1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Irreführung von Kunden - Gutschrift auf Rechnung vertragswidrig entfallen
Zx-Viper
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

vielleicht haben weitere Kunden von Vodafone das gleich Problem.

Als ich meine Rechnung für Februar 2022 bekommen habe musste ich feststellen, das die mir in 2020 (bei Vertragsverlängerung über die Kundenrückgewinnung) bis Vertragsende zugesicherte monatliche Gutschrift (siehe Bild zum Beitrag) in Höhe von 30 EUR nicht mehr vorhanden war.

Nach mehreren Telefonaten über den Kundenservice und die Beschwerdestelle, konnte das Problem nicht geklärt werden.

Um das einmal vorweg klarzustellen...

In dem Gespräch 2020 wurde mir der Tarif Red M für mtl. 79,99 EUR und als "langjähriger Kunde" eine monatliche Gutschrift in Höhe von 30,00 EUR angeboten. In diesem Gespräch wurde mir das ganze so "verkauft" und auf Rückfrage auch noch einmal bestätigt, das mich dann letzten Endes der Vertrag nur 49,99 EUR im Monat kosten würde.

Da ich mich dann jedoch auch für eine Smartphone entschieden habe, wurde entsprechend eine monatliche Zuzahlung in Höhe von 30,00 EUR berechnet.

Bis zu diesem Punkt stimmte die Rechnung von Vodafone auch immer.... bis zum Februar diesen Jahres.

Da die 24 Monate Zuzahlung zum Handy endeten, entfiel natürlich auf der Rechnung auch die Position "Ratenzahlung Hardware 30 EUR".

Allerdings wurde auch die Gutschrift unter der Position "Gutschrift auf Basispreis (30,00 EUR)" entfernt. Das wiederum passt nicht zu der Zusage, das mir diese Gutschrift bis Vertragsende, welcher jetzt zu Ende April meinerseits gekündigt wurde, auf dem monatlichen Basispreis angerechnet werden sollte.

Letzten Endes hat mit der Herr aus der Beschwerdeabteilung erklärt, bei dieser Gutschrift würde es sich nicht um eine Gutschrift auf den Basispreis, sondern um eine Gutschrift auf die Hardware handeln. Lediglich aus Wettbewerbsgründen müsste Vodafone diese Position anders "benennen".

Ich empfinde dies als Beabsichtigte Irreführung am Kunden, da mir dies auch in dem Gespräch nie so erklärt wurde. Ob dies rechtlich überhaupt Bestand hat, werde ich nach der Vodafone gesetzten Frist, von entsprechender Seite prüfen und verfolgen lassen. Insbesondere deshalb, weil auf den nächsten Rechnungen diese Gutschrift definitv auch fehlen wird.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Gutschriften sind in der Regel auf längstens 24 Monate begrenzt - wenn also deine 24 Monate vorbei waren, dann entfällt die Gutschrift ohne vorherige separate Information.

Schaue dazu auch mal in die schriftlichen Unterlagen zur Vertragsverlängerung - nur wenn dort eine längerfristige / dauerhafte Gutschrift erwähnt wird und diese NICHT zeitlich befristet wurde, gibt es diese auch dauerhaft. Mündliche Nebenvereinbarungen, die nicht in die schriftlichen Unterlagen aufgenommen wurden, sind für VF nicht bindend - es gelten lediglich die schriftlich festgehaltenen Konditionen.

Es dürfte daher mehr als müßig sein, ob du nach über 2 Jahren noch klären kannst, was im mündlichen Gespräch vereinbart wurde - wenn klipp und klar in den schrifltichen Informationen eine zeltliche Begrenzung stattfand und du damals bereits hättest widerrufen können bzw. über dem Umstand, dass die Gutschrift befristet war, die ganze Zeit Bescheid hättest wissen können (und müssen).

Ob dir dort eine rechtliche Prüfung etwas bringt, musst du letzten Endes selbst entscheiden - sollte aber auf den schriftlichen Unterlagen nichts zu einer dauerhaften Rabattierung genannt sein, sondern die Rabattposition zeitlich begrenzt sein, wird auch die Rechtsvertretung nicht viel machen können - denn im Vertrag steht klipp und klar, dass keine mündlichen Nebenabreden existieren, es also nur das gilt, was schriftlich fixiert wurde.

Davon mal abgesehen: Du hast also einen Vertrag für einen Basispreis von 49,95 € plus 30 € Gerätezuzahlung minus 30 € Rabatt, also effektiv 49,95 € abgeschlossen. Und jetzt beschwerst du dich, dass dieser Vertrag nach Auslaufen der Gerätezuzahlung dich weiterhin 49,95 € kostet und nicht auf 19,95 € mtl. runterfällt? In dem Fall kann ich mich nur an den Kopf fassen - für 19,95 € mtl. wirst du den Vertrag nicht bekommen - Vodafone muss Verträge nicht verschleudern.

Wenn du mal auf deine selbst beigfügte Rechnung schaust, dann sollte es klar sein.

Dein Tarif kostet ohne Handy 49,99 Euro. Mit Handy - also einer Zuzahlung von 30 Euro pro Monat - 79,99 Euro.

Da eine Versicherung im Schadensfall mit diesen Daten nichts anfangen kann, da es ja um die Hardware geht, wird auf deinen Rechnungen zusätzlich der Posten 'Ratenzahlung Hardware 30 Euro' ausgewiesen. Damit kann eine Versicherung wiederum etwas anfangen.

Im 2ndStep wird dieser Posten dir aber mittels 'Gutschrift auf Basispreis 30 Euro' wieder gutgeschrieben, denn die Hardwarezuzahlung ist ja bereits in den 79,99 Euro enthalten. Das Ende dieses 'Rabatts' ist dann auch selbsterklärend.