1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verdacht auf Falschberatung bei „Unlimited for All“ + falscher GigaKombi-Vorteil
Chris241
Daten-Fan
Daten-Fan

Verdacht auf Falschberatung bei „Unlimited for All“ + falscher GigaKombi-Vorteil + Kontaktformular funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich möchte hier meinen Fall schildern, weil ich aktuell über das Vodafone-Kontaktformular keine Beschwerde einreichen kann. Beim Absenden erscheint nur die Meldung:

„Das hat leider nicht geklappt. Dein Formular konnte nicht gesendet werden. Bitte versuch es später nochmal.“

Ich habe dazu auch einen Screenshot gemacht.

Es geht um eine telefonische Bestellung / Vertragsverlängerung über die offizielle Vodafone-Hotline bzw. Vertragsverlängerungsabteilung.

Bestellt wurde unter anderem folgende Kombination:

• GigaMobil XS ohne Smartphone

• Vodafone FamilyCard S ohne Smartphone

Im Telefonat wurde mir ausdrücklich zugesichert, dass für die FamilyCard S in dieser Kombination die Aktion „Unlimited for All – unbegrenztes Datenvolumen“ gilt.

Besonders wichtig: Ich habe den Mitarbeiter im Telefonat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mir die Bedingungen von „Unlimited for All“ bekannt sind und dass ich nach meinem Verständnis eigentlich nicht sehe, wie diese Aktion mit GigaMobil XS + FamilyCard S möglich sein soll. Der Mitarbeiter bestätigte mir trotzdem mehrfach, dass das in meinem Fall so korrekt sei und dass die FamilyCard S unbegrenztes Datenvolumen erhalten würde.

Anschließend wurde mir eine Bestellbestätigung / Angebotsübersicht zugesendet. Dort ist bei der Vodafone FamilyCard S tatsächlich aufgeführt:

„Aktion: Unlimited for All – unbegrenztes Datenvolumen“

Kosten: 0,00 €

Weitere Einschränkungen oder Bedingungen stehen an dieser Stelle nicht dabei. Auf Grundlage dieser telefonischen Zusicherung und der zugesendeten Bestellübersicht habe ich das Angebot angenommen.

In der späteren Vertragszusammenfassung stehen dann aber Bedingungen, die nach meinem Verständnis gerade nicht zu meiner gebuchten Kombination passen. Dort steht sinngemäß, dass „Unlimited for All“ unter anderem einen Haupttarif GigaMobil 2024 M–XL oder Smart 2022 M–XXL/UL voraussetzt sowie mindestens zwei FamilyCards, davon eine FamilyCard M und einen FamilyCard-Neuabschluss.

Das passt offensichtlich nicht zu GigaMobil XS + FamilyCard S.

Dazu kommt noch ein weiterer Punkt: In meiner Bestellübersicht wurde außerdem ein GigaKombi-Vorteil bzw. eine GigaKombi-Gutschrift berücksichtigt. Nach meinem Verständnis bin ich dafür ebenfalls nicht berechtigt, da ich keinen Vodafone-DSL-/Festnetzvertrag habe. Auch das wirkt auf mich so, als seien im Angebot Vorteile eingerechnet bzw. dargestellt worden, für die ich gar nicht berechtigt bin.

Ich habe bereits telefonisch mit Vodafone gesprochen. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass die Konstellation so offenbar nicht korrekt sei, und empfahl mir, mich schriftlich mit den Nachweisen zu beschweren.

Genau das wollte ich über das Kontaktformular tun, allerdings funktioniert dieses aktuell nicht.

Meine Bitte:

Kann sich ein Vodafone-Mitarbeiter diesen Fall bitte ansehen und intern veranlassen, dass das ursprüngliche Telefonat aus der Vertragsverlängerungsabteilung geprüft bzw. nachgehört wird?

Aus meiner Sicht sollte dabei eindeutig nachvollziehbar sein, dass ich den Mitarbeiter ausdrücklich auf die bekannten Bedingungen und den Widerspruch hingewiesen habe und mir trotzdem zugesichert wurde, dass „Unlimited for All“ in genau dieser Vertragskombination gilt.

