1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

4G und 5G im Mannheimer HBF extrem schlecht/nicht nutzbar
KaynPlan
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

Seit einiger Zeit funktioniert im Bereich Mannheim HBF (Bahnsteig+ Eingangsbereiche+stehender Zug am Bahnsteig) das mobile Netz kaum bis gar nicht. 

 

Handy: Google Pixel 7 Pro (5G) / Nokia X20 (nur 4G) /OnePlus 8T (5G) /Samsung Galaxy S 22 (5G)

Alle Updates wurden installiert und alle Handys sind auf dem neuesten Stand. 

Verbindung: 5G / 4G

Signalstärke: guter Empfang aber keine Daten Übertragung (kein Ausrufezeichen, kein Hinweis, keine Meldung)

Nicht nur ich habe das Probleme, auch Freunde und Kollegen mit verschiedenen Handys.

 

Meine Lösungsansätze:

1. Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt

2. Zugangspunkt überprüft (APN)

3. Handy Neustart

4. Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

5. Google Pixel 7 Pro beim Hersteller auf Problem mit dem Empfangsmodul überprüfen lassen (alles Tip top funktionsfähig). Nokia Gerät vom Arbeitgeber getauscht, gleiches Problem

6. Umschalten von 5G auf 4G (kein Erfolg).

7. Andere Handys ausprobiert, immer das gleiche Problem.

8. Netzwerk manuell ausgewählt 

 

Leider alles ohne Erfolg.

 

Erst wenn ich den Bahnhofsbereich verlasse oder der Zug den Bahnhof verlässt (ca. Neckarauer Übergang), funktioniert das mobile Netz wieder.

Als Anhang sind ein paar Screenshots von den Einstellungen und Speedtest. 

Man sieht in der Statusleiste die Signalstärke und Verbindung. Kein Ausrufezeichen, keine Meldung "kein Internetzugriff", nur der Ladebalken (Apps oder Websites) der nie endet und irgendwann im Time Out landet. 

 

Die Test wurden auf Gleis 2 und 12 um verschiedene Uhrzeiten ausgeführt. 

Leider darf ich die Speedtest vom Nokia X20 nicht hochladen da es mein Diensthandy ist, aber es macht eh kein Unterschied das Ergebnis ist das selbe. 

 

Es wäre schon, wenn ich ein Speedtest über die Vodafone App mache und  bei nicht erreichen der min Anforderung direkt eine Meldung an Vodafone raus geht, dass in diesem Bereich etwas nicht stimmt. 

Lieber bearbeitet man ein paar "Fehlmessungen" anstatt den Kunden die Arbeit zu überlassen Störungen zu melden. 

Problem besteht seit Januar 2023.

 

Ich hoffe das wir das Problem gemeinsam lösen können.

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @KaynPlan

danke für die ausführliche Schilderung der Netzeinschränkung. Zwei Stationen in der Nähe des Bahnhofs sind mit 5G ausgestattet. Diese weisen auf dem ersten Blick keine Einschränkung in ihrer Leistung auf.

Wir sollten ein Störticket erstellen, um die involvierten Funkzellen zu ermitteln.

Kannst Du uns per PN über Facebook oder Twitter anschreiben (Link)?

Wenn ja: ideal wäre es, wenn Du möglichst tagesaktuell ein Beispiel mit Uhrzeit im 4G und 5G Netz melden könntest. Wenn Du die Rufnummer/n weiterer betroffenen User kennst, teile uns diese gerne mit (um den Fokus auf Deine Reklamation zu erhöhen).

Viele Grüße, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @KaynPlan

danke für die ausführliche Schilderung der Netzeinschränkung. Zwei Stationen in der Nähe des Bahnhofs sind mit 5G ausgestattet. Diese weisen auf dem ersten Blick keine Einschränkung in ihrer Leistung auf.

Wir sollten ein Störticket erstellen, um die involvierten Funkzellen zu ermitteln.

Kannst Du uns per PN über Facebook oder Twitter anschreiben (Link)?

Wenn ja: ideal wäre es, wenn Du möglichst tagesaktuell ein Beispiel mit Uhrzeit im 4G und 5G Netz melden könntest. Wenn Du die Rufnummer/n weiterer betroffenen User kennst, teile uns diese gerne mit (um den Fokus auf Deine Reklamation zu erhöhen).

Viele Grüße, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@KaynPlan 

Hast du die Möglichkeit einen Screenshot der App Cellmapper oder Netmonster hier zu posten, sobald du dich im Bereich aufhältst wo das Netz kaum funktioniert? Dann könnte man herausfinden mit welcher Mobilfunkstation du verbunden bist.

Im Bahnhof gibt es eine (mMn sehr unterdimensionierte) LTE2100 Smallcell, die vermutlich hohe Auslastung haben wird.

 

Danke dir 🙂

Ich bin VF Kunde, kein MA.