Rechnung zu hoch - Hotline will nicht helfen
Grafenstein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir wurde zu viel abgebucht, an der Hotline kann oder will man mein Problem nicht lösen, sondern verweist auf eine Postfach Adresse der Vodafone in Ratingen. Wenn ich an rechnungsfragen@ eine Email schreibe, kommt als automatische Antwort, man solle doch bitte den Chat Bot benutzen. An wen kann ich mich wenden, um das korrigieren zu lassen? 

16 Antworten 16

Heftig, dass schon Poweruser so eine ausführliche Erklärung beisteuern müssen um die für 90% der User unerwarteten und selbst für die eigenen Callcentermitarbeiter unverständlichen und komplexen Rechnungen zu rechtfertigen.

 

Ich finde aber der User hat dies selbst mitzuverantworten (es besteht per AGB auch eine Mitwirkungspflicht!) und vodafone trifft keine Schuld. Davon abgesehen ist es eh fraglich ob das so überhaupt zutrifft, da er nichtmal den nötigen Zugang (Einschreiben, Gerichtsvollzieher) an vodafone nachweisen kann. 

 

Könnte ja jeder behaupten da was vereinbart zu haben, auch wenn ich das nicht unterstellen will... Mal ganz ungeachtet, dass die first Level Hotliner eh keine Prokura haben und deren Aussagen komplett unverbindlich sind.

 

Beispiel Werbung: 1-6 Monat 5 EUR danach 40 EUR. Handy: 1 EUR

 

Sehr häufig Realtität: 

 

  • Da war schon mal Gigakombi, Gigakombi TV oder Bewohner TV Plus drin also +10 EUR mehr falls schon vorhanden oder falls die "Werbung" für Kabelkunden war. Bitte eben genau lesen wann die Konditionen aus Aktionstarif mit Code 352 sowieso inklusive waren und wann sie on top gelten!
  • Zusätzlich wurde ein Posten  Mitarbeiter, Selbstständig und oder Hotlinerabatt o.ä. von x% in den ersten 6 Monaten gewährt. Leider stellt sich dann nach >14 Tagen raus, dass das nicht mit der Aktion kombinierbar ist nachdem der "Nachweis" nicht erbracht wurde oder der Rabatt vom "System" entfernt wird. Hätte man eben Infofax 873 gelesen, da steht das doch drin!
  • Grundsätzlich sind in den ersten Rechnungen 10-12 Posten die dazu und gutgeschrieben werden mit verschiedensten Abrechnungszeiträumen (gerade mit "Handyoption"),. Es ist wohl kaum zu viel verlangt, dass man als Kunde bereit sein sollte zumindest ein paar Stunden Rechnungswesen zu studieren. Ist aber schon alles korrekt und wenn man das nicht blickt als Normalo dann ist man auch selber schuld, steht klar in Fußnote 4 und Infoblatt 783.
  • Vertrag mit Handy heißt grundsätzlich die Option ein Handy abrufen zu können bzw. die Erlaubnis überhaupt nach einem Handy fragen zu dürfen. Das Handy selbst ist niemals Vertragsbestandteil. Man kann auch problemlos die "Abrufoption ziehen" oder Jahre zahlen ohne ein Handy zu erhalten. Viele dumme Kunden verstehen das auch nicht und verwechseln Handy mit Substufe. Unverständlich, da in Infomail 434 eindeutig ausgewiesen!
  • Manche Posten werden im Vorhinein berechnet, andere Komponenten im Nachhinnein (siehe Whitepaper 456, das via AGB akzeptiert wurde). Was für welche Option mit gleichem Namen und verschiedenen Jahren gilt muss man sich raussuchen. Dass es Red S 2016,2013,2020,2145 mit verschiedensten Inhalten gibt sollte der Kunde natürlich wissen. Selbst schuld, wer sich nicht mit der (historischen) Nomenklatur seines Anbieters beschäftigt. 
  • Es gibt immer schonmal grundsätzlich 40 EUR Anschlussgebühr. Das ist ja auch echte Arbeit für vodafone. "Geschenk" heißt Gutschrift in der 2-3. (ungefähr, das weiß niemand außer "Das System") Rechnung vermutlich. Also erstmal wird natürlich abgebucht. Direkt 0 EUR ist leider "systemseitig" nicht möglich
  • Liefertermine sind unverbindliche Musterbeispiele vom Anbieter. Vodafone kann auch gar nicht die Lieferzeit beeinflussen, das liegt alles an Apple oder Samsung. Auch wenn woanders das Gerät verfüfbar ist, kann es vodafone u.U. nicht selbst beschaffen und ist 100%  abhängig von Externen. Selbstverständlich hat der Kunde aber eine SIM gebucht und der Vertrag startet direkt am Tag 1 bevor überhaupt eine SIM versendet wird. Das gebuchte Nutzungspotential besteht ja schließlich.
  • Grundsätzlich finden 99% der Kontakte (dieses Forum mal ausgenommen) mit externen Vertriebspartnern statt. Das Wenn mit der technischen oder kaufmännischen Abteilung daher etwas verinbart wurde, muss dies nicht eingehalten werden von vodafone, aber sie werden definitiv den Sachverhalt prüfen, da es strenge Richtlininen von vodafone gegenüber "schwarzen Schafen" gibt. Der Partner ist also schuld und im Zweifel wende dich bitte an deinen Reseller bei Fragen zu deinem Vertragsverhältnis mit vodafone.
  • Falls sich absolut unerwartet in weniger als 14 Tagen herausstellen sollte, dass es ein "Misverständnis" gab wird vodafone aus Kulanz den Vertrag stornieren. Die unmittelbarerfolgte Abbuchung wird problemlos durch (leider manchmal) mehrmaliges Nachfragen binnen 6-12 Wochen mit dem nächsten "Rechnungslauf" erstattet. Geht leider "systemseitig" nicht anders. Hierfür gibt es leider kein Infodok, da genügt ein normales Verständnis von Treu und Glauben.
  • Für Kunden, denen das alles zu viel ist ist zum Glück zwangsweise bei jedem Shopvertrag und i.d.R. auch online das "Sicherheitspaket", "SecureNet", "Cyber Versicherung GigaKombi" kostenlos für die ersten 3 Monate enthalten. Wer es ewig nicht nutzt merkt das schon irgendwann an der Rechnung. Kündigen geht online mit einer Seite, die oft nicht aufrufbar ist. :D. Kündigen geht natürlich - wenn überhaupt ohne Brief - nur zum Monatsende und mit "systemseitig" notwendiger Gutsschrift im Folgemonat, falls die Rechnung nicht "schon erstellt wurde". In dem Fall eben danach...
  • usw. usw.

