Langsames mobiles Internet. Wechsel zu Edge
internetwie2001
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe ein IPhone 12 Mini sowie eine Vodafone Vertrag (Giga mobil S). 

Die Geschwindigkeit des mobilen Internets ist sehr gering. Beim Speedtest liegt download und upload im Bereich zwischen 1 und 2 Mbit/s. Einfache Seiten brauchen oft lange zum laden.

Gelegentlich wechselt das Netz von 4G oder 5G zu Edge. Dann ist das Internet praktisch nicht nutzbar. Mehrmaliges  aktivieren des Flugmodus hilft hier oft für eine kurze Zeit aus. Manchmal hilft nur ein neustart des Telefons.

An der Netzabdeckung liegt es nicht. Das Problem tritt beispielsweise in Berliner Zentrum auf.

In Gebieten in denem die Netzabdeckung eher schlecht ist, ist der Empfang hingegen konstanter (kein Wechsel von 4G zu Edge). Das Internet allerdings trotzdem sehr langsam.

Ich habe das IPhone bereits im Apple Store untersuchen lassen. Laut Diagnose ist alles in Ordnung. Es wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Mehrmaliges telefonieren mit der Vodafone Hotline hat auch nichts positives ergeben. Die SIM Karte wurde gegen eine eSIM getauscht. Nach kurzer Besserung ist das Problem jedoch wieder da. Im Ausland, wenn ich nicht im Vodafone Netz bin funktioniert es besser.

Ich bin ziemlich ratlos und würde mich sehr über Hilfe freuen. Inzwischen habe ich mich fast an kaum nutzbares mobiles Netzt gewöhnt, aber da Heute auch noch das Vodafone Kabel Internet Zuhause ausgefallen ist, ist meine Leidensfähigkeit am Ende.

3 Antworten 3
Jioti
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @internetwie2001

ich kann mich in Dein Leid sehr gut hineinversetzen. Hängt sich Dein iPhone stets auf Edge fest, obwohl 4G/5G verfügbar ist, dann wäre ich auch sehr frustriert.

Mein Vorschlag ist, wir schwenken bei diesem komplizierten Thema besser auf Twitter oder Facebook -Kommunikation um (freiwillig natürlich, Link hier). Denn ich benötige Anschluss-und Vertragsdaten und aktuelle Beispiele.

In der Vergangenheit habe ich einige vergleichbare Fälle betreut.

Zu Beginn schaltet sich unser Bot TOBi ein. Dieser leitet Dich ans bearbeitende Team weiter, insofern er nicht helfen kann (das wird er in Deinem Fall nicht können). Du kannst später schreiben, dass Du mit mir in Kontakt treten möchtest.

Viele Grüße, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jioti,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab es über Facebook versucht. Hab auch TOBI treffen dürfen. Letzte Nachricht von ihm war, dass ich Geduld haben soll bis sich ein Kundenberater zurück meldet. Wie lange dauert sowas denn für gewöhnlich? Ein paar Minuten, Stunden oder Tage? 

Hallo, 

genau das gleiche Problem habe ich in

42699 Solingen auf der Remscheider Straße (NRW).

Ich habe Callya Black mit einem Blackview Gerät und kann den Tarif nicht nutzen was sehr ärgerlich ist.

Immer wieder springt es von 4G auf Edge oder es ist gar kein Empfang. 

Es liegt nicht an meinem Gerät da mein Sohn das gleiche Problem mit seinem Vodafone Tablet mit Vertragskarte hat. 

Die CallYa Hotline hat mich gestern unfreundlich abgewürgt, da können wir nichts machen. Bitte rufen sie nicht mehr an.

Ernsthaft?😡

Ich bitte um eine Lösung @Jioti