Frage
Antwort
Lösung
am
13.12.2021
23:15
- zuletzt bearbeitet am
13.12.2021
23:18
von
Torsten
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit dem Vertragsende. Ich hatte meinen im kommenden Frühjar endenden Mobilfunkvertrag gekündigt; daraufhin wurde ich telefonisch kontaktiert und habe die Kündigung im Rahmen einer Vertragsänderung mit neuer Laufzeit von 24 Monaten zurückgezogen.
Nun wird mir in der MeinVodafone App das Vertragsende aber für 2024 angezeigt, was so nicht vereinbart war.
Ich habe daraufhin den Kundenservice kontaktiert, der mir bestätigt hat, dass das ein Systemfehler sei und die Laufzeit ab Vertragsänderung jetzt im Dezember 24 Monate geht und nicht ab Frühjahr 2022 dann bis 2024.
Der Mitarbeiter sagte, das würde sich in der App noch ändern. Das ist jetzt allerdings seit letztem Mittwoch nicht passiert.
Können Sie mir da weiterhelfen?
Edit: @Frodo272 Antwort in eigenen Beitrag verschoben. Bitte keine fremden Beiträge "kapern". Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.01.2022 11:20
Die Vertragslaufzeit wurde nach einigem Hin und Her und vielen widersprüchlichen Aussagen richtig eingetragen (NICHT als Summenlauf, also wie vereinbart).
Die Anfrage hier hat sich also erledigt.
am 13.12.2021 23:19
Hast du einen Vertrag mit einem Handy? Dann ist es richtig, das die neue Laufzeit im Anschluss an die alte Laufzeit beginnt, der Vertrag sich also um mehr als 24 Monate verlängert.
am 13.12.2021 23:21
Ja, mit Handy, aber nein, das ist nicht richtig, weil es anders vereinbart war. In den Vertragsunterlagen ist es auch korrekt, also 2 Jahre ab jetzt. Das hat mir auch der Mitarbeiter in der Hotline bestätigt, den ich kontaktiert habe.
am 13.12.2021 23:22
Hattest du vorher bereits einen Tarif mit Handy? Dann wird die neue MVLZ systemseitig automatisch zu der bereits aktiven MVLZ gebucht, da kann auch kein Hotliner was dran ändern. Maßgebend ist die Auftragsbestätigung. Was steht da drin?
am 13.12.2021 23:33
Erstmal danke für die Bemühungen.
Ja, ich hatte vorher auch einen Vertrag mit Handy.
In einem ersten Schreiben heißt es oben "Am 11.04.2022 beginnt für Ihren Vertrag eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat(e) zum Ende der Mindestvertragslaufzeit."
weiter unten steht dann aber: "Laufzeit bis zum 06.12.2023".
Da das widersprüchlich ist, habe ich die Hotline kontaktiert. Dort sagte man mir, dass wie vereinbart der Vertrag nur bis zum 06.12.2023 geht und das ein Systemfehler sei.
Heute habe ich die folgende Nachricht bekommen:
"Ihr Tarif und Ihre Optionen laufen ab dem 07.12.2021 für 24 Monate"
Ich weiß nicht genau, was mit "maßgebend" gemeint ist; aber für die rechtliche Bindung maßgebend ist natürlich nicht irgendein System, sondern das, was vertraglich vereinbart wurde. Ich möchte nur, dass das auch korrekt in der App steht.
13.12.2021 23:46 - bearbeitet 13.12.2021 23:47
Die Hotline kann aber nichts im Namen von Vodafone rechtlich bindend vereinbaren. Maßgebend ist auch nicht die Auftragszusammenfassung, sondern immer nur die von Vodafone erstellte Auftragsbestätigung.
Übrigens haben mittlerweile mehrere Gerichte bereits entschieden, das Mobilfunkverträge mit Handy bei einer vorzeitigen Verlängerung auch eine längere Vertragslaufzeit als 24 Monate haben dürfen.
am 13.12.2021 23:52
Das ist leider gerade nicht hilfreich und juristisch so nicht korrekt. Trotzdem lieben Dank!
Es wäre super, wenn mir ein Moderator helfen könnte.
am 13.12.2021 23:54
Doch, es ist (leider) korrekt. Siehe dazu auch hier.
am 04.01.2022 11:20
Die Vertragslaufzeit wurde nach einigem Hin und Her und vielen widersprüchlichen Aussagen richtig eingetragen (NICHT als Summenlauf, also wie vereinbart).
Die Anfrage hier hat sich also erledigt.
am 06.01.2022 22:50
Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board.