1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnungsbetrag wird wiederholt aufgerundet.
AgentNappi
Daten-Fan
Daten-Fan

Warum werden Rechnungsbeiträge einfach aufgerundet?

Meine Gesamtrechnung würde 39,99 betragen.

In schöner Regelmäßigkeit wird hier aber auf 40€ aufgerundet.

Anrufe bei der Hotline führen zu keinem Erfolg. Wen man beharrlich bleibt wird man entweder weggedrückt oder zurück in die Warteschlange gehängt um da zu verschimmeln.

Der Versuch über Whats-app Kontakt aufzunehmen klappt gar nicht bzw. wird nicht beantwortet.

Mir geht es hier nicht um diesen 1 cent. Aber wenn das bei jedem Kunden gemacht wird kommt sicherlich ein stolzes Sümmchen dabei rum. Ein Schuft wer übles dabei denkt.

Ich bitte darum das meine Rechnungen in Zukunft richtig gestellt werden.

Bitte um Feeback und Klärung.

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier kann niemand etwas für dich klären! Wende dich damit einfach an den Service!

Hier findest du alle offiziellen Kontaktstellen 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Aber wenn das bei jedem Kunden gemacht wird kommt sicherlich ein stolzes Sümmchen dabei rum. Ein Schuft wer übles dabei denkt"

Interessante haltlose Verschwörungstheorie weil man mit der Suchleiste oben schon überfordert ist.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Da wird Vodafone nichts dran ändern - Vodafone rechnet halt von einem Nettopreis auf den Bruttopreis um - und genau da entsteht der "Rundungsfehler" (der eigentlich gar keiner ist).

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Was mich allerdings bei dem Rundungsfehler interessieren würde ist, warum der nur manchmal/selten auftaucht.

@MasterScorpion  schrieb:

Was mich allerdings bei dem Rundungsfehler interessieren würde ist, warum der nur manchmal/selten auftaucht.

Ziemlich einfach - weil dieser Fehler nur bei bestimmten Werten aufkommt - dazu muss halt bei der Berechnung des (gerundeten Preislisten-)Netto- aus dem (Prospekt-)Bruttopreises und der -auf der Rechnung wiederum stattfindenden- Berechnung des (Rechnungs-)Brutto- aus dem (Preislisten-)Nettopreis zweimal knapp aufgerundet werden.

So mich meine Excel-Künste nicht verlassen haben, tritt das Problem nicht sehr häufig auf...

Bei 9,99 könnte sich das sogar zu Gunsten des Kunden auswirken - gleiches bei 19,95, 49,95 und 79,95 sowie 109,95 - jeweils mit der Methode mit auf zwei Nachkommastellen gerundetem Nettopreis dann am Ende 1 ct günstiger. Negativ für den Kunden wird's hingegen bei 39,99, 69,99 und 99,99 - da dann jeweils mit dem 1 ct drauf, wenn ich jetzt von 4,95 bis 119,99 alle Preise durchgehe.