1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Griechischer Flughafen - Türkisches Netz
Easy1970
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

wenn ich mich auf griechischem Boden befinde - genauer Flughafen Rhodos - und mein Handy anschalte wieso wählt sich die VF Sim in das türkische VF Netz ein? Jetzt darf ich 7,99€ für 60 Sekunden falsches Netz zahlen! Ich war nicht in der Türkei und möchte auch keine 7,99€ extra dafür bezahlen.

 

Bitte um Aufklärung, danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hast du innerhalb von Gebäuden und Fahrzeugen GPS-Empfang? Nein...

Also hat sich deine Idee schon gleich erledigt -- oder willst du erst vor die Tür rennen und die 5..10 min warten, bis GPS die Position ausreichend genau ermittelt hat?

Na jetzt wirds aber lächerlich. Wie funktioniert denn dein Navi im Auto?? Du steigst also an jeder Kreuzung aus.... Ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber ich habe selbst im Keller GPS Empfang. Dazu ohne Probleme im Flugzeug, in der Bahn und im Bus....also wie kommst Du auf die Idee, dass man in Fahrzeugen/Gebäuden kein GPS Empfang hat?

 

Und seit wann gibt denn VF hier keinen Support mehr? Habe ich hier die Jahre davor immer gehabt. Hier gibts zig Fragen/Probleme, die können Muggels wie ihr weder beantworten noch lösen.

 

Sei es drum, lassen wir es dabei.

 

Euch geht das gar nichts an, VF liest hier nach deiner Aussage eh nicht mit, Kündigung ist raus - Problem gelöst.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Easy1970

 


@Easy1970  schrieb:

(...)

Bitte um Aufklärung, danke.


Weil Mobilfunknetze keine Grenzen kennen. Die loggen sich ins stärkere Netz ein. 

 

Wenn du Kontrolle im Ausland haben möchtest, musst du die Wahl der Netzbetreiber nicht auf automatisch gestellt lassen, sondern auf manuelle Netzwahl umstellen. 

Im Gegenzug könnte man fragen, warum VF aus der Türkei so stark auf die griechische Insel sendet, dass das dortige VF Netz nicht genutzt werden kann. Abgesehen davon ist ständig GPS eingeschaltet , so dass Anhand der Location auf den Meter genau festgestellt werden könnte wo der Kunde sich befindet.D.h. Ich muss jetzt 7,99€ für 30 Sekunden falsches Netz zahlen? Selbstverständlich wurde das sofort umgestellt.

Man erwartet nur nicht, wenn man auf Rhodos landet dass VF sich gerne 7,99€ einsteckt ohne Einverständnis des Kunden.

 

Zieht man eben seine Konsequenzen.

 

Nach 15 Jahren VF habt ihr anscheinend immer noch was in Petto um Kunden zu verärgern.

 

Meine Frau hat ihren VF Vertrag gekündigt, Kabel TV ist zum Ende des Jahres gekündigt, die Magenta legt gerade Glasfaser in unsere Straße.... ein Abschied auf Raten. 

Von ehemals 100% VF in der Familie wird nicht viel übrig bleiben. 

@Easy1970 

Von Kunde zu Kunde: 

 

Nicht Vodafone oder irgendein Roamingnetz ist das Problem sondern die Tatsache, dass du dich offensichtlich nicht richtig vorab informiert und die entsprechenden Vorkehrungen getroffen hast. Das kann passieren, Dann sollte man das aber als Lehrgeld "abbuchen" und in Zukunft beachten.

 

Denn:

Diese Vorkehrungen sind bei dem von dir genannten "Phänomen" providerunabhängig nötig.

 

Es werden, wie bereits @Mav1976 genannt hat, Funknetze nie an Ländergrenzen enden.

 

Wichtig dabei; Allein durch eine Netzeinbuchung kommt es nicht zur Auslösung von Easy Travel Paketen. Dazu muss eine Nutzung stattgefunden haben (Telefonie, Datennutzung, SMS). Das war offensichtlich bei dir der Fall.

 

Es ist also ganz einfach:

Egal wo auf der Welt wo es in Grenznähe zu unerwünschten Einbuchungen in Roamingnetzen kommen kann, deaktiviert man zunächst vorab das Datenroaming im Smartphone und bedingte Rufumleitungen auf z.B. eine Mailbox, führt aktiv keine Telefongespräche oder sendet SMS um eine Nutzung auszuschließen oder wählt gleich manuell das gewünschte Netz aus.

 

Zu deinem "GPS Vorschlag":

Beschwert sich dann morgen ein anderer Kunde, dass er nicht wusste, das man GPS aktiviert haben muss, die Position nicht genau war oder weshalb für die Übertragung der GPS Position Daten angefallen sind, die Kosten verursacht haben?

 

Ganz einfach: Wer solche Vorschläge macht kann auch die wirklich einfachen Vorkehrungen treffen, die eine unerwünschte Aktivierung von Roamingpaketen verhindern.

