Gigakombi Vorteile fehlen
mogwai666
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo, ich bin langjähriger Unitymediakunde aus Hessen und habe Internet, Festnetz und TV.

Ich habe von Vodafone mehrfach Post bekommen für den Red XS Mobilfunktarif mit Gigakombirabatten.

Nun zur Blackweek habe ich einen Red XS Mobilfunktarif gebucht, mit 20% Blackweek Rabatt und 10€ Gigakombirabatt Internet und Festnetz, sowie 5€ Gigakombirabatt für TV.

Der Blackweek Rabatt und die Gigakombirabatte waren erstmal nicht in der Auftragsbestätigung, also die Vodafone Hotline angerufen. Inzwischen habe ich auch die schriftliche Bestätigung für den Blackweek Rabatt und die Gigakombirabatte. In der ersten Rechnung sind auch alle Rabatte aufgeführt, aber die Gigakombirabatte werden nicht abgezogen (verrechnet). Das zusätzliche Datenvolumen steht auch auf der Rechnung, das habe ich aber auch noch nicht erhalten.

Laut Vodafone Hotline sollte die Gigakombi nach 3-4 Tagen freigeschaltet werden. Es sind nun fast 2 Wochen vergangen und ich habe die zugesagten Leistungen immer noch nicht zur Verfügung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Unitymediakunde seit 2007
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

 

Das Thema Gigakombi mit den Tarifen Vodafone RedXS und dem ehemaligen Unitymedia Tarif "3play fly 400" hat nun endlich ein Ende gefunden Smiley (überglücklich)

 

@Ida  von der ehemals Unitymedia Kundenbetreuung, hat mir nun einen monatlichen 5€ TV Rabatt eingebucht. Dieser gilt 12 Monate und muss dann von mir telefonisch verlängert werden. Nicht ganz optimal, aber ich kann damit gut leben.

 

Sie hat auch dafür gesorgt, dass mir für die berechtigte Zeit, in der die Gigakombi und die Gigakombi TV nicht gebucht werden konnten, Gutschriften erstellt wurden. Die dann auf den nächsten Rechnungen verrechnet werden. Vielen Dank, dass du das Thema endlich erIedigt hast @Ida 

 

 

Für alle mit dem gleichen Problem:

Der "3play fly400" ist laut Vodafone berechtigt, kann aber im System nicht gebucht werden. 

Nach einer Anpassung auf den "Treueplus 3play 400" Tarif, wurde die Gigakombi sofort gebucht und aktiviert.

 

Die Gigakombi TV kann bei allen 3play Tarifen wohl generell nicht gebucht werden, da es schon vergünstigte Kombi Tarife sind.

 

Sobald ihr aber z.B. einen "Digitalen Kabelanschluss" oder einen Einzelnutzervertrag habt, der über eure Vodafone Festnetzrechnung abgerechnet wird, dann habt ihr hier kein Problem. Denn diese sind Gigakombi TV berechtigt und die Verknüpfung im Gigakombi System erfolgt dann mit diesen Tarifen.

 

Ich zahle meinen Kabelanschluss aber über die Mietnebenkosten und habe somit einen Mehrnutzertarif, der nicht auf der Vodafone Festnetztrechnung auftaucht.

Deshalb mussten die 5€ TV Rabatt bei mir manuell eingebucht werden.

 

Das Problem, warum Vodafone den "3play fly400" Tarif im offiziellen Vodafone InfoDoc 4510  berechtigt angibt, obwohl der Tarif nicht gebucht werden kann, wird in diesem Thread  behandelt.

Ich hoffe, dass sich da in Zukunft etwas ändert, um das für die Kunden, als auch für die Vodafone Mitarbeiter, einfacher zu gestalten.

 

Ob auch der "3play fly1000" Tarif von dem Problem betroffen ist, bleibt abzuwarten.

 

 

Ich hoffe, ich konnte anderen Betroffenen hier einen kleinen "Walktrough" erstellen, mit hilfreichen Infos, wie ihr zu euren zugesicherten Leistungen kommt. Ohne dass ihr euch die ganzen Informationen zu dem Thema in monatelanger, nervenaufreibender Eigenarbeit selbst zusammensuchen müsst Smiley (zwinkernd)

 

Somit kann hier nun endlich zu gemacht werden Smiley (fröhlich)

 

Ich wünsche euch alles Gute und bleibt gesund.

 

Liebe Grüße 

mogwai

Unitymediakunde seit 2007

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
mogwai666
Netz-Profi
Netz-Profi

Nachtrag:

Die IBAN beider Verträge ist die gleiche. Ich hatte mich schon vorher informiert, damit das auch alles reibungslos klappt 😉

Meine Gigakombi Berechtigung wurde von Vodafone geprüft und bestätigt, die IBAN ist gleich, in der Rechnung ist alles aufgeführt, nur die Vorteile werden offensichtlich nicht freigeschaltet.

Ich sollte mit den Rabatten 8,99€ im Monat (24 Monate lang) zahlen und habe in der ersten Rechnung für anteilige 14 Tage, schon 11,67€ in Rechnung gestellt bekommen!

