1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummermitnahme innerhalb von Vodafone (Red+ Gruppe)
T_Ha
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur Rufnummermitnahme innerhalb von Vodafone und hoffe auf eure Unterstützung.

Folgende Situation:

Meine bisherige Rufnummer befindet sich derzeit in einem Vodafone-Vertrag, der auf den Namen meiner Mutter läuft und Teil einer Red+ Familiengruppe ist (Frühestens Vertragsende: 12.12.2025).

Ich möchte meine Rufnummer nun aus dieser Red+ Gruppe lösen, einen auf mich lautenden Vodafone-Vertrag (GigaXL) abschließen und die alte Rufnummer übernehmen.

Soweit meine Recherche richtig ist, ist eine direkte und interne Portierung der Rufnummer hier allerdings nicht möglich. Erforderlich ist stattdessen ein Zwischenschritt (Zwischenparken) über CallYa.

Das bedeutet nun Folgendes:

1.Schritt: Aktuellen Vodafone-Vertrag meiner Mutter mit meiner Rufnummer kündigen.

2.Schritt: Callya-Vertrag abschließen und Rufnummerübernahme beantragen

3. Schritt: Neuen Vodafone-Vertrag abschließen und Rufnummerübernahme von Callya-Vertrag beantragen

Wäre dieses Vorgehen soweit richtig bzw. umsetzbar?

Da sich die Daten meiner Mutter und mir unterscheiden, stelle ich mir nun noch die Frage, auf welchen Namen der CallYa-Vertrag geschlossen werden soll, um die anschließende Portierung von Schritt 2 zu 3 zu ermöglichen. 

Da Vodafone gerade ein sehr verlockendes BlackWeek-Angebot hat, würde ich dieses gerne annehmen. Sollte ich hierfür jedoch bis zur aktiven Portierung meiner alten Rufnummer auf CallYa abwarten oder könnte ich den neuen Vertrag mit dem Angebot auch jetzt abschließen und nachträglich die Rufnummer mitnehmen?

Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung und Hilfe!

Viele Grüße

Tim

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guten Aben @T_Ha !

Gerne! 😊

@T_Ha  schrieb:

Hinsichtlich "Du schließt den Gigamobil XL als Neuvertrag auf deinen Namen vorab direkt ab." und dem Schritt der Portierung vom Fremdanbieter auf meinen neuen Vertrag stelle ich mir noch die Frage, ob eine Portierung in dieser Form jederzeit auf einen bereits abgeschlossenen, bestehenden Laufzeitvertrag möglich ist, oder ob ich hier bestimmte Fristen einhalten muss? Wie zum Beispiel: Portierung der "alten Rufnummer" nur innerhalb von 30 Tagen ab Abschluss des Laufzeitvertrages bei Vodafone möglich.

Die Portierung einer Rurfnummer von einem Fremdanbieter auf einen Vodafone Vertrag st jederzeit möglich. Es gibt keine zeitliche Beschränkung. 

@T_Ha  schrieb:

Beim Abschluss des Gigamobil XL Neuvertrages lasse ich mir zudem eine neue Rufnummer von Vodafone zuteilen, richtig? Die Änderung der Rufnummer folgt dann erst nachträglich, was auch "möglich" ist.

Beim Abschluss des Young XL erhältst du zunächst eine vorläufige Vodafone Rufnummer.

Nachdem die bisherige Rufnummer zunächst zum Prepaid-Fremdanbieter portiert wurde kannst du hier online die Portierung zurück auf den Vodafone Neuabschluss nachträglich beauftragen. Dazu loggst du dich mit deiner vorläufigen Vodafone Rufnummer des Neuabschlusses ein. Zum Portierungsdatum vom Fremdanbieter auf den Vodafone Neuabschluss wird dir vorläufige Vodafone Rufnummer durch die portierte Rufnummer ersetzt.