 


@Easy1970  schrieb:

Zieht man eben seine Konsequenzen.

 

Nach 15 Jahren VF habt ihr anscheinend immer noch was in Petto um Kunden zu verärgern.

 

Meine Frau hat ihren VF Vertrag gekündigt, Kabel TV ist zum Ende des Jahres gekündigt, die Magenta legt gerade Glasfaser in unsere Straße.... ein Abschied auf Raten. 

Von ehemals 100% VF in der Familie wird nicht viel übrig bleiben. 


Das ist doch Quatsch, Sicherlich nicht deswegen. Aber: Deine Entscheidung. Wenn du in Zukunft genauso bei anderen Anbietern uninformiert handelst kannst du auch dort zeitnah die Kündigung als "Konsequenz" absenden.

 

VIelleicht wäre es zielführender gewesen, das einfach mal anstatt eines "Kunden helfen Kunden" Forums bei der Kundenbetreuung freundlich zu klären um sich so wenn schon nicht vorab, zumindest nachträglich zu informieren. Möglicherweise wäre man dir aus Kulanz entgegengekommen.

 

Das ändert aber nichts daran, dasss du in Zukunft einfach bestimmte DInge beachten musst, wenn du dich im Ausland aufhälst.

Und bei Magenta hättest du übrigens das gleiche Problem: Auch dort werden für die Einwahl in das türkische Netz entsprechende Gebühren fällig - wenn das türkische Netz vor Ort stärker als das griechische Netz ist.

 

Das ist also kein "Vodafone steckt sich 7,99 € ein", sondern es ist schlichtweg so, dass du aufpassen musst, in welches Netz sich dein Gerät einwählt - notfalls halt mit manueller Netzwahl!

 

Das gilt übrigens auch auf Schiffen und in Flugzeugen - selbst wenn man innerhalb der EU fährt oder fliegt - denn diese Bordnetze werden satellitengestützt aufgebaut, wodurch sie nicht unter die EU-Roaming-Richtlinien fallen und damit entsprechende Kosten anfallen.

 

By the way: Die GPS-Idee ist völlige Grütze - denn einerseits hast du gerade in Gebäuden und Fahrzeugen KEINEN ausreichenden GPS-Empfang -und- diese Informationen müssten dann über den (kostenpflichtigen) Datenkanal an VF übermittelt werden -- während die Informationen zum Netz selbst vom Netzbetreiber kommen, in dessen Funkzelle du eingebucht bist. Und das Geschrei wäre dann richtig groß, wenn das Handy als letzte bekannte Position dann den Urlaubsort übermitteln würde, während man sich am deutschen Flughafen in's Heimatnetz bereits eingebucht hat. Von etwaigen Manipulationen durch den Kunden (Gerät sendet falsche Positionsdaten) mal ganz abgesehen...

Also erst mal kann der Kunde davon ausgehen, dass wenn er sich in einem Land befindet auch die dortigen Roaming Regeln gelten. Im übrigen habe ich weder aktiv telefoniert noch gesimst oder gesurft sondern nur den Flugmodus ausgeschaltet. Als dann Netz vorhanden war und ich die VF EasyTravel SMS erahlten habe wurde sofort die automatische Netzauswahl deaktiviert und sich in das griechische VF Netz eingewählt.

Klar, man wie ihr argumentieren: wer sich nicht informiert ist halt zu blöd und soll ruhig zahlen für seine Dummheit.

Am Ende entscheidet Vodafone sowie der Kunde und nicht 3 Schlauberger.

 

Die GPS Location als Quatsch zu bezeichnen, würde ich widersprechen. Technisch machbar, vor Einwahl ins Netz müssen keine anderen Dienste aktiviert werden bis der Standort ermittelt ist. Wo soll da bitte das Problem sein?

 

Auch interessiert mich nicht ob das die Telekom genauso handhabt, mich interessiert nur wie VF mit mir als Kunde umgeht.

 

Das Problem passiert sicher nicht nur mir, sondern ganz vielen Touristen auf Rhodos. Da beide Anbieter zu VF gehören muss man davon ausgehen, dass VF das billigend zum Nachteil des Kunden in Kauf nimmt.

 

Ich verstehe immer diese Milchmädchen-Rechnungen nicht.... man besteht auf 7.99€ (zahl ich, kein Thema) und verliert dann langfristig einen Kunden. Was ist denn Nachhaltiger? 7.99€ einmal mehr, oder monatlich und dauerhaft 80€ in der Kasse?

 

Anscheinend sind 7.99€ besser 😉 So soll es dann sein, wenn das die offizielle VF Meinung dazu ist.

 

Die Kündigungen für alle Verträge sind eingestellt, bin da relativ emotionslos.

 

Trotzdem danke für Eure Ausführungen.


