Gigakombi
Niklas_Rohwer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. 
Ich habe einen Vodafone Young M Vertrag abgeschlossen der Ursprünglich 29,99€ kostet.

Da ich noch die Aktion "Aktion 24%" hatte, bekomme ich auf den Basispreis 24% Rabatt. Dies klappt auch.
Desweitern habe ich noch ein Kabelvertrag bei Ihnen.

Dadurch bekomme ich den GigaKombi Vorteil von einer Gutschrift von 10,00€ im Monat.

Im ersten Monat wurde diese Gutschrift nicht erstattet und im zweiten Monat 3,23€.

 

Meine Frage jetzt wieso wurde das so berechnet?

 

Mit freundlichem Gruß, 

Niklas  

 

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Niklas_Rohwer !

 

  • Der Basispreis des Young Tarifs wird  im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Basispreis (sieh Klammer) also auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Die anteilig in dieser Rechnung gewährte Gigakombi spricht dafür, dass die Gigakombi grundsätzlich aktiv ist.
  • Die Gigakombigutschrift ist auf der Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Zeitpunkt der Einbuchung bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden.
  • In der aktuellen Rechnung ist also der anteiligem Gigakombirabatt für den Zeitraum der sich auf den auf der letzten Rechnung im Voraus bezahlten Basispreis bezieht und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden.
  • In der nächsten Rechnung wird es dann übersichtlicher. Es erscheint dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt.

Hallo.

 

Es fehlt für den Monat Juli-August den Giga-Kombi-Rabatt komplett, wenn das so berechnet wird, dass der Rabatt nachträglich berechnet wird.
Könnte einer das überprüfen was da los ist und wo das Geld ist.

VG Niklas

 

 

 

@Niklas_Rohwer 

  • Wann war laut Mein Vodafone der Vertragsstart genau? 
  • Wann wurde die Einbuchung der Gigakombi per SMS bestätigt?
  • Wie ist der individuelle Rechnungszeitraum?

Die Gigakombi wird ab dem Zeitpunkt gewährt an dem sie per SMS bestätigt wurde.

Auf der ersten Rechnung (Juli?) war dies laut deiner Beschreibung nicht der Fall. Auf dieser Rechnung hast du einen Basispreis im Voraus bezahlt.

 

Auf diesen Basispreis im Voraus aus Juli hast du auf der folgenden Rechnung (August) vermutlich die genannten 3,23€ anteilig für den Zeitraum von der Einbuchung bis zum Ende des Rechnungszeitraums erhalten. Korrekt?

 

Für den Basispreis im Voraus auf der Rechnung im August hast du den vollen 10€ Gigakombirabatt auf der Septemberrechnung erhalten. Korrekt?

 

Dann passt das aus meiner Sicht. Wo soll hier etwas fehlen?