@T_Ha  schrieb:

Abschließend würde mich noch interessieren, ob eine Portierung von der Callya Sim auf die Prepaid Karte eines Fremdanbieters und sodann von der Prepaid des Fremdanbieters an meinen neuen Vodafone Vertrag immer möglich ist, oder ob ich hier auf bestimmte Fremdanbieter und deren Richtlinien bzw. AGB achten muss? Möglicherweise hast du auch hier einen tollen und hilfreichen Erfahrungswert für mich.

Das ist ebenfalls immer möglich. Du musst lediglich einmal vorab bei der Portierung von Vodafone zum Prepaid Fremdanbieter bei Vodafone ein Opt-In setzen lassen (ist dann 30 Tage gültig) und dann die Portierung beim Fremdanbieter im Rahmen der Bestellung(Aktivierung der Prepaid Sim Karte beauftragen. Wie du bei Callya ein Opt-In setzt siehe hier.

Beim Portieren vom Fremdanbieter entsprechend wieder ein Opt-In setzen lassen. Wie das beim Fremdanbieter geht siehst du auf dessen Supportseiten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @T_Ha !

Schritt 1 passt noch wie beschrieben, der Rest funktioniert so nicht mehr um ans Ziel zu kommen. 

Es kann nicht auf eine vorab abgeschlossene Callya Karte eine Vodafone Rufnummer direkt übertragen werden.

Der Vollständigkeit halber als Info für dich für ggf. zukünftige Vorhaben dieser Art. Für ein beibehalten der Rufnummer aus der Red Gruppe innerhalb von Vodafone (ohne Umweg) wäre das korrekte Vorgehen wie folgt:

• Schritt 1: Im Rahmen der Kündigung der Red+ Karte (z.B. in Mein Vodafone oder der App per Klick unter "Mein Tarif") wählt man Grund "Ich möchte in Callya wechseln") aus. Somit ist der Wechsel in Callya hinterlegt. Die Schaltung erfolgt zum Vertragsende direkt auf der vorhandenen Sim Karte. 
  • Schritt 2: Nachdem die Red+ Karte auf Callya umgestellt wurde überträgt man diese Callya Sim kostenlos mit Hilfe dieses Formulars auf den neuen gewünschten Vertragsinhaber. Zur Übernahme beachte den Ablauf auf S.1 unter "Wichtig".
  • Schritt 3: Nachdem dann die Callya Sim auf diesen läuft kann dieser im Rahmen eines Wechsels aus Callya jederzeit mit Erhalt der Rufnummer in einen Laufzeitvertrag z.B. in einen Gigamobil XL über die hier genannten Wege wechseln. Es gelten die aktuellen Angebotskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden. Die Schaltung des Vertrags erfolgt wieder direkt auf die vorhandene Sim Karte.

Das wäre der kürzeste Weg für die Umsetzung.

Aber: Du möchtest ein Black Week Aktionsangebot wahrnehmen, dass aktuell am 1. Dezember endet. Bei einem Wechsel aus Callya, der erst am 12.12.25 möglich wäre, fällt diese normale Variante somit für dich weg.

Lösung wäre in deinem Fall wie folgt:

Du schließt den Gigamobil XL als Neuvertrag auf deinen Namen vorab direkt ab. Du kannst dafür auch bis kurz vor Aktionsende warten um volle doppelte Kosten von Red+ und Neuvertrag zu vermeiden oder nutzt beide Sim Karten vorübergehend parallel in einem Dual Sim Smartphone.

Zur Beibehaltung der bisherigen Rufnummer musst du dich eines Umwegs bedienen und der lautet Portierung. 

Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Deshalb gehst du oben nach Schritt 1 und Schritt 2 vor und überträgst dadurch zunächst die Callya Sim Karte auf dich als neuen Inhaber zum Vertragsende. Anschließend führst du anstatt des Schritts 3 nicht einen Wechsel aus Callya sondern portierst deine Rufnummer zunächst mit dir als Inhaber schnellstmöglich von der auf Callya umgestellten Sim Karte zu einem Prepaid Fremdanbieter deiner Wahl. Das kann auch ein Anbieter im Vodafone Netz sein (z.B.Lidl Connect, otelo etc) , aber eben nicht Vodafone direkt. Anschließend portierst du die Rufnummer wieder zurück auf den bereits abgeschlossenen Vodafone Neuvertrag. Je Portierungsvorgang musst du mit ca. 8 Tagen rechnen. Kosten fallen dafür keine an.

Tipp am Rande: Möglicherweise ist auch das noch etwas für euch, was ihr für den Abschluss nutzen könnt.  

Guten Abend ttwa2011, zunächst ganz herzlichen Dank für die schnelle und besonders hilfreiche Rückmeldung - ich bin tatsächlich begeistert! Das klingt auf den ersten Blick zwar tatsächlich nach einigen Schritten, die ich bis zu meinem Ziel beachten und gehen muss, aber ich bin zuversichtlich, dass ich das schaffen werde.

Hinsichtlich "Du schließt den Gigamobil XL als Neuvertrag auf deinen Namen vorab direkt ab." und dem Schritt der Portierung vom Fremdanbieter auf meinen neuen Vertrag stelle ich mir noch die Frage, ob eine Portierung in dieser Form jederzeit auf einen bereits abgeschlossenen, bestehenden Laufzeitvertrag möglich ist, oder ob ich hier bestimmte Fristen einhalten muss? Wie zum Beispiel: Portierung der "alten Rufnummer" nur innerhalb von 30 Tagen ab Abschluss des Laufzeitvertrages bei Vodafone möglich.

Beim Abschluss des Gigamobil XL Neuvertrages lasse ich mir zudem eine neue Rufnummer von Vodafone zuteilen, richtig? Die Änderung der Rufnummer folgt dann erst nachträglich, was auch "möglich" ist.

Abschließend würde mich noch interessieren, ob eine Portierung von der Callya Sim auf die Prepaid Karte eines Fremdanbieters und sodann von der Prepaid des Fremdanbieters an meinen neuen Vodafone Vertrag immer möglich ist, oder ob ich hier auf bestimmte Fremdanbieter und deren Richtlinien bzw. AGB achten muss? Möglicherweise hast du auch hier einen tollen und hilfreichen Erfahrungswert für mich.

Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung, das weiß ich sehr zu schätzen!

Viele Grüße und einen schönen Abend

Tim

Guten Aben @T_Ha !

Gerne! 😊

@T_Ha  schrieb:

Die Portierung einer Rurfnummer von einem Fremdanbieter auf einen Vodafone Vertrag st jederzeit möglich. Es gibt keine zeitliche Beschränkung. 

@T_Ha  schrieb:

Beim Abschluss des Young XL erhältst du zunächst eine vorläufige Vodafone Rufnummer.

Nachdem die bisherige Rufnummer zunächst zum Prepaid-Fremdanbieter portiert wurde kannst du hier online die Portierung zurück auf den Vodafone Neuabschluss nachträglich beauftragen. Dazu loggst du dich mit deiner vorläufigen Vodafone Rufnummer des Neuabschlusses ein. Zum Portierungsdatum vom Fremdanbieter auf den Vodafone Neuabschluss wird dir vorläufige Vodafone Rufnummer durch die portierte Rufnummer ersetzt.

@T_Ha  schrieb:

Das ist ebenfalls immer möglich. Du musst lediglich einmal vorab bei der Portierung von Vodafone zum Prepaid Fremdanbieter bei Vodafone ein Opt-In setzen lassen (ist dann 30 Tage gültig) und dann die Portierung beim Fremdanbieter im Rahmen der Bestellung(Aktivierung der Prepaid Sim Karte beauftragen. Wie du bei Callya ein Opt-In setzt siehe hier.

Beim Portieren vom Fremdanbieter entsprechend wieder ein Opt-In setzen lassen. Wie das beim Fremdanbieter geht siehst du auf dessen Supportseiten.