@Easy1970  schrieb:

Die GPS Location als Quatsch zu bezeichnen, würde ich widersprechen. Technisch machbar, vor Einwahl ins Netz müssen keine anderen Dienste aktiviert werden bis der Standort ermittelt ist. Wo soll da bitte das Problem sein?


Hast du innerhalb von Gebäuden und Fahrzeugen GPS-Empfang? Nein...

Also hat sich deine Idee schon gleich erledigt -- oder willst du erst vor die Tür rennen und die 5..10 min warten, bis GPS die Position ausreichend genau ermittelt hat?

 

Und nein, GPS funktioniert nicht schneller - das was die meisten Leute nämlich nicht wissen, ist das die Smartphones schon ausgehend von den Standortdaten der Mobilfunkzellen die Position eingrenzen und zusammen mit Daten vom A-GPS (Assisted GPS) die Position dann schneller bestimmen können -- fällt aber bei deiner Idee beides weg, da du dich ja nicht in's Netz einwählen willst (und damit weder Netzstandort noch A-GPS-Zusatzdaten hast), bis du die Position per GPS bestimmt hast.

 


@Easy1970  schrieb:

Also erst mal kann der Kunde davon ausgehen, dass wenn er sich in einem Land befindet auch die dortigen Roaming Regeln gelten. Im übrigen habe ich weder aktiv telefoniert noch gesimst oder gesurft sondern nur den Flugmodus ausgeschaltet. Als dann Netz vorhanden war und ich die VF EasyTravel SMS erahlten habe wurde sofort die automatische Netzauswahl deaktiviert und sich in das griechische VF Netz eingewählt.


Und genau in diesen Sekunden hat dein Gerät zwischenzeitlich eine mobile Datenverbindung aufgebaut und sich mit dem Internet verbunden - die kB/MB die dann über die Leitung gehen, interessieren dich offenbar bei deiner Rechnung nicht.

 


@Easy1970  schrieb:

Klar, man wie ihr argumentieren: wer sich nicht informiert ist halt zu blöd und soll ruhig zahlen für seine Dummheit. Am Ende entscheidet Vodafone sowie der Kunde und nicht 3 Schlauberger.


VF entscheidet ebenfalls so, weil es genau so in den Tarifbestimmungen steht -- was kann VF denn dafür, dass du eine Dienstleistung nutzt, sie aber -aufgrund eigener Dummheit- nicht bezahlen willst?

 

By the way: Sei froh, dass es hier die 7,99 €-Option gibt - beim Datentraffic kann es sonst ganz schnell mal viel teurer werden, da sind Rechnungen von mehreren 100 € keine Seltenheit. Das gilt übrigens auch auf Schiffen - wo es solch eine Kostenbegrenzung nicht gibt und wo jedes MB teils mit 20 € und mehr berechnet wird, weil die Schiffe Satellitenverbindungen zur Bereitstellung des Schiffsnetzes benutzen.

 


@Easy1970  schrieb:

Ich verstehe immer diese Milchmädchen-Rechnungen nicht.... man besteht auf 7.99€ (zahl ich, kein Thema) und verliert dann langfristig einen Kunden. Was ist denn Nachhaltiger? 7.99€ einmal mehr, oder monatlich und dauerhaft 80€ in der Kasse?


Ja und? Dann wechsele doch zu einem anderen Anbieter... Glaubst du VF interessiert das überhaupt?

Nur heule nicht rum, wenn es dort -wie bei den meisten Anbietern- keinerlei Schutzmechanismus gibt und du dann gleich mal mit 20..50 € für diese wenigen Sekunden dabei bist.

 

Und noch was: Hier im Forum wirst du keine "offizielle VF Meinung" bekommen, weil es hier im Forum schlichtweg keinen Einzelsupport mehr gibt und das Forum NOCH NIE offizieller Kontaktkanal war.

Hast du innerhalb von Gebäuden und Fahrzeugen GPS-Empfang? Nein...

Also hat sich deine Idee schon gleich erledigt -- oder willst du erst vor die Tür rennen und die 5..10 min warten, bis GPS die Position ausreichend genau ermittelt hat?

Na jetzt wirds aber lächerlich. Wie funktioniert denn dein Navi im Auto?? Du steigst also an jeder Kreuzung aus.... Ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber ich habe selbst im Keller GPS Empfang. Dazu ohne Probleme im Flugzeug, in der Bahn und im Bus....also wie kommst Du auf die Idee, dass man in Fahrzeugen/Gebäuden kein GPS Empfang hat?

 

Und seit wann gibt denn VF hier keinen Support mehr? Habe ich hier die Jahre davor immer gehabt. Hier gibts zig Fragen/Probleme, die können Muggels wie ihr weder beantworten noch lösen.

 

Sei es drum, lassen wir es dabei.

 

Euch geht das gar nichts an, VF liest hier nach deiner Aussage eh nicht mit, Kündigung ist raus - Problem gelöst.

 

 

Danke für die Info.