Frage
Antwort
Lösung
am 16.01.2025 09:46
Moin zusammen,
bin vor 2 Wochen nach langen Jahren O2 zu Vodafone gewechselt. Nach einiger Vorfreude auf das vermeintlich schnelle Vodafone Netz bin ich nach den ersten Tagen mehr als enttäuscht.
Standort ist Hamburg City, Luftlinie 1km vom Flughafen mit eigentlich hervorragender Netzabdeckung...O2 und Telekom seit Jahren keine Probleme, selbst im Gebäude mit LTE Durchsatz bis zu 100mbs.
Nach Wechsel zu Vodafone die Ernüchterung: 5G nur sehr sporadisch angezeigt, LTE Empfang im alten Büro miserabel. Wenn vorhanden dann ca. 20-40mbs.
Seit 3 Tagen nun aber alle 15 Minuten Verbindungsabbrüche wegen des Wechsels von LTE zu E(dge). Verlässlich telefonieren unmöglich, Internet über die gebuchte+ data card natürlich ebenfalls dauernd mit Abbrüchen...
Eine Störung konnte ich bislang nicht identifizieren - kann der Empfang wirklich so schlecht sein? Oder könnte dies ggf. auch ein Hardware Problem sein? Nutze ein brandneues Samunsg Galaxy s24+...
Standort ist Hamburg 22453 Papenreye 63...
Danke für jeglichen Hinweis,
Maetes HH
am 17.01.2025 08:40
am 24.01.2025 10:31
Moin,
vielen Dank für Deine Rückmeldung Ufo36.
Mittlerweile habe ich ein offizielles Support-Ticket seitens der Technik Abteilung.
Es gibt anscheinend nicht näher spezifizierbare Wartungsarbeiten an einem Sendemast in meiner Gegend...das macht zumindest ein wenig Hoffnung. Leider gibt es überhaupt keine Eingrenzung, wie lange so etwas dauern kann. Sollten wir hier über Tage bis (wenige) Wochen reden könnte ich überbrücken. Im Falle von Monaten absolut untragbar.
Empfang wechselt minütlich zwischen schlechtem 5g (Durchsatz dann ca. 10mb/s), schlechtem LTE (wenn, dann aber 20-60mbs) oder einfach Edge. Bei jedem Wechseln auf Edge werden Telefonate einfach abgebrochen (wegen Voice oder LTE was bei Vodafone nicht deaktivierbar ist), alle Anwendungen welche durchgehend Server-Kontakt brauchen setzen natürlich auch aus...
Was mich wundert: Flugmodus an/aus und es steht SOFORT wieder LTE+ zur Verfügung...
Irgendwelche Ideen was man hier machen kann? Bin erst vor drei Wochen zu Vodafone gewechselt inkl. Handywechsel etc...möchte nur sehr ungerne alles rückabwickeln;-)
DANKE für jeglichen Hinweis;-)
am 25.01.2025 13:57
Hallo @MaetesHH,
es freut mich, dass ein Störungsticket erstellt wurde. Ich hoffe, dass sich alles schnellstmöglich beheben wird. Melde Dich gerne wieder beim Support und sie schauen sich das näher an. Wir möchten ebenfalls nicht, dass es zu einer Rückabwicklung kommt. 🙂
Liebe Grüße
ricky92
am 28.01.2025 10:12
Moin,
habe gestern eine automatische Benachrichtigung des Tech Supports erhalten, dass eine möglicherweise zugrunde liegende Wartung abgeschlossen sei. Leider keine Änderung...Weiter miserabler Empfang mit dauernden Wechselns zwischen 5g/LTE und immer wieder Edge. Gestern während eines 30 minütigen Telefonats4 Abbrüche erlebt, dann notgedrungen manuell auf 2g/3g Netz umgestellt...really? Mitten in Hamburg?
Wenn es nur die Datennutzung wäre würde ich ggf. einen neuen LTE/5g Router mit Außenantenne in Erwägung ziehen...aber Telefonieren würde hierdurch wohl auch nicht besser oder?
Habe hier im Forum (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/Langsames-mobiles-Internet-Wechsel-zu-...) ein ähnliches Problem entdeckt, mit dem Hinweis, dass es bei Vodafone im Suppport ggf. jemanden gibt, der sich mit diesen Problemen auskennt...
Bin für jeden Hinweis dankbar. Im Moment ist die Situation jedenfalls nicht tragbar da an Videocalls nicht zu denken ist...Wie wären denn die Möglichkeiten einer Rückabwicklung?
Danke im Voraus!