1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Family Card - Rufnummer mitnehmen von einem anderen Vodafone Vertrag
RalfK1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich hatte bislang zwei Vodafone Laufzeitverträge. Ich möchte nun den Preisvorteil der Family Card nutzen. Dazu habe ich einen der beiden Verträge gekündigt und für den anderen die Family Card beantragt. Die SIM Karte hierfür habe ich auch erhalten. Nun möchte ich natürlich die Rufnummer des gekündigten Vertrages mitnehmen und frage mich wie das geht. Das Formular bietet mir nur die Rufnummernmitnahme von einem anderen Anbieter kommend an. Es muß aber doch auch möglich sein von Vodafone zu Vodafone seine Rufnummer mitzunehmen, oder?

Danke für Ideen und Lösungen.

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @RalfK1 !

Dein Vorgehen mit dem Abschluss eines Family Card Vertrags vorab war falsch.

Bei einer Rufnummernmitnahme (Portierung) wird immer von einer Mitnahme von einem Fremdanbieter zu Vodafone gesprochen. Darauf bezieht sich auch die Online Rufnummernmitnahme. Eine "Portierung" einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist keine Portierung und somit auch nicht möglich. 

Der richtige Weg ist folgender:

• Zunächst einmal muss die zukünftige Family Card auf den gleichen Namen laufen wie die Hauptkarte.
  • Lauft der Vertag der zukünftig eine Family Card sein soll bereits auf deinen Namen, hättest du direkt zum Ende der Mindestlaufzeit in einen Family Card Tarif wechseln können.
  • Läuft der Vertrag auf einen anderen Vertragsnehmer ist die Lösung dazu wie folgt: Der gekündigte Vertrag hätte in Callya umgestellt werden müssen. Dies ist auch bis zu 90 Tage nach Vertragsende noch möglich.
  • Falls die Callya Sim nicht auf den Namen des Vertragsnehmers der Hauptkarte (dich) läuft, könnt ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim veranlassen. Für die Übernahme fallen keine Kosten an. Die Rufnummer und Sim Karte bleibt erhalten. 
  • Nach dieser Übernahme machst du wie hier beschrieben über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Family Card. Die Schaltung erfolgt direkt auf die bereits vorhandene bisherige Sim Karte.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträgliche Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.

Ihr müsst also, falls die bereits abgeschlossene Family Card noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist ist, diese widerrufen und wie oben beschreiben vorgehen.

Ansonsten bliebe nur, die bisherige Rufnummer zu einem Fremdanbieter in einen Prepaidtarif zu portieren und anschließend wieder zurück auf die bereits abgeschlossene Family Card.

Vielen Dank für die Antwort und für die Aufklärung.

Dass ich es klar habe: ich denke die Punkte 1 und 2 treffen auf mich zu:

Ich habe einen RED 2020 XS Vertrag - dieser läuft noch bis Februar 2024  und das ist die Hauptkarte
Ich habe einen weiteren Vertrag Smart 2017 L H05 - dieser ist monatlich kündbar.
Beide Verträge laufen auf meinen Namen.
Ich möchte nun für die Hauptkarte in den Family Tarif wechseln und habe das veranlasst.
Gleichzeitig habe ich den Smart 2017 L Vertrag zum 21.09. gekündigt.
Die Erweiterung auf den Family Tarif ist noch in der Widerspruchsfrist von 14 Tagen.

(1) Ich verstehe das jetzt so, dass es keine Möglichkeit gibt die Rufnummer des Smart 2017 L Tarifes mitzunehmen auf die Zweitkarte des Family Tarifs - richtig?

(2) Ich müsste also den Family Tarif widerrufen.
Könnte dann bei einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag abschließen und die Nummer des Smart 2017 L dorthin mitnehmen.
Könnte dann im Februar wenn der Vertrag der Hauptkarte RED 2020 XS ausläuft diesen kündigen und bei dem anderen Anbieter den Vertrag auf Family (oder wie das auch sonst dort heißt) erweitern und die Rufnummer der Hauptkarte entsprechend mitnehmen. Korrekt?

Das wäre dann der Weg von Vodafone weg weil eine Rufnummerübernahme zwischen Verträgen nicht unterstützt wird. Klingt für mich paradox und schädigend für das eigene (Vodafone) Geschäft aber wenn sie es so wollen ...

Lass mich gerne aufklären welche anderen Lösungen es gibt (außer alles beim alten zu lassen mit schlechterem Tarif)

@RalfK1 

Nein, dass passt so alles nicht wie du es nun zusammenfasst....

