ersten Mal. Denke nicht, dass ich da irgendetwas zugestimmt habe.