Was erlauben Gigacube?
Muttiblitz
Rookie
Rookie

Hallo allerseits. Ich bin mit meinem Latein am Ende. In Grömitz, allerbestes 5G Netz lief mein Gigacube die letzten 3 Monate wie ein Porsche (200-300 Mbit). 2-3 kurze Aussetzer tgl. ließen sich verschmerzen. 80 Prozent blaue Lampe , 5 G. Der Mast ist ca 1 km entfernt. Hauptsaison auf einem Campingplatz also prima versorgt. Doch nun hab ich seit 3 Wochen fast gar keinen Empfang. Meist leuchten die Lampen nur kurz, dann nicht mal rot. Höchstens mal 5 Min zwischendurch Internet. Mein iPhone, ebenfalls 5 G  Vodafone flitzt mit über 200 Mbit! Neue SIM : keine Veränderung. Gigacube reklamiert beim Verkäufer, eingeschickt und den Router inklusive Nachricht retour erhalten: kein Defekt festgestellt, lief bei uns über 5 Stunden einwandfrei. Nun hab ich das mittlerweile gehasste Teil zu Hause am Laufen, kein 5 G in Sicht, Empfang mit einem roten Lämpchen bei 4G und es läuft. Warum tut es das so gar nicht mehr bei vormals wochenlangem top Empfang? Beim Router handelt es sich um das Vorgängermodell Gigacube 5 G. Kann jemand ähnliches berichten und mir vielleicht weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar.  

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @Muttiblitz,

Das klingt wirklich frustrierend! 😞 Es ist besonders ärgerlich, wenn die Technik plötzlich nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte, obwohl sie vorher einwandfrei lief. 🙈 

Hier sind ein paar Dinge, die Du ausprobieren könntest:

1. Standortwechsel: Auch wenn der Mast nur 1 km entfernt ist, kann es helfen, den Gigacube an verschiedenen Stellen im Wohnwagen oder Haus zu testen. Manchmal kann schon eine kleine Veränderung der Position den Empfang verbessern.

2. Netzwerküberlastung: In der Hauptsaison könnte es sein, dass das Netz überlastet ist, besonders auf einem Campingplatz. Das könnte erklären, warum dein iPhone noch gut funktioniert, da es möglicherweise eine bessere Antenne hat oder
                                               bevorzugt behandelt wird.

3. Firmware-Update: Überprüfe, ob es ein Firmware-Update für deinen Gigacube gibt. Manchmal können Updates Probleme beheben, die durch neue Netzwerkkonfigurationen verursacht werden.

4. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Setze die Netzwerkeinstellungen deines Gigacubes zurück. Manchmal kann das helfen, Verbindungsprobleme zu lösen.

5. Externe Antenne: Wenn der Empfang weiterhin schlecht ist, könnte eine externe Antenne helfen, das Signal zu verstärken.

6. Kontakt zu uns: Da Du bereits den Verkäufer kontaktiert hast, wäre der nächste Schritt, direkt mit uns zu sprechen bzw. zu schreiben.  Nutze dafür bitte gern eine dieser Kontaktmöglichkeiten. Gemeinsam können wir spezifische Probleme in
                                  Deiner Region identifizieren oder weitere Diagnose durchführen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Liebe R4mona, 

danke f[uer deine Unterstueyung. Ich habe alles versucht, sogar den Gigacube auf aufs Dach gestellt.  Aktuelle Software drauf.  Mein iphone, auch 5G Tarif funktioniert allerbest. Welche Antenne kann ich nehmen, ich werde hier schier erschlagen.