1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stornierter Vertrag, trotzdem wurde Geld abgebucht
Kumpelblase1990
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community ich bitte um Eure Hilfe,

 

am 20.03.2024 habe ich über deinhandy.de einen Vertrag abgeschlossen, welchen ich leider

am 27.03.2024 stornieren musste. Diese Stornierung wurde mir per Mail am selben Tag bestätigt.

Am 10.05.2024 erhielt ich von Vodafone die Stornierungsbestätigung und die Info, das der Vertrag abgeschaltet wurde.

am 13.05.2024 wurden mir 113,23 Euro abgebucht. 
Vom Kundenservice erhielt ich auf Nachfrage die Antwort, das dies kein Problem sei und die volle Summe bei Schlussrechnung zurücküberwiesen werden. Dies geschah bis heute nicht und mir wurde nie eine Schlussrechnung geschickt(!!)
Die nette Dame wollte mir heute, am 17.06.2024 40 Euro Guthaben überweisen, da ich meinen Vertrag angeblich 2 Monate benutzt hätte und dieser über den Zeitraum aktiv war?!

Dies kann nicht sein, da ich weder die Simkarten, noch Post bekommen habe und mir die Abschaltung per Email bestätigt vorliegt!

Da der Vertrag storniert wurde, kann ich auch keine Daten im Onlinebereich sehen, bzw. mich dort nicht einloggen.

Ich bin frustriert, denn in der Hotline kann irgendwie niemand so wirklich weiterhelfen, weshalb ich mir den Betrag, spätestens am 23.06.2024 über meine Bank per Lastschriftrücknahme wiederholen werde!

 

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder kann mir helfen was zu tun ist?

 

Viele Grüße

 

7 Antworten 7
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Nicht anrufen (externe Callcenter mit wenig Ahnung, Einblick und Befugnissen) sondern WhatsApp nutzen. Wenn sich dort der Bot meldet, nerve ihn mit Stichworten wie „Kundenberater“ oder „Vertrag“ bis er aufgibt und an einen Menschen durchstellt. Antworten können dann auch mal zwei Tage brauchen!

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

Rückbuchen ist eine ganz schlechte Idee und sollte nur der allerletzte Ausweg sein. Du bekommst es sonst ganz schnell mit dem Inkasso zu tun, und *dann* etwas zu klären ist viel aufwendiger.  Vergiss auch nicht, dass du selbst entschieden hast einen Zwischenhändler zu nutzen und den Vertrag dann zu widerrufen. Das bedeutet logischerweise mehr Aufwand und mehr Fehlerpotential.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Kumpelblase1990 wenn du die Stornierung über den Drittanbieter durchgeführt hast ist dieser auch für die Weiterleitung verantwortlich. Scheinbar ist das erst mit Verspätung passiert und VF hat daraufhin auch erstmal eine Rechnung erstellt.  Das ist aber vor dem 10.05. passiert, weil da der Rechnungslauf schon gestartet war. Natürlich bekommst du das Geld zurück. Aber erst wenn die nächste Rechnung erstellt ist. Das was dir die Callcenter Mitarbeiterin erzählt hat ist Blödsinn. Du solltest aber unbedingt die Rücklastschrift vermeiden wie es dir schon @Peter_Co geschrieben hat.

alfatau
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich habe eine ähnliche Situation, bis hin zu der Tatsache, dass die Daten identisch sind.

Am 10.05.2024 erhielt ich von Vodafone die Stornierungsbestätigung und die Info, das der Vertrag abgeschaltet wurde.

am 13.05.2024 wurden mir 120,79 Euro abgebucht. 

Natürlich hat sich Vodafone nicht einmal die Mühe gemacht, eine Rechnung über diesen Betrag auszustellen, da der Vertrag nie in Kraft getreten ist.

Der Kundendienst schreibt etwas Unverständliches wie "Machen Sie sich keine Sorgen, wir werden Ihnen das Geld auf jeden Fall zurücküberweisen". Gleichzeitig vermeiden sie es sorgfältig, ein konkretes Datum für die Rückerstattung zu nennen.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Geld jeden Monat zur gleichen Zeit abgeschrieben wird, ist der Monat nach dem 13.05. bereits vergangen, und niemand wird das Geld zurückzahlen.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Abbuchung vom 13.05. dürfte eine Rechnung von vor dem 10.05. sein, denn normalerweise werden die Abbuchungen gerade bei der Erstrechnung ca. 2 Wochen vorher angekündigt...

 

Davon abgesehen würde ich mir an deiner Stelle keine große Hoffnung mehr machen, das Geld noch wiederzusehen - wenn hier der Drittanbieter die Storno / den Wiederruf wirklich erst im Mai übermittelt hat, dann ist die Abrechnung von Vodafone (leider) korrekt. Du kannst dich dann gerne an den Drittanbieter wenden und dort versuchen, das Geld aufgrund dieses schuldhaften Verzugs der Weiterleitung wieder einzuklagen, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir da ebenfalls nicht machen (und das auch nur, wenn du den Nachweis hast, dass du den Wiederruf rechtzeitig nachweislich an die passende Stelle übermittelt hast, die in der Wiederrufsbelehrung genannt wurde).

Erst einmal danke für die ganzen Antworten! 
Habe nach der Info mit den ganzen Kontaktdaten ein Fax an die Nummer geschickt. Heute kam direkt ein Anruf von einem wirklich sehr netten Herren aus der zuständigen Abteilung.

Der Fehler liegt bei Vodafone, alles wurde korrekt und fristgerecht von mir storniert, das da etwas schief gelaufen ist hat auch nichts mit dem/ einem Drittanbieter zu tun.

Muss mich auch nicht an den Drittanbieter wenden, das Geld wird mir ohne Einwände sofort von VF zurückgebucht.

Erst einmal danke für die ganzen Antworten! 
Habe nach der Info mit den ganzen Kontaktdaten ein Fax an die Nummer geschickt. Heute kam direkt ein Anruf von einem wirklich sehr netten Herren aus der zuständigen Abteilung.

Der Fehler liegt bei Vodafone, alles wurde korrekt und fristgerecht von mir storniert.

Das Geld wird mir ohne Einwände sofort von VF zurückgebucht.

 

Falls es bei dir noch nicht geklärt wurde, empfehle ich dir, auch ein Fax zu schicken. Das ging wirklich schnell und eine schnelle Rückmeldung gab es ach 🙂

Vielen vielen Dank für deinen Link, der war wirklich extrem hilfreich! 😃


Habe nach deinem Post mit den ganzen Kontaktdaten ein Fax an die Nummer geschickt, die mir bisher unbekannt war.

Heute kam direkt ein Anruf von einem wirklich sehr netten Herren aus der zuständigen Abteilung.

Der Fehler liegt bei Vodafone, alles wurde korrekt und fristgerecht von mir storniert, das Geld wird mir ohne Einwände sofort von VF zurückgebucht.