@RalfK1  schrieb:

Ich habe einen RED 2020 XS Vertrag - dieser läuft noch bis Februar 2024  und das ist die Hauptkarte
Ich habe einen weiteren Vertrag Smart 2017 L H05 - dieser ist monatlich kündbar.
Beide Verträge laufen auf meinen Namen.
Ich möchte nun für die Hauptkarte in den Family Tarif wechseln und habe das veranlasst.

Wenn die Hauptkarte im Red XS noch bis Februar 2024 läuft kann diese nicht zu einer Family Card werden 

Es kann nur der Smart Tarif zur Family Card des Red XS werden.

@RalfK1  schrieb:

Gleichzeitig habe ich den Smart 2017 L Vertrag zum 21.09. gekündigt.
Die Erweiterung auf den Family Tarif ist noch in der Widerspruchsfrist von 14 Tagen.

(1) Ich verstehe das jetzt so, dass es keine Möglichkeit gibt die Rufnummer des Smart 2017 L Tarifes mitzunehmen auf die Zweitkarte des Family Tarifs - richtig?

Nein, nicht richtig. Das steht ausführlich oben, dass dies möglich ist und wie. Entweder direkter Wechsel zum Ende der Mindestlaufzeit aus dem Smart Tarif in den gewünschten Family Tarif oder der Weg über Vodafone Callya.

Was hast du "veranlasst"? Deiner Beschreibung nach hast du einfach eine neue Family Card bgeschlossen. 

@RalfK1  schrieb:

(2) Ich müsste also den Family Tarif widerrufen.
Könnte dann bei einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag abschließen und die Nummer des Smart 2017 L dorthin mitnehmen.

Auch das steht so oben nicht und macht wie du schreibst so keinen Sinn.

Widerruf nur dann wenn du wie oben beschrieben den Weg über Callya gehst. Alternativ zu dem vorgehen oben kannst du den Family Tarif bestehen lassen und die Rufnummer des Smart L zum Ende der Mindestlaufzeit zu einem Prepaid Anbieter (ohne somit Vertragsbindung) portieren und anschließend direkt danach wieder auf den bestehenden aktuell bereits abgeschlossenen Family Tarif zurück. 

@RalfK1  schrieb:

Könnte dann im Februar wenn der Vertrag der Hauptkarte RED 2020 XS ausläuft diesen kündigen und bei dem anderen Anbieter den Vertrag auf Family (oder wie das auch sonst dort heißt) erweitern und die Rufnummer der Hauptkarte entsprechend mitnehmen. Korrekt?

Auch nicht korrekt und auch für mich nicht so ganz verständlich was du da genau mit meinst. Wieso den Vertrag mit dem Red XS kündigen?

Nochmals: Du benötigst eine bestehende Vodafone Hauptkarte in einem Smart, Gigamobil, Red oder Young Tarif um eine Family Card buchen zu können. Du hast bis zum Februar 2024 einen Red XS. Die Family Card bleibt zu diesen Konditionen nur bestehen, solange eine Hauptkarte besteht. Fällt eine Hauptkarte weg folgt ein Wechsel der Family Card in einen Gigamobil S bzw. L. Siehe hier.

@RalfK1  schrieb:

Das wäre dann der Weg von Vodafone weg weil eine Rufnummerübernahme zwischen Verträgen nicht unterstützt wird. Klingt für mich paradox und schädigend für das eigene (Vodafone) Geschäft aber wenn sie es so wollen ...

Ebenfalls nicht korrekt. Siehe oben. Portierungen erfolgen immer von oder zu einem Fremdanbieter. Eine Portierung ist deshalb nicht innerhalb eines Anbieters möglich und hat mit deinem Anliegen nichts zu tun.

Es ist aber durchaus möglich, einen Tarifwechsel zum Ende der Mindestlaufzeit durchzuführen

oder den Weg eines Wechsel in und anschließend aus Callya in eine Family Card zu gehen

oder die abgeschlossene Family Card bestehen zu lassen (wenn ich auch nicht verstehe, wieso man diese bereits einen Monat vor Ende der Mindestlaufzeit des Smart Tarifs abschließt) und den Umweg der Portierung zu gehen.

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum. Es können hier keine Daten eingesehen oder angefordert werden. Siehe zu den Änderungen hier.

Solltest du weiteren Klärungsbedarf insbesondere für einen direkten Tarifwechsel aus dem Smart Tarif in einen Family Tarif haben, für den ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich nochmals z.B. über Facebook, oder Twitter  schriftlich an Vodafone wenden.