Sicherlich enthält der Beitrag ein wenig Ironie, deren berechtigte Grundkritik die eingesottenen aber auch erkennen dürften. Aber es ist schön, dass hier viele quasi ein Vodafonestudium absolviert haben und den Verdutzten helfen 🙂

 

Viel Erfolg bei deinem Vertrag. Meiner Meinung nach hattest du ja die ganze Zeit die SIM und Handyoption auch wenn du weder Ware noch SIM hast. Du musst also zahlen und wenn dich das stört ist sowieso die Samsungniederlassung in Korea dein Ansprechpartner.

 

Ich denke das dürftest du spätestens dann verstehen wenn du weißt, dass vodafone seinem Vertriebspartner ja bereits Geld gezahlt hat! Dass dieser dich mutmaßlich abzieht kann ja schlecht vodafone zu Laste gelegt werden sondern nur dir.

 

 

 

@ttwa2011 Erst einmal danke für deine ausführliche Antwort.

Die neueste Rechnung ist tatsächlich 32,99€ hoch. Auch dies widerspricht jedoch dem Vertragsschluss an der Hotline und der per Email zugesandten Vertragszusammenfassung. Wenn auch hier von der Moderation @Su nichts mehr kommt, bleibt mir wohl nur die Rückbuchung der Lastschrift. Bin gespannt, was Vodafone dann daraus macht.

@Grafenstein 

Gerne!

 


@Grafenstein  schrieb:

Wenn auch hier von der Moderation @Su nichts mehr kommt, bleibt mir wohl nur die Rückbuchung der Lastschrift. Bin gespannt, was Vodafone dann daraus macht.


