Handyvertrag trotz Widerruf im Shop
Arno2021
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

 ich bin über einen ähnlichen  Titel auf mein Problem gestoßen und hoffe ein Vf Mod kann mir helfen. 


Eine Vodafon Shop Verkäuferin verkaufte mir ein Handy mit Vertrag. Nur ca. eine Stunde nach dem Kauf brachte ich das Gerät und den Vertrag zurück in den Shop und bestand auf mein Widerrufsrecht. Die Verkäuferin nahm das Gerät und den Vertrag entgegen und sagte, sie würde sich um alles weitere kümmern. 


Dieser Vertrag wurde jedoch nie gekündigt.

 

Da ich selbstständig bin und viele dieser Art Buchungen (auch andere Vodafone Rechnungen in ähnlicher Höhe) auf dem Bankkonto nicht differenziere, ist die monatliche Abbuchung nie aufgefallen. Erst nachdem alle anderen Verträge von Vodafone gekündigt waren, ist diese Vodafon Buchung übrig geblieben. 

Nach langen Gesprächen mit der Kundenbetreuung und Rücksprache mit dem Shop Besitzer soll der Shop ordnungsgemäß einen Stornoauftrag an die Vodafone Zentrale gefaxt haben. Belege darüber hat der Shop Inhaber ebenso an die Zentrale gesendet.

Ich habe also kein Gerät und keinen Vertrag. Ich habe auch nie eine Rechnung oder andere Post erhalten. Aber ich zahle (seit Jahren) für diesen Vertrag und es wird immernoch Geld von meinem Konto abgebucht. 


Könnt ihr mir da bitte dringend helfen?

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Arno2021 ,

 

im Shop gibt es kein Widerrufsrecht, ich denke da hat man dich schlichtweg belogen.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User 


danke für die schnelle Antwort. 

 

Aber ich habe ja mit dem Shop Inhaber gesprochen. Er behauptet sehr sicher, der Shop habe ordnungsgemäß einen Stornoauftrag versand per Fax. Das wäre die Standard-Prozedur. 

Das klingt für mich so, als wären Widerruf seitens des Kunden und Storno seitens des Shops zwei unterschiedliche Vorgänge. 

Oder bist du dir sicher, dass es technisch nicht möglich ist, dass der Shop einen Kauf storniert?

 

Im Moment steht ja sonst Wort gegen Wort, nur die Akteneinsicht in der Vf Zentrale wird zeigen, ob so ein Stornoauftrag je angekommen ist. Dafür müsste man zur Polizei und Anzeige gegen unbekannt erstatten, habe ich hier in Forum gelesen. 

Sollte es die technische Möglichkeit eines Stornoauftrags seitens des Shops gar nicht erst geben, dann hast Du Recht, dann wurde ich vom Shop belogen und dann ist das xxx. Die Kontaktdaten vom Shop Inhaber habe ich ja von Vf bekommen. 

Was mich auch noch wundert ist; wo soll das Gerät sein?

Es muss doch technisch möglich sein, die Gerätenummer zu verfolgen. Man wird dann auch sehen, dass ich mich nie irgendwo eingeloggt oder angemeldet habe. Weder die SIM noch das Gerät wurden je von mit in Betrieb genommen. Ich gehe sogar davon aus, dass das Gerät theoretisch doppelt in den Büchern steht bzw. im System erfasst wurde, denn das Gerät wurde ja ziemlich sicher nochmal verkauft. 

Auf jeden Fall kann mir ja Vf in keinster Art und Weise nachweisen, ich hätte irgendeine Leistung in Anspruch genommen. 

Ach und noch eine Frage dazu,

 

der Kundendienst drängte mich dazu den Vertrag für mich in meinem Namen zu kündigen. Ich habe das vehement abgelehnt, denn das käme ja einer Zustimmung gleich. Wie soll eine Person einen Vertrag kündigen, welcher angeblich gar nicht existieren sollte?

 

 Was würdet ihr da jetzt tun, kennt sich damit jemand rechtlich aus?

Hi @Arno2021,

 


@Arno2021  schrieb:

(...)

 Was würdet ihr da jetzt tun, kennt sich damit jemand rechtlich aus?


eine Rechtsberatung darf hier nicht durchgeführt werden. 

 

Wie @Gelöschter User schon schrieb, gibt es im stationären Handel kein Widerrufsrecht, wie bei Onlinegeschäften nach dem Fernabsatzgesetz. 

 

Daher wird dir eine Kündigung nichts anderes übrig bleiben, um den Vertrag wieder zu beenden und bis dahin die entsprechenden Tarifgebühren zu bezahlen. 

 

Wo das Gerät abgeblieben ist, kann dir der VF-Shop sagen. 

Wenn der Shop ein Storno gefaxt haben soll, warum hast du dir nicht eine Kopie für deine Unterlagen geben lassen? 

Ich würde ansonsten die Herausgabe des Telefons zurückverlangen. 

Du sprichst von zit. 'Jahren', in denen du diesen Vertrag zahlst. Etwas konkreter bitte...


@Gelöschter User  schrieb:

im Shop gibt es kein Widerrufsrecht [...]


On top kommt noch, dass das Widerrufsrecht nur für Endverbraucher gelten würde - nicht aber im B2B-Bereich...

Aber wie auch immer - die Unterschrift im Shop zum Vertrag ist bindend und endgültig, frühestmögliches Enddatum des Vertrages ist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.

 

Wo Gerät und SIM abgeblieben sind, müsste der Shop sagen können - für die SIM gäbe es immerhin die Möglichkeit einer Ersatzausstellung (analog zu einer verlorenen/defekten/gestohlenen SIM).