1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung zu hoch - Hotline will nicht helfen
Grafenstein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mir wurde zu viel abgebucht, an der Hotline kann oder will man mein Problem nicht lösen, sondern verweist auf eine Postfach Adresse der Vodafone in Ratingen. Wenn ich an rechnungsfragen@ eine Email schreibe, kommt als automatische Antwort, man solle doch bitte den Chat Bot benutzen. An wen kann ich mich wenden, um das korrigieren zu lassen? 

16 Antworten 16
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Grafenstein !

 

Hier findest du alle Kontaktmöglichkeiten inkl. dem Kontaktformular.

 

Andere Frage:

Was passt denn konkret aus deiner Sicht bei der Rechnung nicht? Vielleicht bekommen wir bereits auch hier mit ein paar Infos mehr "Licht ins Dunkel". 

Zwei Anmerkungen, gerade wenn es sich um die erste Rechnung handelt:

- Da der Grundpreis im Voraus fällig ist, wird bei der ersten Rechnung der anteilige Grundpreis zwischen Aktivierungsdatum und Rechnungsdatum sowie der volle Grundpreis für den folgenden Rechnungszyklus abgerechnet - es kann also bis zur doppelten Höhe des Grundpreises kommen

- die GigaKombi wird im Nachhinein erstattet - auf der ersten Rechnung also nur anteilig für den Zeitraum von der Aktivierung bis zur Rechnungslegung

Danke für die Antwort!

Laut Vertrag zahle ich die ersten 6 Monate 5€, danach 28,98€/Monat. Jetzt wurden in Monat 7 allerdings 50,96€ abgebucht. 

Ich habe mal ein Dokument angehängt mit Vertragszusammenfassung, Rechnung Monat 7 und Rechnung Monat 6 (bisher immer so).

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Grafenstein,

 

danke für die Verkaufsübersicht!

 

Kannst Du uns bitte auch noch Deine erste Rechnung (anonymisiert) hier posten?

Danke Dir

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Su, 

hier die erste Rechnung.

Danke für deine Unterstützung!

Schau mal auf die letzte Rechnung - es kann sein, dass du dort rückwirkend die Hardwaregebühren bezahlen musst -und- für den kommenden Monat die Grundgebühren. Das kann sich daher deutlich aufsummieren.

Danke für deine Antwort.

 

Von Hardwaregebühren war bei Vertragsschluss an der Hotline - abgesehen von 1€ - nur nicht die Rede. In der Vertragszusammenfassung steht auch klipp und klar iPhone 13 Mini 1€.

 

Wie gesagt, abgeschlossen habe ich den Vertrag unter der Prämisse Monate 1-6 5€ bzw. 5,99€ und ab Monat 7 28,98€. 

Die 5 € in den ersten 6 Monaten sind eben jene Hardwaregebühren.

Ab den 7. Monat sind diese in der Grundgebühr enthalten - und da die Grundgebühr im Voraus berechnet wird, kann es eben in der Rechnung zum 6. Monat und zum 7. Monat dazu kommen, dass du anteilig die im Voraus fälligen Grundgebühren und die im Nachhinein erhobenen Hardwaregebühren bezahlen musst.

@Grafenstein 

Ergänzend zu @Su und @reneromann :

 


@Grafenstein  schrieb:

Laut Vertrag zahle ich die ersten 6 Monate 5€, danach 28,98€/Monat. Jetzt wurden in Monat 7 allerdings 50,96€ abgebucht. 


Zunächst einmal ist in den von dir genannten Preisen die SecureNet Option (0,99€) Bestandteil, die laut deiner Rechnung zwischenzeitlich entfallen ist.

 

Was mich wundert sind die ab Monat 7 angegeben 28,98€ (inkl. Secure Net). In deiner Verkaufszusammenfassung wird zwar zweimal ein Rabatt auf die Zuzahlung aufgeführt. Diese bezieht sich aber meiner Ansicht nach einmal auf den Zeitraum während der Befreiung und einmal danach. Allerdings komme ich nur mit 2x5€ Rabatt inkl. der Gigakombi auf 28,98€ bei gebuchter Secure Net Option, was bei dir laut Rechnung inzwischen nicht mehr der Fall ist. also auf 27,99€.  Das kann aber nicht passen zumal du auf der ersten Rechnung nur einen Rabatt auf die Hardwarezuzahlung und während der 6 Monate immer 5€ Zuzahlung bezahlt hast. Dann kann es nicht nach Monat 7 effektiv 0€ Zuzahlung sein.

 

Ich komme somit monatlich auf 32,99€./Monat.

Oder: Hast du eventuell noch einen Kabel TV Vertrag der zu einem 5€ Gigakombirabatt führen könnte oder wurde ein sonstiger Rabatt vereinbart?