Es kam von dir seit dem 10.7. bis heute keine Rückmeldung zu dem was dir hier geschrieben wurde und zudem hast du auch darauf keine Antwort gegegen....

 


@ttwa2011  schrieb:

Oder: Hast du eventuell noch einen Kabel TV Vertrag der zu einem 5€ Gigakombirabatt führen könnte oder wurde ein sonstiger Rabatt vereinbart?

Dann kannst du sicherlich auch umgekehrt mindestens die gleiche Geduld aufbringen, bis sich @Su oder jemand anders dazu melden kann...Smiley (zwinkernd)

 


@Grafenstein  schrieb:

bleibt mir wohl nur die Rückbuchung der Lastschrift. Bin gespannt, was Vodafone dann daraus macht.


Eine ganz schlechte Idee.....

Es kann hier niemand beurteilen was tatsächlich besprochen wurde. Wie bereits am 10.07. sind auf der Zusammenfassung 2 mal 5€ Rabatt auf die Zuzahlung aufgeführt, die sich aber aus meiner Sicht auf 2 Zeiträume (einmal Basispreisbefreiung und einmal danach) beziehen. Wenn du 5€ Zuzahlung während der Basispreisbefreiung bezahlst, können es danach nicht rabattiert effektiv 0€ Zuzahlung sein.

Wenn muss das ein anderer Rabatt sein oder ein Fehler in der Zusammenfassung. Deshalb die Frage danach bereits am 10.07..

 

Dazu kann aber sicherlich etwas Geduld und ein konkreter Blick in die Daten eher "Licht ins Dunkel bringen als irgendwelche Rückbbuchungen. 

@ttwa2011 

Ich habe hier jedes geforderte Dokument hochgeladen. Präzisiere gern, was dir noch fehlt. GigaTV? Nein, habe ich nicht, sondern normal Kabel Internet, wie es ja auch in der Rechnung steht. Da gibt es nichts anderes zu sagen.

 

Ich finde es echt klasse, wie du dich mit den Tarifen auskennst, aber mir ist es letztlich egal, wie genau Vodafone zu einem falschen Preis kommt. Ich habe zu den genannten Konditionen an der Hotline abgeschlossen, siehe die hier hochgeladene Bestätigung. Welche Rabatte intern wie verrechnet werden ist mir völlig einerlei, es zählt der vereinbarte Endpreis und das sind die 27,99 € (ohne SecureNet). 

 

Da die Hotline nicht helfen kann, die beiden (!) angebenen E-Mail-Adressen ebenfalls nicht weiterführen und ich sonst keine Möglichkeit sehe Vodafone zu kontaktieren, bleibt mir nur die Rückbuchung. In zwei Wochen läuft dafür nämlich die Frist ab. Sag mir gern, wie ich sonst an mein Geld kommen soll, ich bin offen für jeden Vorschlag 🙂 

@Grafenstein 

Bei 14 Tagen verbleibender Zeit, die du nennst, hast du ja noch etwas Zeit um eine erneute Antwort von @Su 

oder einer ihrer Kolleginnen oder Kollegen abzuwarten.

 

Wenn doch nicht:

Die offiziellen zahlreichen Kontaktmöglichkeiten und somit auch die schriflichen wie der WhatsApp Chat, SMS, Tobi Chat in der App oder das Kontaktformular habe ich dir ja oben bereits verlinkt.

 


@ttwa2011  schrieb:

Hier findest du alle Kontaktmöglichkeiten inkl. dem Kontaktformular.

 

Wenn ich mir die Vertragszusamenfassung anschaue, dann schaut's eher nach 'nem systemischen Berechnungsfehler aus.

Da fehlt schlicht ein 5€-Rabatt in der Zusammenstellung. Relevant ist der zugesagte monatliche Basispreis inkl. Rabattierung.

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Grafenstein,

 

lass uns das bitte checken.

 

Schreib mir gern eine PN mit Handy-Nummer + Kundenkennwort.

Und bitte einer Nummer, unter der wir Dich gut erreichen können.

 

Danke für Deinen großartigen Einsatz @ttwa2011. Herz

 

Sonnige Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!