Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2026 15:20
Habe online eine Familienkarte gekündigt mit der Begründung, in einen Prepaidvertrag zu wechseln und die Rufnummer mitzunehmen. Die Kündigung wurde bestätigt, der Wechselwunsch+Rufnummermitnahme noch nicht. Wie geht es weiter???
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.01.2026 20:48
Die bisherige Rufnummer der Family Card bleibt bei Wechsel in Callya erhalten bzw. wird automatisch übernommen. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim, wie von @Mav1976 bereits beschrieben. Es gibt keine zusätzliche Beauftragung einer Rufnummernmitnahme.
Kleine Anmerkung am Rande: Im Normalfall erhältst du wie ebenfalls von @Mav1976 beschrieben eine InfoSMS vor der Umstellung. Ich habe gerade die letzten Wochen eine Umstellung in Callya gehabt bei der keine SMS kam, die Umstellung aber trotzdem reibungslos durchgeführt wurde Also: Mach dir keine Sorgen, sollte sie nicht kommen. Es kann nichts passieren. Die Umstellung kann theoretisch bis zu 90 Tage nach Vertragsende erfolgen.
@HS11 schrieb:- habe bei Kündigung nur die Begründung Wechsel zum Prepaid angegeben, aber noch nicht die Art des Callya- Paketes.
Dachte, Vodafone meldet sich noch, denn die wollen mich ( Tochter) doch sicher behalten.....
Den Tarif buchst du selbst. Bei Wechsel in Callya wird zunächst in den basispreisfreien Tarif Callya Classic umgestellt. Anschleßend kannst du in deinen Wunschtarif z.B. über die 22044 wechseln
am 30.01.2026 17:15
Hi @HS11,
der Wechselwunsch von Laufzeitvertrag zu CallYa wird hinterlegt. Er wird aber nicht explizit bestätigt.
Du bekommst einen Tag vor Umstellung eine SMS. Daher lade dir vorab alle wichtigen Daten (Dokumente, Rechnungen etc.) herunter, da du nach Umstellung keinen Zugriff mehr auf deinen alten Account hast. Du erhältst eine neue Kundennummer!
Wichtiger Hinweis zur Umstellung!
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.
am 30.01.2026 20:18
Danke für schnelle Antwort.
Fragen bleiben, - würde gerne die Rufnummer von der Familienkarte zum Callya mitnehmen.
- habe bei Kündigung nur die Begründung Wechsel zum Prepaid angegeben, aber noch nicht die Art des Callya- Paketes.
Dachte, Vodafone meldet sich noch, denn die wollen mich ( Tochter) doch sicher behalten.....
am 30.01.2026 20:48
Die bisherige Rufnummer der Family Card bleibt bei Wechsel in Callya erhalten bzw. wird automatisch übernommen. Die Schaltung erfolgt auf der vorhandenen Sim, wie von @Mav1976 bereits beschrieben. Es gibt keine zusätzliche Beauftragung einer Rufnummernmitnahme.
Kleine Anmerkung am Rande: Im Normalfall erhältst du wie ebenfalls von @Mav1976 beschrieben eine InfoSMS vor der Umstellung. Ich habe gerade die letzten Wochen eine Umstellung in Callya gehabt bei der keine SMS kam, die Umstellung aber trotzdem reibungslos durchgeführt wurde Also: Mach dir keine Sorgen, sollte sie nicht kommen. Es kann nichts passieren. Die Umstellung kann theoretisch bis zu 90 Tage nach Vertragsende erfolgen.
@HS11 schrieb:- habe bei Kündigung nur die Begründung Wechsel zum Prepaid angegeben, aber noch nicht die Art des Callya- Paketes.
Den Tarif buchst du selbst. Bei Wechsel in Callya wird zunächst in den basispreisfreien Tarif Callya Classic umgestellt. Anschleßend kannst du in deinen Wunschtarif z.B. über die 22044 wechseln