Rufnummermitnahme
Bina844
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen.
Ich habe auch eine Frage zur Rufnummermitnahme innerhalb Vodafones. Dieses Thema wurde schon sehr häufig diskutiert und ich habe rausgefunden das eine Rufnummerportierung nur bei einem Wechsel von einem Vertrag zu CallYa oder umgekehrt innerhalb Vodafones möglich ist.....normalerweise!

Bei meinem speziellem Fall bin ich mir aber da nicht sicher, da ich darüber noch nichts gefunden habe.

Die Sachlage ist folgede: Mein Mann und ich haben damals auf meinen Namen 2 Verträge mit 2 unterschiedlichen Vertragsnummern abgeschlossen. Wir haben beide unsere Rufnummern von einem anderen Anbieter mit zu Vodafone gebracht. Bei unserem Vertragsabschluss wurde uns die Möglichkeit einer Partnerkarte nicht mitgeteilt (sehr schlechte telefonische Beratung...oft hier diskutiert). Nun habe ich meinen Vertrag mit meiner Rufnummer zu guten Konditionen verlängert. Den Vertrag meines Mannes konnte man aber laut telefonischer Auskunft nicht mehr zu günstigen Konditionen verlängern. Diesen haben wir nun fristgerecht zu Mitte April gekündigt. Nun würden wir gerne über meinenverlängerten Vertrag eine Partnercard buchen und die Rufnummer des anderen auslaufenden Vertrags hierhin portieren lassen. Ist das Möglich, da 2 unterschiedliche Vertragsnummern vorhanden sind? Oder stimmt auch hier die Aussage das wir die Nummer nur zu einer CallYa-Karte portieren können? Falls dies der Fall sein sollte, würde mein Mann sich nach einem anderen Anbieter umschauen.
Freundliche Grüße,

Bina

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Bina844,

 

Empfehlung ist die Rufnummer deines Mannes nach Vertragsende in CallYa umzustellen. Dies bitte über die Kundenbetreuung für die Rufnummer im Kundenkonto hinterlegen lassen.

 

Wichtig ist, das beide Karten/Rufnummern auf einen Namen laufen. 

 

Wie der Rückwechsel von CallYa als Partnerkarte zum Red+ Vertrag geht, ist hier von @ttwa2011 sehr gut beschrieben. 

 

PS: Es handelt sich beim Wechsel von Laufzeitvertrag in CallYa und umgekehrt um keine Portierung, sondern lediglich um einen Debit/Credit Wechsel. 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Bina844 !

 

Das ist problemlos lösbar.

 

Es laufen also bereits sowohl der gerade verlängerte Vertrag und der zu April gekündigte Vertrag auf deinen Namen aber unterschiedliche Kundennummern.

 

2 Möglichkeiten:

 

Du überträgst mit Hilfe dieses Formulars den zu April gekündigten Vertrag auf die Kundennummer des verlängerten Vertrags, ziehst die Kündigung zurück und wechselt dann zum Ende der Mindestlaufzeit in eine Red+ Allnet.  

 

oder

 

du lässt dir alle Optionen offen indem du den Vertrag zum Vertragsende in Callya umstellen lässt. Anschließend kannst du jederzeit über den hier genannten Weg die Callya Sim dann in eine zum gerade verlängerten Vertrag gehörende Red+ Allnet umstellen. Vorteil hier: Du kannst ggf. bei Abschluss von aktuellen Aktionskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden profitieren.

 

Die Rufnummer bleibt bei beiden Möglichkeiten erhalten.

 

Edit: @Mav1976 war schneller!