Mir geht es darum, dass Vodafone entweder die zugesicherte Leistung korrekt bereitstellt oder eine gleichwertige, kostenneutrale Lösung anbietet. Alternativ bitte ich um eine nachvollziehbare schriftliche Klärung, warum mir diese Vorteile angeboten und bestätigt wurden, obwohl die Voraussetzungen dafür offenbar nicht vorliegen.

Viele Grüße
Christopher

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum 

Du erreichst den Support unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe LG Emily 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yobi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hatte vor 6 Monaten das gleiche Problem.

Habe sogar noch die Chatverläufe da ich über WA beraten wurde. Es interessiert halt niemanden, genauso wie das aktuelle Problem mit Playstore YouTube usw. Eine absolute Frechheit, hätte eigentlich rechtliche Schritte einleiten sollen.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Hast du einen Link zur Aktion?

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Chris241 

@Chris241  schrieb:

Anschließend wurde mir eine Bestellbestätigung / Angebotsübersicht zugesendet. Dort ist bei der Vodafone FamilyCard S tatsächlich aufgeführt:

Kosten: 0,00 €

Weitere Einschränkungen oder Bedingungen stehen an dieser Stelle nicht dabei. Auf Grundlage dieser telefonischen Zusicherung und der zugesendeten Bestellübersicht habe ich das Angebot angenommen.

In der späteren Vertragszusammenfassung stehen dann aber Bedingungen, die nach meinem Verständnis gerade nicht zu meiner gebuchten Kombination passen. Dort steht sinngemäß, dass „Unlimited for All“ unter anderem einen Haupttarif GigaMobil 2024 M–XL oder Smart 2022 M–XXL/UL voraussetzt sowie mindestens zwei FamilyCards, davon eine FamilyCard M und einen FamilyCard-Neuabschluss.

Von Kunde zu Kunde:

Habe vor ein paar Wochen eine entsprechende Vertragszusammenfassung mit der Aktion "Unlimited for All" vorliegen gehabt und kann deshalb aus eigener Erfahrung nicht so ganz nachvollziehen, was du schilderst....

Unabhängig davon was das zuvor an emails erhalten hast.

Entscheidend ist, was in der Vertragszusammenfassung steht.

Die Vertragszusammenfassung ist der letzte Schritt vor einem Abschluss.

Damit final ein Vertrag zu Stande kommt, ist die Vertragszusammenfassung per Klick zu bestätigen.

Es sind dir somit vor der Bestätigung die Bedingungen bekannt.

Mit der Bestätigung durch Klick akzeptierst du auch die darin aufgeführten Bedingungen bzw. Voraussetzungen.

IMG_9334.jpeg

Es würde die Vertragszusammenfassung ad absurdum führen, wenn von dieser abweichende mündliche (und damit nicht nachweisbare) Aussagen Gültigkeit hätten bzw. welchen Grund sollte es seitens Vodafone es geben es dann nicht gleich entsprechend aufzuführen?

In der Vertragszusammenfassung aufgeführte Bestandteile greifen nur wenn die Bedingungen bzw. Voraussetzungen für Aktionen/Kombinationsvorteile gegeben sind. Darauf wird in der Zusammenfassung ("Nach Prüfung") hingewiesen. 

Wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, kann die systemseitige Prüfung nach Vertragsabschluss auch nicht zur Aktivierung der Aktionen/Kombinationsvorteilen führen.

Es war dir laut eigener Aussage vor diesem Gespräch klar, das du weder einen Festnetzvertrag bei Vodafone nutzt, noch für die Aktion "Unlimited for all" berechtigt bist.

Es erklärt sich mir nicht, wieso du dann dennoch die erhaltene und damit nicht dem aus deiner Sicht Besprochenen entsprechende Vertragszusammenfassung bestätigst und jetzt eine davon abweichende Umsetzung erwartest.

Sinn der Verkaufzusammenfassung ist es vor Abschluss ggf. Abweichungen vom Verkaufsgespräch feststellen zu können und falls vorliegend, die Zusammenfassung anpassen zu lassen bevor man bestätigt.