Leider komme ich hier, auch nach mehreren Gesprächen mit der Vodafone Hotline, wirklich nicht weiter.

Es wäre wirklich schön wenn sich ein Moderator das mal ansehen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Unitymediakunde seit 2007

Update:

Nach nochmaligen Telefonat mit der Vodafone Mobilfunkhotline, liegt der Fehler wohl an der Freigabe von Unitymedia. Die Freigabe ist nicht zu 100% abgeschlossen und der Mobilfunk Kundenservice kommt nicht an die Daten. Ich sollte mal bei Unitymedia anrufen... gesagt getan.

Die nette Dame der Unitymedia Hotline sagte mir schnell, dass mein Vertrag (3play fly 400, 2 Jahre alt) veraltet sei und nicht zur Gigakombi berechtigt wäre. Kein Altvertrag wäre das. Ich sagte höflich, dass das aber nicht sein kann, da ich auch das Kleingedruckte gelesen habe und Vodafone ja auch die Berechtigung nach Prüfung bestätigt hat. Sie blieb dabei, die einzige Möglichkeit wäre die Umstellung auf einen aktuellen Vertrag, den Sie mir zu den gleichen Konditionen machen könnte. Ich habe mir dann mal vorrechnen lassen, was sie mir anbieten kann, war natürlich teurer als mein jetziger Vertrag.

Also sagte ich schmunzelnd "Das ist aber teurer als mein jetziger Vertrag" und schwupps war das Gespräch beendet. Die Dame hat einfach aufgelegt und das nachdem ich ewig in der Warteschleife gehangen habe. Einen Rückruf gab es natürlich auch nicht. 

Und der Kracher ist, ich habe noch einmal nachgeschaut und mein Unitymedia Tarif (3play fly 400) ist sehr wohl (mit vielen anderen alten Unitymedia Tarifen!) Gigakombirabatt berechtigt!

Das habe ich schriftlich und man findet es auch bei Vodafone.

Also dass Vodafone und Unitymedia noch nicht ganz verschmolzen sind, kann ich ja verstehen, ABER HALLO?!?

Das ist eine Frechheit seitens Unitymedia mir mit Lügen einen neuen Vertrag aufdrücken zu wollen, den ich vielleicht, bei einem richtigen Angebot vorausgesetzt, auch so abschließen würde.

 

Liebe Moderatoren, ich bräuchte da mal wirklich fachkundige Hilfe.

 

Liebe Grüße 

Unitymediakunde seit 2007

Hallo,

 

ich kann mich dem nur anschließen. Habe genau das gleiche Problem. Seit einem Jahr 3play Fly 400 in NRW. Nun einen Young M abgeschlossen, nach nun 34 Telefonaten mit zig Hitlines und angeblichen Experten noch immer keine Gigakombi eingebucht worden. Eine Frechheit.

Mehrmals wurde kir versprochen, dass nun umgehend 10€ Rabatt wegen Internet&Telefon sowie weitere 5 € Rabatt wegen TV auf der Rechnung als Vorteil ausgewiesen werden. Zusätzlich die 5GB pro Monat.

Bisweilen fehlt sllerdings die schriftliche Bestätigung sowie die Buchung in der MV App.

 

Ich verstehe es nicht, gleiche Anschrift, gleiche IBAN, seitens Unitymedia Daten auch für VF freigegeben!

 

Bitte dringend um professionelle Hilfe. 

 

 

 

P.S Traurig aber wahr. Falls jemand meinem EVN mal sehen will, ein Trauerspiel...

Hallo,

also ich habe gestern noch mal bei der "Unitymediahotline" angerufen und eine nette Dame am Telefon gehabt, die gleich sagte "Doch natürlich ist ihr Tarif Gigakombi berechtigt. Ich gebe den jetzt frei, sie bekommen eine Mail als Bestätigung und Sie müssen nichts mehr machen, die Gigakombi wird dann automatisch freigeschaltet."

 

Eine Bestätigung habe ich leider noch nicht erhalten und wenn ich lese dass bei dir Unitymedia auch die Freigabe gegeben hat und es trotzdem noch nicht läuft, dämpft das meine Euphorie doch etwas...

 

Ich verstehe auch nicht, warum der Vodafone Kunde bei "Unitymedia" anrufen muss, anstatt dass die Vodafone Mobilfunkhotline kurz intern in der Unitymedia Abteilung anruft, um das zu klären. Unitymedia ist ja schließlich Vodafone. 

 

Ich werde berichten wie es weiter geht.

Unitymediakunde seit 2007

Hallo @mogwai666,

 

die Kombination Fly 400 und GigaKombi funktioniert leider wirklich nicht. Das ist allerdings kein inhaltliches Problem (natürlich ist der Tarif berechtigt), sondern ein systemisches. Hier gibt es tatsächlich nur die Möglichkeit, in einen anderen Tarif zu wechseln, um die "echte" GigaKombi einbuchen zu können.

Ist denn der Internet & Phone 500 plus das TV-Produkt so viel teurer als das, was Du jetzt hast? Nach meinen Recherchen kostet 3Play fly 400 59,99 Euro. Red Internet & Phone 500 liegt bei 44,99 Euro und Horizon TV bei 14,99 Euro. Ist ja fast auf den Cent genau derselbe Preis. Oder hast Du aktuell irgendwelche Sonderkonditionen?

