Red+ Rufnummermitnahme
vkt1003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

ich und meine Freundin haben uns überlegt, RED+ zu nutzen. Das war nachdem sie ihren alten Vodafone-Mobilfunk-Vertrag gekündigt hatte. Der Vertrag läuft am 23.04.2021 aus. 

 

Im Internet konnte ich lesen, dass eine Rufnummermitnahme von Vodafone zu Vodafone nicht möglich ist und man erst zu einem anderen Anbieter wechseln muss und dann zurück zu Vodafone wechselt. 

 

Jetzt habe ich trotzdem aus Neugier bei der Hotline angerufen und nachgefragt, wie es denn mit der Rufnummermitnahme funktioniert, und der Mitarbeiter meinte, dass sei  gar kein Problem, man müsse lediglich bis zum Vertragsende warten... und dann normal die Portierung beauftragen. 

 

Was stimmt denn nun? Die Aussage des Mitarbeiters oder die Auskunft von der Website?

 

Für Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus!

 

LG

Vkt

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @vkt1003 !

 

Wenn ich es richtig verstehe hast du aktuell einen ungekündigten Vodafone Vertrag. Deine Freundin hat ihren Vodafone Vertrag zum 23.04.21 gekündigt.

 

Ziel:

Du möchtest zu deinem Vodafone Vertrag eine Red+ Allnet mit der Rufnummer deiner Freundin buchen. Korrekt?

 

Das ist zunächst einmal problemlos zum Ende der Mindestlaufzeit des Vertrags deiner Freundin möglich. Eine Portierung ist hier nicht im Spiel.

 

 

Wichtig: Die Rufnummer muß vor Wechsel in eine Red+ Allnet auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte (In diesem Fall auf deinen). Ist dies bereits der Fall kannst du direkt zum Ende der Mindestlaufzeit wechseln.

 

Ist dies, wie ich es zumindest verstanden habe, bei dir nicht der Fall und der Vertrag deiner Freundin läuft auf sie, also einen abweichenden Vertragsnehmer, bietet sich das Vorgehen mit Callya an:

 

  • Den gekündigten Vertrag deiner Freundin zum Ende der Vertragslaufzeit auf Callya umstellen lassen.
  • Nach der Umstellung auf Callya veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf den Vertragsnehmer der Hauptkarte. Vorteil: Für die Übernahme einer Callya SIM fallen keine Kosten an. Bei Wechsel aus Callya profitierst du von den dann aktuellen Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme machst du wie hier beschrieben über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Red+ Allnet. Ein Anschlusspreis fällt im Rahmen dieses Wechsels nicht an.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.
  • Die Red+ Allnet hat eine eigene Laufzeit von 24 Monaten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @vkt1003 !

 

Wenn ich es richtig verstehe hast du aktuell einen ungekündigten Vodafone Vertrag. Deine Freundin hat ihren Vodafone Vertrag zum 23.04.21 gekündigt.

 

Ziel:

Du möchtest zu deinem Vodafone Vertrag eine Red+ Allnet mit der Rufnummer deiner Freundin buchen. Korrekt?

 

Das ist zunächst einmal problemlos zum Ende der Mindestlaufzeit des Vertrags deiner Freundin möglich. Eine Portierung ist hier nicht im Spiel.

 

 

Wichtig: Die Rufnummer muß vor Wechsel in eine Red+ Allnet auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte (In diesem Fall auf deinen). Ist dies bereits der Fall kannst du direkt zum Ende der Mindestlaufzeit wechseln.

 

Ist dies, wie ich es zumindest verstanden habe, bei dir nicht der Fall und der Vertrag deiner Freundin läuft auf sie, also einen abweichenden Vertragsnehmer, bietet sich das Vorgehen mit Callya an:

 

  • Den gekündigten Vertrag deiner Freundin zum Ende der Vertragslaufzeit auf Callya umstellen lassen.
  • Nach der Umstellung auf Callya veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf den Vertragsnehmer der Hauptkarte. Vorteil: Für die Übernahme einer Callya SIM fallen keine Kosten an. Bei Wechsel aus Callya profitierst du von den dann aktuellen Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme machst du wie hier beschrieben über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Red+ Allnet. Ein Anschlusspreis fällt im Rahmen dieses Wechsels nicht an.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.
  • Die Red+ Allnet hat eine eigene Laufzeit von 24 Monaten. 

