Frage
Antwort
Lösung
09.10.2025 13:27 - bearbeitet 09.10.2025 13:34
Moin und guten Tag
Ich habe heute eine SIM-Karte zu einem Vertrag erhalten, den ich gar nicht gewünscht habe.
(Ich markiere Fett ab wann es konkret um mein Problem geht)
Die Vorgeschichte
Am Montag erhielt ich Besuch von Vodafone. Unangekündigt. Allerdings konnten sich die beiden Herren ausweisen, hatten gebrandete Kleidung an und ein Tablet mit meinen persönlichen Daten dabei. Sie waren also auch offiziell von Vodafone.
Es ging darum, dass meine alte GigaTV 4K Box Cisco vgw10-kd-k9-2 wohl Störmeldungen an den technischen Dienst abgegeben hätte. Kein Wunder. Das alte Gerät kann kein TV per IP (oder so) und erfordert einen Anschluss per Kabel an eine entsprechende Dose. Da der einzige Kabelanschluss ganz vorne in der Altbauwohnung neben dem Treppenhaus verbaut ist, muss ich bei Nutzung ein langes Antennenkabel in Richtung des Wohnzimmers verlegen und nehme dies nach Nutzung wieder ab. Dementsprechend nutze ich die ganze Box recht selten - vielleicht zehn Mal im vergangenen Jahr. ARD und ZDF schaue ich über Stream und sonst brauche ich die Box nur für z.B. Fußball bei RTL. Serien, Filme etc. streame ich komplett.
Der Wortführer der beiden schlug mir darum vor, dass ich doch ein anderes Internet-TV-fähiges Gerät zu besseren Konditionen beziehen könnte. Da ich keine Wechselabsichten hege stimmte ich dem zu. Das Gerät soll heute ankommen. Obwohl ich einen technischen Support durch eine niedergelassene Firma verneinte, erhielt ich am gleichen Tag einen Anruf von ebenso einem Kabelservicedienstleister. Die Multimediadose wurde erst im letzten Jahr beim Einzug gewechselt und Anschluss und Einrichtung der neuen Set-Top-Box schaffe ich schon allein. Darum lehnte ich die Hilfe durch den Service-Techniker erneut ab.
Gleichzeitig hatte der Vodafone-Kundenberater auch meine anderen Verträge überprüft. Und nun kommen wir zu meinem eigentlichen Problem:
Der Berater hatte mir zu meinem laufenden GIGAMobil M Vertrag (25GB mit 5G-Option und unbegrenztem Datenvolumen) eine Optimierung vorgeschlagen. Man könne den Vertrag beibehalten und jetzt verlängern, aber zu einem günstigeren Preis anbieten. Dem stimmte ich zu. Heute erhielt ich nichtsahnend auf einmal eine neue SIM-Karte mit einer neuen Telefonnummer. Etwas verwundert schaute ich noch einmal genauer in die letzten Mails von Vodafone. Dort wird auch eine neue SIM erwähnt, was ich aber dummerweise ignoriert habe, weil es ja hieß, dass mein bestehender Vertrag nur ein Update erhalten würde. Jetzt habe ich die neue Rufnummer bei MeinVodafone eingegeben, damit ich mal den dazugehörigen Vertrag/ Tarif anschauen kann und tatsächlich ist es kein Update meines aktuell laufenden Vertrags, sondern erscheint nun neben meinem Mobilfunk-Vertrag mit Kundennummer 11379xxxx und meinen Kabel-Vertrag mit Kundennummer 23490xxxx ein neuer Vertrag, genannt Basis-Vertrag mit der Kundennummer 12122xxxx.
Das war so nicht abgesprochen und dem möchte vehement widersprechen. Ich habe zugestimmt, dass mein bestehender Mobilfunk-Vertrag ein Update inklusive Vertragsverlängerung erhält und wollte keinen weiteren Vertrag abschließen. Nun stehen dort zwei Verträge: mein alter mit 60,30€ und ein neuer mit 39,99€.
Wo liegt jetzt der Fehler? Bei mir oder beim Kundenberater? Oder gibt es gar keinen Fehler und die Verträge werden im Verlauf noch zusammengeführt? Aber was ist dann mit der SIM-Karte? Ein Wechsel der Telefonnummer kommt für mich nicht in Frage.
Ich schreibe dies hier primär zu Dokumentationszwecken für mich und als Vergleichsmöglichkeit für andere Kunden. Sollte ein Mod mir schon weiterhelfen können, wäre das natürlich super. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass ich spätestens Montag eine Weile mit dem Kundenservice telefonieren werde. Zeit ist halt knapp bemessen und ich weiß nicht, ob ich die Warteschleifendudelei heute oder morgen in meinen Terminplan bekomme.
Schon mal vielen Dank und entspannte Tage noch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.10.2025 13:44
das Callcenter will dir einfach neue Verträge andrehen und dann die Provision kassieren 😉
ich würde an deiner Stelle alles widerrufen und wenn du an deinen Verträgen was optimieren möchtest, den WhatsApp Support kontaktieren
am 09.10.2025 13:29
einfach widerrufen:
https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html
am 09.10.2025 13:40
Natürlich hast du da recht. Daran habe ich auch gleich gedacht und dafür bleiben ja auch noch einige Tage Zeit. Allerdings wurde mir ja im Gespräch gesagt, dass ich bei einer Optimierung Geld sparen könnte. Rund 20 eingesparte Euro, sind halt rund 20 Euro mehr für Hobbys oder gutes Essen...
am 09.10.2025 13:44
das Callcenter will dir einfach neue Verträge andrehen und dann die Provision kassieren 😉
ich würde an deiner Stelle alles widerrufen und wenn du an deinen Verträgen was optimieren möchtest, den WhatsApp Support kontaktieren
11.10.2025 17:13 - bearbeitet 11.10.2025 17:14
MIr ist jetzt gerade, als ich den Widerruf eingeleitet habe, dass sich auch bei dem zweiten Vertrag die Kundennummer von meiner eigentlich unterscheidet. Der Typ hat mir also, anstatt meine bestehenden Verträge zu optimieren, zwei ganz neue Verträge zusätzlich zu den bestehenden eingerichtet. Ich darf also auch noch den zweiten Vertrag widerrufen und dann wohl auch noch die neue GigaTV Home Box zurücksenden.
Hätte ich seinen Namen von dem Kerl, würde ich den aber so was von bei seinen Vorgesetzten melden. Kann man den vielleicht irgendwo rausfinden?