 

Es sollte doch möglich sein, Dir eventuelle Mehrkosten durch eine Gutschrift auszugleichen. Schließlich hast Du nicht zu verantworten, dass ein eigentlich berechtigter Tarif aus technischen Gründen nicht die Buchung der GigaKombi zulässt und Dich mehr oder weniger zu einem Tarifwechsel zwingt.  

 
Ich drücke die Daumen, dass hier eine gute Lösung gefunden wird!

Viele Grüße
Lalapanzi

Hallo @Lalapanzi 

 

vielen Dank für deine Antwort und wie ich schon fast ahne, die "Lösung" des Problems.

 

Ich hatte gestern, obwohl das laut "Unitymedia" nun automatisch laufen soll und ich nichts tun müsse, noch einmal bei der Vodafone Hotline angerufen und der Mitarbeiter bestätigte mir, dass die Freigabe von Unitymedia nun da ist, alles passt und im Laufe des gestrigen Tages gebucht und per SMS / Mail bestätigt werden soll(te).

Was ist passiert? Natürlich nichts...

 

Zu meinem Tarif:

Ich habe den 3play fly 400 (400mbit/s Download / 20mbit/s Upload), das Highlights Packet, Horizon HD Recorder und Maxdome (bis 31.12.2020, ab 2021 wird das eingestellt und ich zahle 4,15€ weniger) und zahle aktuell 54,99€.

 

Ab 2021 zahle ich nur noch 50,84€ und das ohne "Giga"Kombivorteil und über die komplette Laufzeit.

 

Einem neuen Vertrag wäre ich ja gar nicht abgeneigt, da ich gerne vom TV weg möchte. In meinen Augen sind die TV Angebote der Anbieter mit 24 Monaten Laufzeit nicht mehr zukunftsfähig. Bei z.B. WaipuTV bekommst du wesentlich mehr, bist günstiger und flexibler, weil du monatlich kündigen kannst.

 

Natürlich muss das Angebot auch stimmen. Da Vodafone gerne von den Unitymedia Altverträgen weg möchte und ich quasi seit Anfang an (also 15 Jahre!) Unitymedia Kunde bin, sollte ein passendes Angebot durchaus im Bereich des möglichen liegen.

 

Leider geht das wahrscheinlich nur über den Weg der Kundenrückgewinnung, heißt ich muss kündigen.

 

Zum aktuellen Stand muss ich sagen, dass Vodafone mir den Mobilfunktarif in Verbindung mit meinem Kabel Tarif angeboten hat und mir schriftlich die Gigakombi sowohl angeboten, als auch vertraglich bestätigt hat, daher muss Vodafone das auch liefern können und wie du schon sagst, mir die eventuellen Mehrkosten eben erstatten.

Den Mobilfunkvertag hätte ich ohne die Gigakombi nicht abgeschlossen und die Daten wären mir auch wahrscheinlich zu wenig.

 

Wenn offensichtlich ein Problem besteht die fly400 Tarife mit der Gigakombi zu schalten, warum weiß da weder Vodafone, noch Unitymedia Bescheid? Und wie sieht das Problem aus? Ich meine technisch gesehen wüsste ich jetzt nicht, was bestimmte Tarife bei der Buchung eines Rabattes, ausnehmen sollte.

 

Unitymediakunde seit 2007

Hallo,

 

ich habe gerade noch einmal mit Vodafone telefoniert, da es ja gestern nicht wie zugesagt geschaltet wurde.

Der nette Herr hat nochmal auf dem Vodafone InfoDoc 4510 geschaut und auf Seite 5 den 3play fly 400 gefunden, also berechtigt.

 

Er hat es nun an die Fachabteilung weitergegeben und mir einen Rückruf für kommenden Montag, um 11 Uhr eingetragen.

 

Ich bin ja mal gespannt, was es zu Weihnachten von Vodafone gibt ☺

Unitymediakunde seit 2007

Ich hab gerade mal nach "fly400" und "fly" gesucht, ergibt genau 1 Ergebnis, nämlich diesen Thread hier.

 

Wenn das Thema bislang so unbeschrieben ist, wäre es nett wenn ein Moderator den Betreff um z.b. "3play fly400" ergänzen könnte. Das kann ich anscheinend nachträglich nicht mehr ändern.

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende 🙂

Unitymediakunde seit 2007

Hallo @mogwai666,

was da systemisch los ist, wird Dir hier vermutlich niemand sagen können. Da der Support hier im Forum aufgrund der Vielzahl engagierter Nutzer (dazu zähle ich mich auch) und den im Einzelfall hilfreich eingreifenden Moderatoren aber ziemlich pfiffig ist, würde ich mein Anliegen nochmal in der Festnetz-Rubrik posten. Vielleicht ist ein Moderator auch so nett und verschiebt den Thread entsprechend. Hier sitzen die Mobilfunk-Spezialisten. Du brauchst jetzt einen Festnetz-Spezialisten. 

Viele Grüße
Lalapanzi