@ttwa2011 

Da mir am Telefon zugesagt wurde, dass das ohne CallYa Umweg funktioniert, habe ich bereits das Red+ telefonisch bestellt. 

 

Sollte ich die Red+ ZusatzSIM jetzt stornieren bzw. dem Vertrag widerrufen und das dann so machen wie du es beschrieben hast? 

 

Ich Frage mich halt, warum mir der Mitarbeiter am Telefon zugesichert hat, dass ich die Rufnummer meiner Partnerin einfach nach Vertragsende übernehmen kann... 

 

@vkt1003 


@vkt1003  schrieb:

@ttwa2011 

Ich Frage mich halt, warum mir der Mitarbeiter am Telefon zugesichert hat, dass ich die Rufnummer meiner Partnerin einfach nach Vertragsende übernehmen kann... 


 

Ich kann nicht beurteilen was besprochen wurde. Nachdem du aber selbst von einer Portierung sprichst, liegt möglicherweise auch hier das Missverständnis bei deiner Nachfrage bei der Hotline. 

 

Eine Portierung erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter. Vermutlich hat man dies so verstanden.

 

Das hat aber nichts mit deinem Anliegen zu tun, mit einer Vodafone Rufnummer in eine zu deinem Vertrag gehörige Red+ Allnet zu wechseln.


Das geht direkt nur auf den oben beschriebenen 2 Wegen. Kostenpflichtige Vertragsübernahme mit Rücknahme der Kündigung und dann Wechsel direkt nach Vertragsende oder  Wechsel des gekündigten Vertrags in Callya, dann kostenlose Übernahme und dann Wechsel in die Red+ Allnet. Ich würde die letztere Variante wählen.

 

Eine Rufnummernmitnahme einer Vodafone Rufnummer auf einen vorab abgeschlossenen Red+ Allnet ist nachträglich innerhalb von Vodafone so oder so definitiv nicht möglich. (Hier bliebe nur der Umweg einer Portierung zu einem Fremdanbieter und wieder zurück für jeweils 6,82€ Portierungsgebührern.)

 


@vkt1003  schrieb:

@ttwa2011 

Da mir am Telefon zugesagt wurde, dass das ohne CallYa Umweg funktioniert, habe ich bereits das Red+ telefonisch bestellt. 

 

Sollte ich die Red+ ZusatzSIM jetzt stornieren bzw. dem Vertrag widerrufen und das dann so machen wie du es beschrieben hast? 

Wieso du unabhängig davon trotz Zweifeln und Rückfrage hier bereits knapp 3 Wochen vor Vertragsende, parallel bereits eine Red+ Allnet abschließt erschließt sich mir nicht.

 

Du musst selbst entscheiden was du nun machst. Du hast hier aufgrund von Zweifeln gefragt. Das korrekte Vorgehen habe ich dir genannt. Dieses Vorgehen kannst du auch hier in mehreren vergleichbaren Threads nachlesen.

@ttwa2011 

Okay, dann werde ich dem Vertrag wohl widerrufen müssen und dann nach dem CallYa wechsel auf Red+ Allnet wechseln. Alles über meinen Namen. 

 

Danke für die Antwort! 

 

Und ja dass ich Zweifel hatte spricht wohl nicht für den Vodafone Support... 

Wenn einem vom selben Konzern unterschiedliche Informationen geben werden. 

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey vkt1003,

 

da hast Du recht, das sollte unbedingt einheitlich sein. Smiley (traurig)

 

Super, dass @ttwa2011 direkt mit allen Infos bereit stand.

 

Hier schließe ich ab.

 

Schönes WE
Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!