Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2021 16:08 - zuletzt bearbeitet am 21.11.2021 17:59 von ttwa2011
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche meinen Mobilfunkvertrag verlängert. Es wurde mir versprochen, dass ich die Vertragsdaten per Mail kriege, dies ist bisher noch nicht geschehen.
Außerdem habe ich bisher nur eine SMS über eine Rabatt von XXXX€ erhalten, jedoch nicht über die 10 € GigaKombi-Rabatt/weitere Rabatte, die mir zugesagt wurden.
Zusätzlich war in den besprochenen Konditionen ein iPhone 13 Mini enthalten, hierfür habe ich auch noch keinerlei Bestätigung erhalten.
Wie und wo kann ich die Vertragskonditionen und die Bestellung einsehen?
Viele Grüße
Pauline
Edit: @_Pauline_ Bitte Forenregeln (1.9) beachten. Individuelle Konditionen entfernt.
am 20.11.2021 13:50
Hi _Pauline_,
freut mich, dass Du Deinen Vertrag verlängert hast.
In der Regel liegt die Verkaufszusammenfassung in den Dokumenten auf vodafone.de/meinvodafone. War die GigaKombi schon vorher eingerichtet gewesen? Dann bekommst Du keine erneute SMS dazu, da der Rabatt einfach wie gehabt weiterläuft.
Den Bestellstatus kannst Du ebenfalls unter MeinVodafone einsehen. Je nachdem, welches Modell vom iPhone 13 Du bestellt hast, rechnen wir mit einem voraussichtlichen Liefertermin Mitte Dezember.
LG,
Dany
am 20.11.2021 18:01
Hi Dany,
vielen Dank für deine Antwort.
Es ist keine Bestellung in meinVodafone gelistet. Macht es Sinn noch etwas zu warten oder lieber gleich bei Vodafone nachfragen? Es war auch ein monatliche Gutschrift über die Handyzahlung ausgemacht. Dafür habe ich ebenfalls noch keine Bestätigung erhalten. Ich habe etwas Bedenken, dass das mit dem IPhone nicht klappt und ich dann monatlich mehr für den Vertrag zahlen soll als besprochen.
Viele Grüße
Pauline
20.11.2021 18:38 - bearbeitet 20.11.2021 18:39
@_Pauline_ schrieb:
Es ist keine Bestellung in meinVodafone gelistet. Macht es Sinn noch etwas zu warten oder lieber gleich bei Vodafone nachfragen?
Du bist hier ja bereits mit @DanyG von Vodafone in Kontakt.
Nachdem du ja bereits einen SMS zu einem Rabatt erhalten hast, ist die Tarifumstellung ja bereits erfolgt.
Hast du zum Bestellstatus hier nachgesehen?
@_Pauline_ schrieb:
Es war auch ein monatliche Gutschrift über die Handyzahlung ausgemacht. Dafür habe ich ebenfalls noch keine Bestätigung erhalten. I
Was wird dir denn in der Mein Vodafone App bzw.Mein Vodafone unter "Mein Tarif" als Tarifbezeichung konkret angezeigt?
Ich vermute, dass du nach den genannten Konditionen einen Red S im aktuellen Black Deal abgeschlossen hast. Bei diesem ist die Smartphonezuzahlung für das Iphone 13 mini 10€ geringer. Du erhälst hier keine Gutschrift, sondern der Tarif wird einfach mit der 10€ Zuzahlungsstufe (Basic Smartphone), statt der sonst geltenden 20€ Zuzahlungsstufe (Smartphone Special) gebucht.
Wenn bei dir also (Basic Smartphone) angezeigt wird, sollte alles passen. Alternativ sieht du die Zuzahlungsstufe auch nach Klick auf "Meine Sim Karte". Dort sollte dann hinter der Tarifbezeichnung ein H10 stehen.
am 21.11.2021 12:19
Ja, genau, ich habe auf der genannten Seite meinen Bestallstatus überprüft: "Leider haben wir kein Ergebnis für Dich. Bitte überprüf Deine Eingabe, z.B. die Schreibweise Deines Namens.. Wenn alles richtig war, versuch es bitte später noch mal."
Genau, ich habe den Vodafone Red S mit Basic Smartphone. Allerdings wurde mir erzählt, dass die monatliche Zuzahlung für das Handy eigentlich 10 € beträgt, ich aber die 10 € wieder gutgeschrieben bekomme, so dass ich monatlich nur Betrag X zahlen muss. Da ich nicht wie versprochen, eine Mail mit den Vertragskonditionen erhalten habe, kann ich dies leider nicht überprüfen.
am 21.11.2021 17:58
Oben hat dir @DanyG ja bereits geschrieben, dass die Liefertermine für das Iphone bei Mitte Dezember liegen. Dies siehst du auch hier. Es ist deshalb nicht ungewöhnlich, dass du noch nichts im Bestellstatus siehst.
@_Pauline_ schrieb:
Genau, ich habe den Vodafone Red S mit Basic Smartphone.
Dann sieht doch alles so aus wie vermutet und so wie es aus meiner Sicht sein sollte.
@_Pauline_ schrieb:
Allerdings wurde mir erzählt, dass die monatliche Zuzahlung für das Handy eigentlich 10 € beträgt, ich aber die 10 € wieder gutgeschrieben bekomme, so dass ich monatlich nur Betrag X zahlen muss.
Du hast einen Rabatt auf den Basispreis laut deiner Beschreibung hier per SMS bestätigt bekommen. Dieser ist auch in diesem Tarif realistisch. Die reduzierte Zuzahlungsstufe (10€ bzw. Basic Smartphone) ist korrekt eingebucht. @DanyG hatte dich bereits gefragt ob bereits zuvor schon eine Gigakombi bestand. Dies hast du bisher nicht beantwortet.
Dieser Gigakombivorteil von 10€ wird zusätzlich, wenn berechtigt, noch in Abzug gebracht. Wenn zusätzlich noch für die Gigakombi TV berechtigt, sind weitere 5€ möglich, vorausgesetzt es besteht nicht bereits ein Verbundrabatt auf der Festnetzrechnung. Wenn die Gigakombi aktiv ist, solltest du dies ja anhand des zusätzlichen Datenvolumens erkennen. Zudem sollte in der Mein Vodafone App unter "Mein Tarif" bei "Tarifoptionen", "Diese Optionen ergänzen bereits deinen Tarif" die Position "Gigakombi Vorteil" erscheinen.
Möglicherweise hat man diese 10€ Gigakombirabatt gemeint, wodurch eine effektiv Zuzahlung von 0€.
resultiert.
Ansonsten könnte es sich auch um die Position "Ratenzahlung Hardware" gehandelt haben, die man dir erklärt hat. Du hast mit dem Vertragsabschluss eine Ratenzahlung vereinbart. Sie hat nichts mit der monatlichen Smartphonezuzahlung zu tun sondern hat buchungstechnische Gründe und wird dir deshalb in gleicher Höhe unter "Zu Ihren Gunsten" mit der Position "Gutschrift auf Basispreis" wieder gutgeschrieben.
Wenn du wegen dem Liefertermin weiter unsicher bist kannst du dich hier etwas gedulden. Möglicherweise kann dir dann @DanyG oder einer anderer Moderator bzw. eine Moderatorin dir genaueres zu deiner Bestellung einsehen.