 

 

Die Rechnung erkläre ich mir wie folgt:

 

  • Du hattest 6 Monate aktionsweise nur die Zuzahlung zu begleichen.
  • Im Zeitraum der "6 Monate Nur Hardware Zahlung" wurde deshalb der Basispreis komplett, wie auch in der ersten Rechnung, im Voraus unter zu Ihren Gunsten gutgeschrieben (47,99€). 
  • Die Position "6 Monate Nur Hardware Zuzahlung" wird wie dir schon @reneromann angedeutet hat, wurde erst auf der jeweils folgenden Rechnung berechnet, die diesen Rechnungszeitraum abrechnet.
  • Wie dir bereits @reneromann ebenfalls geschrieben hat, wird der monatliche Basispreis regulär immer im Voraus für den kommenden Rechnungszeitraum in Rechnung gestellt.
  • Der Gigakombi Rabatt hingegen immer auf der kommenden Rechnung die diesen Rechnungseitraum abgerechnet, nachträglich in Abzug gebracht. Deshalb bezieht sich der Gigakombirabatt auf der jeweiligen Rechnung nicht auf den im Voraus bezahlten Basispreis der aktuellen Rechnung sondern auf den der vorherigen Basispreis.

Vorletzte Rechnung Rechnungssumme 5€:

  • Der Basispreis  wurde auf der vorletzten Rechnung  (hier im Anhang beigefügt) letztmals im Voraus  gutgeschrieben. Dies erfolgte einmal für 28 Tage der Basispreis, da für diesen Zeitraum noch eine Befreiung bestand ((47,99€/31)*28=43,35€ und eine Gutschrift auf Hardware von 4,64€.
  • Zusätzlich wurden 5€ Rabatt auf die Zuzahlung von 10€, die sich auf die vorherige Rechnung bezieht, gewährt. Somit kommst du letztmalig auf den Rechnungspreis von 5€ für die Zuzahlung.

Letzte Rechnung mit Rechnungssumme 50,62€:

  • Auf der 2. aktuellen Rechnung. die du hier beigefügt hast,  zahlst nun du erstmals den Basispreis ohne Befreiung für den kommenden Rechnungszeitraum (05.06.-05.07.22)
  • Der Gigakombirabtt für diesen im Voraus bezahlten Zeitraum wird nachträglich auf der kommenden Rechnung gewährt, die diesen Zeitraum abrechnet. Zuvor wurde er in den letzten Monaten immer ausgeglichen, da der Basispreis bereits auf 0€ rabattiert war und nur die Zuzahlung angefallen ist. Der auf der letzten Rechnung angegebene Gigakombirabatt bezieht sich also auf die letzte Rechnung auf der du den Basispreis im Voraus bezahlt hast. Da dort noch für 28 Tage eine Befreiung bestand, wird für diesen Zeitraum der 10€ Gigakombirabatt unter "Zu Ihren Gunsten" mit  dem positiven Betrag oben von 9,03€ gegengerechnet, so dass du für den letzten Basispreis um Voraus anteilig 0,97€ Gigakombirabatt erhälst.
  • Der anteilge Betrag für  "6 Monate nur Hardwarezuzahlung"  in Höhe von 09,03€ für 28 Tage bezieht ebenfalls auf den letzten im Voraus bezahlten Basispreis auf der vorherigen Rechnung.
  • Wie oben aufgeführt, hast auf der vorletzten Rechnung nicht eine Vorauszahlung für 28 Tage erstattet bekommen, sondern für volle 31 Tage (47,99€). Deshalb wird auf der aktuellen Rechnung unter "Sonstiges" zunächst ein Ausgleich geschaffen und der Basispreis für 3 Tage wieder belastet. ((47,99/31)*3=4,64€.
  • Du zahlst einmal für 28 Tage "6 Monate nur Hardware Zuzahlung" aufgrund der Aktion separiert, für 3 Tage ist sie Bestandteil des anteiligen Basispreises, den du bezahlst.
  • Für den letzten Rechnungszeitraum bedeutet dies also, dass du für 28 Tage eine Gutschrift auf den Basispreis erhälst, was bereits erfolgt ist. Für 28 Tage zahlst du nur die Zuzahlung. Das entspricht den 09,03€. Für 3 Tage zahlst du den Basispreis anteilig regulär. Hier ist die Zuzahlung bereits inkludiert. Dies sind die 4,64€, die dir nun belastet wurden.
  • Insgesamt erhälst du auf die Hardwarezuzahlung wieder 5€ Rabatt, die unter "Zu Ihren Gunsten" aufgeführt werden.

Zusammengefasst ist die letzte Rechnung also deshalb erhöht, da sie wie @reneromann bereits geschrieben hatte, neben der letzten Zuzahlung für die Hardware aus der 6 Monatsaktion, die immer nachträglich berechnet wird/wurde, den kommenden regulären Basispreis im Voraus, einen Ausgleichszahlung unter Sonstiges und für den kommenden Zeitraum noch keinen Gigakombirabatt enthält. Dieser folgt auf der nächsten Rechnung.

 

Diese sollte meiner Ansicht nach dann in den kommenden Rechnungen bei 32,99€ liegen.