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Antwort
Lösung
am 17.09.2024 22:30
Am 16. Aug. 24 wurde mir in Athen mein Handy gestohlen.
Am 20. Aug. 24 hat Vodafone meine SIM-Karte und das komplette Kundenkonto] gesperrt,
da ungewöhnlich viele Abrufe von Vodafone-Dienstleistungen festgestellt
worden waren.
Bei meinem anschließenden Anruf bei Vodafone bekam ich folgende Auskünfte:
1. Laut des Vodafone Kundenservice haben die Diebe meines Handys über mein Account TikTok-Coins im Wert von insgesamt etwa 1.400 EUR gekauft;
2. Das Entsperren des Kunden-Accounts und der SIM-Karte könne erst nach vollständigem Bezahlen der nächsten Rechnung erfolgen.
3. Ich müsse warten, bis die nächste reguläre Rechnung erstellt und fällig wird (Mitte September).
Eine Benachrichtigung über die Rechnung erhielt ich erst am 11. September. Vodafone war nicht bereit mir eine Zwischenabrechnung oder einen Kontostatus zur Verfügung zu stellen und einen Zugriff auf mein online-Account habe ich
durch die Sperre nicht mehr. Auch aktuell habe ich noch immer kein Rechnungsdokument, da ich nicht auf mein online-Account zugreifen kann! Ich weiß also auch aktuell nicht welche Vodafone-Dienstleitung ohne meine Autorisierung in Anspruch genommen wurde.
Nach Rückkehr aus dem Ausland habe ich am 28. Aug eine Diebstahlanzeige bei der Polizei aufgegeben und den Sachverhalt samt Anzeige und Vodafone-Formular per Email an Vodafone geschickt. Außer einer Eingangsbestätigung und Bearbeitungsnummer habe ich seither nichts mehr gehört.
Alle Anrufe bei Vodafone (teils mehrmals täglich) blieben erfolglos. Jedes Mal bekam ich eine andere Auskunft, aber weiterhelfen konnte mir niemand. Nun soll am 19. September der Rechnungsbetrag von einer Rechnung die ich
weder gesehen habe noch prüfen konnte, von meinem Bankkonto abgebucht werden. Auskunft von Vodafone: wenn ich die Einzugsermächtigung widerrufe und die Rechnung nicht bezahle, muss ich evt mit Mahngebühren rechnen.
Was kann und soll ich tun? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.09.2024 14:35
Vodafone hat das Problem aus Kulanz gelöst. Super Service!
am 18.09.2024 08:29
Hi @Emisau,
du hättest umgehend eine Anzeige des Diebstahls machen müssen und zwar schon in Athen.
Ebenfalls hättest du sofort alles unternehmen müssen, um die SIM-Karte sperren zu lassen.
Das ist zwar mit viel Aufwand verbunden, aber leider in der Verantwortung des Kunden.
VF kann nicht wissen, dass in den 4 Tagen das Telefon nicht in deiner Gewalt gewesen ist. Die haben somit von sich wegen ungewöhnlicher Aktivitäten, die SIM-Karte gesperrt. Damit hat dich VF vermutlich gegen deutlich höhere Kosten geschützt.
Das ist das Gleiche wie bei einem Verlust der Kreditkarte. Der Schutz greift erst, wenn die Sperre oder der Verlust der Karte angezeigt wurde. Für alle Aktivitäten bis dahin haftet der Kunde. 😒
am 27.09.2024 14:35
Vodafone hat das Problem aus Kulanz gelöst. Super Service!