1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wird gekündigter Vertrag automatisch zum CallYa Tarif?
Retrolamer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Mobilfunkvertrag ist zu August gekündigt.

  1. Wir der Vertrag automatisch in einen CallYa Tarif umgewandelt ohne dass ich etwas dazu tun muss?
  2. Passiert dies auch automatisch, wenn ich den Tarif als eSIM in meinem Gerät nutze? 
  3. Falls (1) ja, ist die Karte dann bereits aktiv und kann ich weiterhin darauf SMS empfangen ohne die Karte aufladen zu müssen? Wie lange bleibt sie dann so nutzbar? 
  4. Falls eine Aufladung nötig ist, wie lange ist die Karte mit einer 5€ Aufladung aktiv? 
  5. Spiel es dabei eine Rolle, dass ich bereits eine andere CallYa Karte habe?

Danke und Grüße

 

Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Retrolamer,

 

nein, der alte Vertrag wird nicht automatisch in CallYa umgestellt. Dies muss bei Kündigung explizit angegeben werden. Da gibt's bei der Abfrage des Kündigungsgrundes eine entsprechende Auswahl. 

 

Wenn der Wechselwunsch eingerichtet ist, erfolgt die Umstellung automatisch über Nacht nach Vertragsende. Wird die Rufnummer dann nicht aktiv genutzt, deaktiviert VF sie nach gut zwei Monaten. 

 

Es ist völlig unabhängig, wie viele CallYa Rufnummern du hast. Jede Rufnummer wird einzeln gewertet. Wird sie nicht aktiv genutzt, wird sie deaktiviert. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Retrolamer,

 

nein, der alte Vertrag wird nicht automatisch in CallYa umgestellt. Dies muss bei Kündigung explizit angegeben werden. Da gibt's bei der Abfrage des Kündigungsgrundes eine entsprechende Auswahl. 

 

Wenn der Wechselwunsch eingerichtet ist, erfolgt die Umstellung automatisch über Nacht nach Vertragsende. Wird die Rufnummer dann nicht aktiv genutzt, deaktiviert VF sie nach gut zwei Monaten. 

 

Es ist völlig unabhängig, wie viele CallYa Rufnummern du hast. Jede Rufnummer wird einzeln gewertet. Wird sie nicht aktiv genutzt, wird sie deaktiviert. 

@Mav1976 Danke für deine Antwort.

Eine Support Mitarbeiterin in der Hotline sagte mir aber auf mehrfache Nachfrage ganz ausdrücklich, dass die Umstellung auf CallYa automatisch und immer erfolgt und ich hierfür nichts tun müsse.

 

Mein Vertrag ist schon lange gekündigt und läuft nun zum 07.08.24 aus. Wie kann ich sicherstellen, dass dieser nach Ablauf auf CallYa umgewandelt wird? Ich denke nicht, dass ich bei der Kündigung etwas angegeben habe, da ich per Fax gekündigt habe. 

 

Retrolamer_0-1720558194715.png
Quelle: https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/zu-callya-wechseln.html#warum-wurde-mein-mobilfunk-vertrag-in-...

 

Edit:

Ich denke ich schreibe mal ein weiteres Fax an:

Vodafone GmbH
Kundenbetreuung
40875 Ratingen
Fax: 02102 98 65 75

Grüße

 

Hi @Retrolamer,

 

wenn das automatisch und immer geschehen würde, würde meines Wissens nach VF gegen den Willen des Kunden handeln und u. U. sogar gegen geltende Richtlinien verstoßen. 

 

Nehmen wir hypothetisch an, ein Kunde kündigt und ist im Glauben, dass er nach Vertragsende endlich keine störenden Anrufe (Spam, Stalker, Nötigungen etc.) mehr erhält. Er litt regelrecht über diese nicht gewollten Anrufe. 

Wie würde dieser reagieren, wenn diese störenden Anrufe nach regulärem Ende weitergehen, obwohl er glaubte, die Rufnummer wird abgeschaltet? 

VF darf normalerweise eine Umstellung in CallYa nicht ohne ausdrücklichen Wunsch (Willenserklärung) durchführen, auch wenn der Gedanke von VF gut gemeint ist. Meiner Meinung nach würden sie mit dieser Vorgehensweise weit über das Ziel hinausschießen. Eine Kündigung ist eine Kündigung - ein Ende des Vertragsverhältnis.  

 

Das VF eine Umstellung nach CallYa ohne Einverständnis des Kunden tätigt, ist auch schon mehrfach vorgekommen, keine Frage. 

Der Kunde hat aber eine Portierung nach Vertragsende beim neuen Anbieter beauftragt und die wurde abgelehnt, da die Rufnummer ohne Einverständnis in CallYa untergeht wurde. 

Denn Ärger und den Aufwand hatte dann der Kunde, da VF dm das nicht mehr rückgängig machen konnte. 

@Retrolamer

Um sicher zu gehen, das dein Rufnummer nach Ende in CallYa umgestellt wird, kontaktiere die Kundenbetreuung. 

 

Nutze hierfür am besten den WhatsApp/SMS Chat (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).


Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter.

Danke, werde ich morgen tun. Habe eben auch ein Fax geschickt mit bitte um Wechsel zu CallYa nach Vertragsende und schriftlicher Bestätigung dessen, aber leider kann es bei VF nicht schaden über mehrere Kanäle zu gehen. Sofern ich an TOBi vorbei komme xD

@Retrolamer du kannst die Umstellung auch ganz einfach in "Mein Vodafone " vornehmen. Das geht ab dem letzten Monat vor Vertragsbeendigung. Ansonsten über Whatsapp schreiben. Da ist zuerst der Tobi auch vorgschaltet. Aber den kannste nerven wenn du z.B. sagst das du wegen Vertragsangelegenheiten einen Mitarbeiter sprechen möchtest. Lass dich nicht auf einen Rückruf ein. Da landest du im Callcenter die nicht hilfreich sind. @Mav1976 hat dir die Kontakte ja schon mitgeteilt.

 

Retrolamer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe heute bei der Arbeit nebenbei einfach mal die Hotline angerufen und nach 8 Minuten war ein Kollege dran der zwar nicht sonderlich gut deutsch sprach aber dafür sehr kompetent war in dem was er tat. Er hat sofort den Haken gesetzt um den Wechsel zu CallYa nach Vertragsende einzuleiten, wozu ich auch sofort eine SMS mit der Bestätigung bekommen habe. 

 

Die Kollegin vom Hotline Anruf von Vorgestern hat also definitiv Quatsch erzählt, dass sie "immer" und "automatisch" klappt.

 

Retrolamer_0-1720639918814.png

 

Den Whatsapp Support werde ich aber mal für die kommenden Runden in Erinnerung halten. Danke