1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlendes Datenvolumen, Startguthaben und technische Probleme
MWegener
Daten-Fan
Daten-Fan

 

Guten Tag,

 

ich habe Anfang August 2022 einen Mobilfunk Neuvertrag über Sparhandy.de mit Vodafone abgeschlossen. Nun zu meinen Problemen.

 

Es fehlen 10GB Datenvolumen, die vertraglich zugesichert sind. Dies wurde bereits im August bei Sparhandy.de moniert. Kurz darauf (17.08.2022) erhielt ich eine Mail von Sparhandy.de, dass eine Raklamation diesbezüglich an Vodafone gesendet worden sei. Ein Gespräch mit dem Vodafone Kundenservice bestritt dies.

 

Laut meinem Vertrag steht mir ein Startguthaben zu. Diese Schaltfläche wurde mir auch mehrfach in der "Mein Vodafone" App angezeigt und von mir angeklickt. Durchschnittlich zwei Tage danach erscheint die selbe Schaltfläche erneut und kann angeklickt werden, mit einer kleinen visuellen Bestätigung. Das konnte ich, seit meiner SIM Karten Aktivierung vier mal tun. Laut Vodafone Kundenservice ist das Startguthaben nicht ein einziges Mal im System vermerkt worden! Und taucht auch nicht auf der Rechnung auf. Meine Versuche mit der Schaltfläche habe ich mit Screenshots dokumentiert.

 

Ich kann mich bei der "Mein Vodafone" App nur mit ausgeschaltetem WiFi anmelden, durch die Identifizierung der Mobilfunknummer. Meine Benutzerdaten, welche auf Vodafone.de tadellos funktionieren, werden nicht akzeptiert. Neu Installation, Cache löschen etc. haben keine Verbesserung bewirkt.

 

Bei allen drei Problemen konnte der telefonische Kundenservice nicht helfen.

 

Über eine zeitnahe Lösung würde ich mich sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Wegener

 

 

2 Antworten 2
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @MWegener !

 


@MWegener  schrieb:

Ich kann mich bei der "Mein Vodafone" App nur mit ausgeschaltetem WiFi anmelden, durch die Identifizierung der Mobilfunknummer. Meine Benutzerdaten, welche auf Vodafone.de tadellos funktionieren, werden nicht akzeptiert. Neu Installation, Cache löschen etc. haben keine Verbesserung bewirkt.

 

Du musst in Mein Vodafone in der Vertragsverwaltung bei der entsprechenden Rufnummer den Schieber bei "Rufnummer zum Login verwenden" aktivieren. Anschließend ist sowohl über "Nur Mobilfunk&Gigacube" nach Klick auf "Internet Passwort" und rechts über "Festnetz & Mehrere Verträge" mit der Rufnummer und dem Mein Vodafone Internetpasswort möglich. Die Inhalte, die einsehbar sind unterscheiden sich allerdings nicht gegenüber dem Login über das Mobilfunknetz. Wenn du dich einmal über da Mobilfunknetz ohne weitere Logindaten eingelockt hast, bleibt der Login auch im WLAN bestehen.

 


@MWegener  schrieb:

Es fehlen 10GB Datenvolumen, die vertraglich zugesichert sind. Dies wurde bereits im August bei Sparhandy.de moniert. Kurz darauf (17.08.2022) erhielt ich eine Mail von Sparhandy.de, dass eine Raklamation diesbezüglich an Vodafone gesendet worden sei. Ein Gespräch mit dem Vodafone Kundenservice bestritt dies.

Was hast du denn konkret bei Sparhandy abgeschlossen? Handelt es sich bei den 10GB um Datenvolumen aus einer Gigakombi?

 

Direkter Ansprechpartner für diesen Abschluss ist Sparhandy. Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen. Die Abklärung sollte zwischen Sparhandy und Vodafone erfogen und nicht durch dich als Kunde.

 


@MWegener  schrieb:

Laut meinem Vertrag steht mir ein Startguthaben zu. Diese Schaltfläche wurde mir auch mehrfach in der "Mein Vodafone" App angezeigt und von mir angeklickt. Durchschnittlich zwei Tage danach erscheint die selbe Schaltfläche erneut und kann angeklickt werden, mit einer kleinen visuellen Bestätigung. Das konnte ich, seit meiner SIM Karten Aktivierung vier mal tun. Laut Vodafone Kundenservice ist das Startguthaben nicht ein einziges Mal im System vermerkt worden! Und taucht auch nicht auf der Rechnung auf. Meine Versuche mit der Schaltfläche habe ich mit Screenshots dokumentiert.

In den Bedingungen steht, dass das Guthaben nach Klick auf der nächsten oder übernächsten Rechnung erscheint.

 

Der Vertragsabschluss war laut deiner Aussage im August. Vermutlich hast du erst eine Rechnung erhalten. Wann hast du diese Rechnung erhalten bzw. wann endet dein monatlicher Rechnungszeitraum? Wann hast du in der App den Aktionsbutton gedrückt? Möglicherweise hat es sich einfach überschnitten. Ob der Kundenbetreuer mit dem du telefoniert hast, tatsächlich die Hinterlegung einsehen konnte, kann ich nicht beurteilen.

 

Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Aufgrund des nötigen Dateneinblicks stoßen hier andere User/Kunden an die Grenzen ihrer Hilfsmöglichkeiten. Siehe dazu hier.

 

Solltest du mit den nochmaligen Abklärungen bei Sparhandy nicht weiterkommen, kannst du dich neben der Hotline alternativ zur Abklärung z.B. auch schriftlich per What's App an Vodafone wenden. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .

 

Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.

 

Bitte zunächst Tobi um Hilfe eines Kundenbetreuers (ggf. mehrmals hartnäckig Smiley (zwinkernd)) und schildere dann dein Anliegen.

 

Weitere Kontaktmöglichkeiten wie über Facebook und Twitter siehe hier.

 

So sollte es zeitnah klären lassen.

 

 

Hallo ttwa2011,

 

Vielen Dank für den Tipp mit der Anmeldung. Es klingt sehr widersprüchlich, eine Option aktivieren zu müssen um die bereits einzige Möglichkeit sich anzumelden einzuschalten. Ich werde es aber testen.

 

Es handelt sich um einen einzelnen Neuvertrag Smart L+ 25gb. Seit der Aktivierung kann ich nur 15gb nutzen. Da alle restlichen Konditionen und Daten mit dem bei Sparhandy vereinbarten Vertrag übereinstimmen, gehe ich von einem Fehler seitens Vodafone aus. Dies bestätigten ebenfalls die Gespräche mit den Servicemitarbeitern Vodafones, inklusive der Rechnungsabteilung.

 

Laut einer Vodafone Mitarbeiterin, wird der Klick auf die Schaltfläche im System registriert und auf der nächsten oder übernächsten Rechnung angezeigt. Dies ist aber nicht der Fall und wird durch die Tatsache bestätigt, dass die Schaltfläche immer wieder auftaucht. Dies wiederum bestärkt den Verdacht, dass die Probleme bei Vodafone liegen.

 

Eine Mitarbeiterin legte mir die Kündigung nahe, eine andere empfehlte mir mich hier zu melden.

 

 

Grüße

 

Wegener