Rechnung
Eppinghovener
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend!

Ich bin Neukunde und habe heute meine erste Rechnung erhalten. Die anteilige Berechnung des Tarifs kann ich ebenso nachvollziehen wie die anteilige Gutschrift.

Was ich nicht nachvollziehen kann: Im Voraus (für den Folgemonat) ist der Tarif voll berechnet worden, die monatliche Gutschrift, die ich erhalten soll, aber für den gleichen Zeitraum nur anteilig. Kann mir das jemand erklären? Der junge Mann am Servicetelefon konnte es mir nicht erklären und verwies auf ein Beschwerdeformular, das ich wohl auf der Homepage finden soll. Ich finde es nicht, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank vorab,

Gruß Eppinghovener

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi @Eppinghovener,

auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein. Ich kenne natürlich nicht deine Konditionen, zu denen du den Vertrag geschlossen hast. 

Eine Gigakombi ist nicht aufgeführt aber dafür andere Rabatte. 

Es scheint, dass der Vertrag über einen Vermittler (z. B. Samsung, Apple) zustande gekommen ist? 

Zu der Erklärung der Posten. Der Vertrag wurde per 25.11.24 aktiviert. 

Deine Rechnungsperiode ist anhand der Rechnung immer der 26.xx bis 25.xx des Folgemonats. 

Du zahlst also einen Tag (für den 25.11.24) der aktuellen Rechnungsperiode und eine komplette Periode im voraus. 

Teilst du denn Basispreis durch 31 Tage kommst du auf die 1,13 €. 

Weiterhin werden dir 34,99 € als Anschlussgebühr in der ersten Position berechnet. 

Die beiden Rabatte unten bei "Zu Ihren Gunsten" ergeben sich, wenn du diese ebenfalls 30/31 Tage teilst. 

Da noch 14 ct für internationale SMS aufgeführt sind, vermute ich, du nutzt ein iPhone? Wenn ja, dann sind das zwei SMS, bei denen das iPhone versucht hat iMessage/Facetime zu aktivieren und mit UK kommuniziert hat. 

Bei Vodafone zahlst du den Basispreis im voraus, die Rabatte hingegen werden nachträglich berücksichtigt. Das ist der Grund, warum du bei der Gutschriftsposition nur einen sehr kleinen Teilbetrag siehst. 

Mit der nächsten Rechnung solltest du den Basispreis und auch die vollen Rabatte sehen. 👍😃 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Eppinghovener,

ist da eine Gigakombi mit bei? Wenn ja, dann erfolgt die Berechnung des Basispreises im voraus, die Gutschrift der Gigakombi im Nachhinein. 

Alternativ kannst du deine Rechnung anonymisiert (keine Namen, Adressen, Rufnummern etc.) gerne einmal hier hochladen, um dich das anzuschauen. 

Hallo Mav1976,

danke für die Rückmeldung. Die Rechnung habe ich angehängt. Von einer Gigakombi lese ich zwar nichts, aber vielleicht  versteckt sich ja woanders was.

Hi @Eppinghovener,

auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein. Ich kenne natürlich nicht deine Konditionen, zu denen du den Vertrag geschlossen hast. 

Eine Gigakombi ist nicht aufgeführt aber dafür andere Rabatte. 

Es scheint, dass der Vertrag über einen Vermittler (z. B. Samsung, Apple) zustande gekommen ist? 

Zu der Erklärung der Posten. Der Vertrag wurde per 25.11.24 aktiviert. 

Deine Rechnungsperiode ist anhand der Rechnung immer der 26.xx bis 25.xx des Folgemonats. 

Du zahlst also einen Tag (für den 25.11.24) der aktuellen Rechnungsperiode und eine komplette Periode im voraus. 

Teilst du denn Basispreis durch 31 Tage kommst du auf die 1,13 €. 

Weiterhin werden dir 34,99 € als Anschlussgebühr in der ersten Position berechnet. 

Die beiden Rabatte unten bei "Zu Ihren Gunsten" ergeben sich, wenn du diese ebenfalls 30/31 Tage teilst. 

Da noch 14 ct für internationale SMS aufgeführt sind, vermute ich, du nutzt ein iPhone? Wenn ja, dann sind das zwei SMS, bei denen das iPhone versucht hat iMessage/Facetime zu aktivieren und mit UK kommuniziert hat. 

Bei Vodafone zahlst du den Basispreis im voraus, die Rabatte hingegen werden nachträglich berücksichtigt. Das ist der Grund, warum du bei der Gutschriftsposition nur einen sehr kleinen Teilbetrag siehst. 

Mit der nächsten Rechnung solltest du den Basispreis und auch die vollen Rabatte sehen. 👍😃