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am 04.09.2022 16:15
Hallo,
Ich habe einen Vertragsabschluss getätigt vor 2 Monaten. Warum der erste Basispreis höher ist, kann ich nachvollziehen: anteilige Verrechnung aus dem ersten Monat. Jetzt ist die Rechnung für den zweiten aber ebenfalls 5€ zu hoch.
Der telefonische Kundenservice kann oder will mich nicht verstehen. Beim ersten Mal hat der Mitarbeiter einfach das Gespräch beendet, beim zweiten Mal habe ich nach zweimaligem Nachfragen ohne Antwort selbst das Handtuch geworfen.
Ich habe sämtliche Dokumente, inkl. des Flyers, der bei mir im Briefkasten gelandet ist, aufbewahrt. Nirgendwo ist von dem Rechnungsbetrag 29,99€ die Rede. Und die Online-Rechnung ist so unübersichtlich, da werden hier 50€ gutgeschrieben, drei Zeilen darunter wieder angerechnet und Teilsummen aufgeführt, die ebenfalls nirgendwo mehr auftauchen.
Warum bezahle ich seit zwei Monaten 29,99€ wenn bei Vertragsabschluss 24,99€ vereinbart waren?
Es grüßt
Vinzent
am 04.09.2022 16:17
Hi @Uinzent,
du schreibst von einem Flyer.
Kannst du diesen einmal als Screenshot hier hochladen, sodass ersichtlich ist, was angeboten wurde?
Welchen Tarif hast du jetzt aktuell?
am 04.09.2022 16:26
Schau mal, ob du auf deinem Festnetzvertrag eine entsprechende Gutschrift hast...
am 04.09.2022 16:51 - zuletzt bearbeitet am 04.09.2022 18:22 von ttwa2011
Flyer ist angehängt.
In der Vertragszusammenfassung steht dann schon 27,49€. Na gut im Kleingedruckten auf dem Flyer steht "Änderungen und Irrtümer vorbehalten". 1:0 an Vodafone. Im Service-Center hieß es dann wieder der Basispreis von 24,99€ sei korrekt. Aber mir wurde irgendwas mit Rückwirkend, Anteilig und Vorauszahlung im 2. Anruf so kompliziert erklärt, dass ich wirklich nicht mitgekommen bin. Selbst auf Nachfrage.
Die Zusammenfassun habe ich auch mal angehängt
04.09.2022 16:52 - bearbeitet 04.09.2022 16:58
Und bedaure nein, bei meinem Festnetzvertrag habe ich keine Gutschrift. Da hab ich gezahlt, was ich immer zahle.
am 04.09.2022 16:56
04.09.2022 17:01 - bearbeitet 04.09.2022 17:04
Aktuelle Tarife:
Red Internet & Phone 100
GigaMobil S mit Smartphone
GigaKombiRabatt
25% Vorteil auf Basispreis ohne Hardwarezuzahlung
Macht in der Summe 24,99€ für Mobil, + 10€ Hardware -10€ GigaKombi = 24,99€
04.09.2022 18:07 - bearbeitet 04.09.2022 19:34
Auf welchem Weg hast du den Vertrag abgeschlossen?
Die 25% Rabatt (statt 20%) erhälst du nur wenn du über bewohnerplus.de gebucht hast. So steht aus auch im Flyer.
Angeboten wird im Flyer, den du hier angefügt hast der Gigamobil XS Sim Only inkl. Gigakombi und 20% Aktionsvorteil für 8,99€/Monat (29,99€- (20%) 6€ -10€ Gigakombi - 5€ Gigakombi TV=8,99). Das ist das reguläre Aktionsangebot das damals über Vodafone.de angeboten wurde. Wenn du über Bewohnerplus.de gebucht hast, gab es statt 20% dann 25%.
Alternativ ist der Gigamobil M Sim Only inkl. Gigakombi und 20% Aktionsvorteil für ´24,99€/Monat (49,99€-(20%) 10€-10€ Gigakombi- 5€ Gigakombi TV=24,99). Das ist das reguläre Aktionsangebot das damals über Vodafone.de angeboten wurde. Wenn du über Bewohnerplus.de gebucht hast, gab es statt 20% dann 25%.
Du hast offensichtlich weder den XS noch den M sondern den Gigamobil S gebucht mit dem Xiaomi 12 5G für 10€ Aufpreis im Gigamobil S.
Der Gigamobil S kostet Sim Only 39,99€. Dazu kommen 10€ Smartphonezuzahlung. Du erhälst 25% Bewohnerplus Rabatt bei Buchung über bewohnerplus.de auf den Sim Only Preis (10€). Abzüglich 10€ Gigakombi ergibt 29,99€. Die 7,50€ in der Auftragsbestätigung als Smartphonezuzahlung sind offensichtlich ein Druckfehler, denn wie du auch selbst schreibst, gilt der Rabatt von Bewohnerplus.de nur auf den Tarifpreis und nicht auf die Zuzahlung.
Deine Aufschlüsselung von 24,99€ in deinem Post und die Feststellung, du hättest 24,99€ vereinbart kann ich deshalb so nicht nachvollziehen und nicht erkennen, was an den 29,99€ falsch sein soll.
Wenn du möchtest, kannst du mal die letzte Rechnung ohne persönliche Daten hier posten. Dort sollten die 29,99€/Monat für den Gigagmobil S inkl. Xiaomi abzüglich 25% Bewohnerplus Rabatt und 10€ Gigakombirabatt so korrekt erscheinen.
24,99€ zahlst du nur, wenn du zusätzlich zur Gigakombi noch für die Gigakombi TV berechtigt bist. Dazu benötigst du einen hier ab S.8 aufgeführten Kabel TV Vertrag.
Ist das der Fall? Zudem darf wie von @reneromann bereits angemerkt, kein Verbundvorteil auf der Festnetzrechnung erscheinen. Nur dann erhälst du statt 10€ insgesamt 15€ aus der Gigakombi und Gigakombi TV.
Für weitere Fragen ist der Ansprechpartner die Vertriebswerk GmbH, die die Bewohnerplusangebote realisiert.
am 04.09.2022 20:24
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Tatsächlich habe ich mich hinreißen lassen, aus:
herauszulesen, dass ich berechtigt bin, den abgebildeten Preis zu erhalten.
Ich fühle mich allerding tatsächlich getäuscht. Für mich eigentlich ein Grund, Sonderkündigungsrecht prüfen zu lassen. Danke auch für den Hinweis zur Vertriebswerk GmbH, werde mich wohl mal mit denen in Verbindung setzen
am 04.09.2022 20:34
@Uinzent schrieb:
Ich fühle mich allerding tatsächlich getäuscht. Für mich eigentlich ein Grund, Sonderkündigungsrecht prüfen zu lassen. Danke auch für den Hinweis zur Vertriebswerk GmbH, werde mich wohl mal mit denen in Verbindung setzen
Ich sehe weder das du getäuscht worden bist noch erschließt sich mir die Grundlage für ein Sonderkündigungsrecht. Die Gigakombi ist ein Verbundvorteil. Entweder du hast berechtigte Tarife, dann erhälst du den Vorteil oder eben nicht. Die Erläuterungen sind aus meiner Sicht mehr als eindeutig
Hast du nun einen berechtigten TV Vertrag oder nicht?